Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

Diskutiere Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen Umbau heiß wie eine Plättschnur. Allerdings habe ich mir einiges einfacher vorgestellt, was und wie werde ich dann noch erläutern und Euch, die dies nachbauen wollen, vor ein paar Stolperschwellen zu warnen.

Die Idee entstand eigentlich aus der Situation heraus, dass ich schon einige Spitfires gebaut habe und eigentlich ein Typ fehlte, der den direkten Übergang zu den neuen Tragflächendesign zeigte. Die F.22 habe ich schon zu stehen, diese ist aber genau ein Typ zu spät und die Mk.21 fehlt in 1:48, ergo war nur ein Umbau möglich. Optisch ist dafür eine Mk.XIVc notwendig und die Tragfläche und allen Kleinteilen dazu einer F.22 und der Drops ist gelutscht.

Upgradeteile gibt es dazu einige, die man verwenden kann:


oder

(Fishtail)

Ein Trockentest zeigte mir, dass die Idee gut zu bauen sein muss, was nicht passt, wird passend gemacht :rolleyes1:



Quellenlage siehe an dieser Stelle!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ich wollte schnell und einfach den Umbau machen und verließ mich auf die neue Motorhaube von Quickboost und legte gleich feste los ohne zu ahnen, dass dies in die Hose gehen wird!


Beim Einpassen hatte ich fast einen Herzinfarkt erlitten, das Teil ist viel zu klein und nicht korrekt, es passt vor und hinten nicht, zum Auffüttern und Anpassen und Schleifen hatte ich keinen Bock, also .... die ganze Schei.... zurück und wieder alles "ransägen" :025:







Egal, wenn die Motosbeulen zu groß sind, ci habe schon einmal diesen Part so geöassen, niemand wird sich darüber beschweren. :whistling:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489


Aber die LS sind gut und passend, die Bausatzsicheln (Airfix) oder zu kleinen LS bei ACADEMY) sehen irgendwie komisch aus. Genau diese habe ich bei der F.22 auch schon mal verwendet :thumbsup:


Hier einige Problemzonen, die sich aber einfach bearbeiten lassen!

Heute früh dann das HLW der Mk.XIVc angebracht, sieht die ganze Sache schon ganz gut aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nach einiger Überlegung und Trockentests mit verschiedenen Teilen von Academy und Airfix im Bereich Motorunterseite/ Lufteinlauf habe ich mich zu der einfacheren Variante entschieden einen Ausschnit zu machen und dann das dazugehörige Teil von Airfix zu kürzen und in die TFL-Unterseite einzusetzen.


Der Schnitt ist gemacht, der Lufteinlauf ist an die TFL angesetzt, es gibt jetzt kein Zurück mehr! :crying::blink: Und es passt so halbwegs!

Ich hatte die TFL an der Vorderkante etwas aufgefüttetert, um einen relativ guten Abschluß zum Rumpfabschluß zu erreichen und da nußte ich auch an dieser Schnittstelle nacharbeiten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Ansonsten ist dieser Umbau rlativ einfach und schnell gemacht, nur eben die Problemzonen brauchen länger, aushärten, Spachteln, schleifen, kontrollieren, weiter schleifen, wieder kontrollieren ....

Nächste Entscheidung: die Abgassammler/~rohre: Fishtail or not?


runde Abgasrohre


Fishtail

abwärtsgerichtete Abgasrohre
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier noch einige Anhängsel für interessiertes Publikum:
Achtet mal auf die Klappen am Rumpf, keine Klappe, eine Klappe, wieder kein .... was denn nun ?




Quelle: SAM Publikation Spitfire Part II






an dieser Stelle schön zu sehen, welches HLW angebaut war, dass der Mk. XIVc!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Die Spachtel~ und Schleiforgie ist vorbei :-15:





Alles darf dann noch ein wenig ruhen und aushärten, dann geht es ans Colorieren.

Als weitere Info:
Die Mk.21 hatte folgende Seriennummernkreise - LA 188 - LA 332 (Mk.21: LA 187 -236, LA249-284 und LA299-332)
120 Spitfire Mk.21 wurden 1943 bestellt und zwischen Juli 1943 bis Dezember 1945 gebaut und bis Januar 1946 ausgeliefert, Dabei gab es noch ständige Veränderungen an dem Design. Spätere Nummernkeise wurden auch der Mk.Vc und Seafire 45/46 zugewiesen.
Die LA188 wurde mehrfach umgebaut und verstärkt und erreichte im Sturzflug Mach 0,89 !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Hier noch ein Plan aus Aeroplan Mounthly (1980) der Prototyp Mk.21:



Die LA215 war eine besondere Testmaschine, diese wurde - wie zu sehen u.a. mit einen gegenläufigen Propellerwerk ausgestattet und erhielt die Kennung GO - G mit abwärtsgerichteten Abgassammlern und einem Griffon 85.Motor
Auf einer brit. Website fand ich noch die Kennungen: DL-T u. RAV-A (No.91 Sqn. RAF )




Die gleiche LA215 - noch ohne Kennung - mit Standard-5-Blattpropeller und Fishtail-Abgasrohren, anscheinend noch als fabrikneues Testflugzeug benutzt im März 1945 und wurde dann für Instrumenten~ und den Tiefflug getestet, ebenso zur Lösung von Trimmproblemen, sowie zum Test eines HLW für die Spitfule . Diese Mk.21 wurde danach zur weiteren Verwendung freigegeben.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Hallo Bobo,

ich verfolge ständig Deine BB's und nehme immer viel Input mit.

Nun bin ich erst heute wieder am Rechner und habe auch hier wieder vorbeigeschaut und bin mit meiner Frage wahrscheinlich etwas spät.
Mir kommt es vor, dass der Mittelkühler (#10) etwas schief ist.

Vielleicht ist es aber nur eine Täuschung.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nach der Aufnahme hast Du Recht, der Schattenwurd machts, es ist aber alles gerade :thumbup:

Jetzt heißt es genau aufpassen, welche Räder/Speichen werden für welche Kennung verwendet, stimmt das SLW (kleines oder großes Mk.14) für die gesuchte Version, UND - habe ich überhaupt die richtigen Abziehbilder (Größe und Wappen am Rumpf) Es gibt viele M.21, die nur für Testzwecke verwendet und dann immer wieder umgebaut wurden. Ich habe mir ein Buch bestellt, das erst in 14 Tagen da sein wird und hoffentlich mir dabei weiterhilft.



Hier bekannte Mk.21 Seriennummern:

Serial
Mk
c/n
Fac
Eng
History
LA249
F21
SMAF4382
SM
G61
test flown FLt Johnson VASM 25mins 12-3-45 del 39MU by F/O Llewellyn ATA 22-3-45 91Sq 27-9-45 CBAF 30-10-45 600Sq 'RAG-M' 2-7-47 AGT Gatwick refurb 3-3-51 nes 30-6-53 sold scrap Enfield Rolling Mills 8-7-54
LA250
F21
SMAF4383
SM
G61
test flown FLt Johnson VASM 15mins 26-2-45 del 33MU by F/O Dundamy 5-3-45 91Sq 30-5-45 VASM mods 28-6-45 AC 1Sq 29-6-46 602Sq 10-4-47 to 6833M RAF St.Athan 24-1-51 SOC 8-1-52
LA251
F21
SMAF4384
SM
G61
test flown FLt Johnson VASM 25mins 13-3-45 del 39MU by F/O Gasold ATA 22-3-45 1Sq 14-6-45 122Sq 14-2-46 eng fail into sea off Lossiemouth 8-3-46 FLt A Sutherland (DFC)+ SOC 28-3-46
LA252
F21
SMAF4385
SM
G61
test flown FLt Johnson VASM 25mins 15-3-45 del 39MU by F/O Simm ATA 22-3-45 91Sq 19-4-45 122Sq 17-1-46 41Sq AC 12-8-46 recat CE SOC 22-8-47
LA253
F21
SMAF4386
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 30mins 22-3-45 del 39MU by F/O Jordan ATA 10-4-45 34MU AC 27-6-45 ros VA EA 17-10-45 600Sq 3-6-48 RAF Llandow 29-10-52 CFS Prop hit ground on takeoff overturned FA5(C) 4-12-52
LA254
F21
SMAF4387
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 10mins 27-3-45 del 33MU by F/O Ball ATA 13-4-45 91Sq 30-6-45 CBAF 6-9-45 1Sq 18-12-45 91Sq 7-11-46 SOC 22-8-47
LA255
F21
SMAF4388
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 30mins 26-3-45 del 39MU by F/O Fairley ATA 10-4-45 1Sq 29-6-45 91Sq VASM mods 19-7-45 CE 13-11-47 to 6490M 4-12-47 extant RAF Wittering as 'JX-U'
LA256
F21
SMAF4389
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 5mins 29-3-45 del 39MU by F/O Davidson 13-4-45 3CAACU 8-5-53 nes 23-11-53 sold scrap Eyre Smelting 14-6-54
LA257
F21
SMAF4390
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 5-4-45 del 39MU by F/O Goodwin ATA 23-4-45 3CAACU nes 19-1-54 sold scrap Eyre Smelting 14-6-54
LA258
F21
SMAF4391
SM
G61
test flown SqLdr Ellis VASM 15mins 12-4-45 del 39MU by Capt Cuthbert ATA 25-4-45 3CAACU 18-9-51 nes 31-3-54 sold scrap Eyre Smelting 25-8-54
LA259
F21
SMAF4392
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 8-4-45 del 39MU by F/O Passold ATA 18-4-45 nes 16-6-53 RAF Old Sarum firing trls 25-5-54
LA260
F21
SMAF4393
SM
G61
test flown SqLdr Ellis VASM 20mins 17-4-45 del 33MU by F/O Ayres ATA 27-4-45 1Sq 30-4-45 AC 17-10-45 ASTH 41Sq 'EB-V' 30-8-46 AC 15-5-47 ros crash in transit 41Sq 24-2-48 VA RAF Llandow 11-12-52 Sold scrap 8-7-54
LA261
F21
SMAF4394
SM
G61
test flown SqLdr Ellis VASM 10mins 14-4-45 del 39MU by F/O Tamsay ATA 23-4-45 sold scrap MoS 29-7-54
LA262
F21
SMAF4395
SM
G61
test flown SqLdr Ellis VASM 20mins 19-4-45 del 33MU by Capt Turkey ATA 28-4-45 1Sq 3-8-45 SOC 16-10-47
LA263
F21
SMAF4396
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 21-4-45 del 39MU by F/O Nest ATA 28-4-45 3CAACU 18-9-51 nes 16-11-53 to 7121M 15-2-54 143ATC
LA264
F21
SMAF4397
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 23-4-45 del 33MU by F/O Drzewiecki ATA 2-5-45 VASM mods 6-7-45 nes 16-6-53 sold scrap RJ Coley 25-8-54
LA265
F21
SMAF4398
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 23-4-45 del 33MU by F/O Fryer ATA 2-5-45 VASM mods 12-7-45 91Sq 6-9-45 226OCU 3-10-46 602Sq 14-9-48 AC 14-1-49 to 6834M 29-1-51
LA266
F21
SMAF4399
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 26-4-45 del 33MU by F/O Dutton ATA 4-5-45 91Sq 30-6-45 CBAF 9-11-45 CB 4-1-46 Stalled on landing skidded and u/c collapsed Charterhall 25-1-46 recat CE SOC 31-1-46
LA267
F21
SMAF4400
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 28-4-45 del 33MU by S/O Cowdry ATA 7-6-45 1Sq 'JX-L' 30-9-45 602Sq 'RAI-M' 18-12-49 spun into ground Bishopton Renfrews 3-4-53 ? pilot+ nes 30-6-53 sold scrap Enfield Rolling Mills 12-7-54
LA268
F21
SMAF4401
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 27-4-45 del 33MU by F/O Rogers ATA 4-5-45 1Sq CB 4-9-45 ASTH refurb 602Sq 15-4-47 Control lost during aerobatics spun into ground Bishopston Renfrewshire 3-4-48 F/O H McWilliam SOC 22-4-48
LA269
F21
SMAF4402
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 3-5-45 del CRD AAEE by F/O Hay ATA 15-5-45 33MU 22-9-45 602Sq 'LO-H' 22-6-49 FAC3R 13-11-49 ASTH refurb nes 16-6-53 sold scrap J.G.Williamson 20-4-54
LA270
F21
SMAF4403
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 4-5-45 del 39MU by F/O Ayres ATA 16-5-45 nes 16-6-53 sold scrap RJ Coley 25-8-54
LA271
F21
SMAF4404
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 11-5-45 del 39MU by F/O Hosking ATA 24-5-45 sold MoS 20-7-54
LA272
F21
SMAF4405
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 15-5-45 del 33MU by F/O Symondson ATA 7-7-45 41Sq 5-12-45 19Sq 12-2-47 CB 13-10-48 VA nes 16-6-53 sold scrap 21-6-54
LA273
F21
SMAF4406
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 5mins 16-5-45 del 33MU by F/O West ATA 30-5-45 1Sq 'JX-D' 16-9-45 615Sq 13-5-47 ros 14-5-48 nes 16-6-53 sold scrap Enfield Rolling Mills 8-7-54
LA274
F21
SMAF4407
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 15mins 25-5-45 3 changes eng del 39MU by F/O Symondson ATA 29-6-45 nes 16-6-53 sold scrap RJ Coley 25-8-54
LA275
F21
SMAF4408
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 10mins 23-5-45 del 33MU by F/O Jones ATA 7-6-45 1Sq 'JX-E' 22-8-45 602Sq 'RAI-H' 2-4-48 Overshot landing at Renfrew CE 18-6-49 scrap 9-8-49
LA276
F21
SMAF4409
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 27-5-45 del 33MU by Capt Cuthbert ATA 7-6-45 1Sq 17-9-45 SOC 16-11-47
LA277
F21
SMAF4410
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 30-5-45 del 39MU by F/O Jones ATA 12-6-45 1Sq 19-9-45 AC 26-5-46 SOC 16-11-47
LA278
F21
SMAF4411
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 1-6-45 del 33MU by F/O Fryes ATA 19-6-45 AC 10-10-45 ros 41Sq 13-4-46 600Sq 'RAG-V' 7-8-47 615Sq 2-9-47 nes 3-6-53 sold scrap Lawsons Metals 1-10-54
LA279
F21
SMAF4412
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 5-6-45 del 33MU by F/O Robins ATA 18-6-45 91Sq 'DL-U' 26-9-45 1Sq 10-10-46 602Sq Dropped wing on overshoot hit ground and crashlanded Abbotsinch 28-8-48 VA recat CE 3-3-49
LA280
F21
SMAF4413
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 8-6-45 del 39MU by F/O Couttendon ATA 18-6-45 3CAACU VASM mods 11-7-45 nes 20-10-53 SOC 9-9-54
LA281
F21
SMAF4414
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 12-6-45 alloc 39MU re-allot VAHPA 23-6-45 nes 16-6-53 RAF Old Sarum firing trls 31-5-54
LA282
F21
SMAF4415
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 15-6-45 del 33MU by F/O Drzewiecki ATA 26-6-45 122Sq 9-2-46 41Sq stalled landing u/c collapse CB Wittering 23-4-46 SOC 31-5-46
LA283
F21
SMAF4416
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 15-6-45 del 33MU by F/O Njrordson ATA 3-7-45 122Sq 1-2-46 41Sq 602Sq 17-2-49 AC 12-3-49 VASM mods 5-7-51 nes 22-10-52 sold scrap J.G.Williamson 29-5-54
LA284
F21
SMAF4417
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 20-6-45 del 39MU by F/O Ayres ATA 3-7-45 91Sq 9-11-45 ? CBAF 122Sq 28-2-46 41Sq swung on takeoff tip onto nose CE Acklington 22-11-46 SOC 12-12-46
LA299
F21
SMAF4418
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 30mins 22-6-45 del CBAF 25-6-45 McLarens HAL 30-8-45 VAHPA 10-1-46 1Sq 28-3-46 41Sq 30-5-46 615Sq 21-8-47 600Sq 2-9-47 to 6489M 4-12-47 SOC 14-9-50
LA300
F21
SMAF4419
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 10mins 22-6-45 allot 33MU re-allot CRD McLarens HAL del by F/O Netterton ATA 6-7-45 trls with new rad 33MU 21-3-46 Westland mods 18-2-49 nes 16-6-53 sold scrap 9-9-54
LA301
F21
SMAF4420
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 25-6-45 del 39MU by F/O Ayres 3-7-45 1Sq 12-9-45 AC 12-9-46 recat CE 14-8-47
LA302
F21
SMAF4421
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 15mins 28-6-45 del 33MU by F/O Younghusband ATA 6-7-45 1Sq 1-2-46 41Sq stalled on landing drop starbd wing Acklington 15-11-46 recat CE SOC 13-12-46
LA303
F21
SMAF4422
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 10mins 4-7-45 del 39MU by F/O Ayres ATA 12-7-45 1Sq 12-9-45 engine failure after t/o stalled and crashed Hawkinge dbf 27-9-45 F/O T Glaser+ SOC 25-10-45
LA304
F21
SMAF4423
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 6-7-45 del 39MU by S/O Cowdry ATA 13-7-45 122Sq 4-2-46 41Sq 1-11-46 sold MoS 2-4-54
LA305
F21
SMAF4424
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 7-7-45 del 39MU by Cmdr Leaver ATA 31-7-45 6368M 10-4-47 RDAF 15-7-47 cancel 11-8-47 to 6411M 18-8-47
LA306
F21
SMAF4425
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 11-7-45 del 33MU 21-7-45 41Sq 'EB-C' 23-4-46 615Sq 'RAV-A' 27-8-46 CA 3-7-48 VA nes 16-6-53 sold MoS 17-3-54
LA307
F21
SMAF4426
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 12-7-45 del 39MU by S/O Symondson ATA 3-8-45 RAF Llandow 11-12-52 nes 5-7-53 ? recat CE SOC 22-8-54
LA308
F21
SMAF4427
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 5mins 13-7-45 del 33MU by F/O Jones ATA 3-8-45 1Sq 'JX-O' 15-5-46 major repair 5-7-46 recat CE SOC 22-8-47
LA309
F21
SMAF4429
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 31-7-45 del 33MU by F/O Everleigh ATA 18-8-45 Westland mods 23-2-49 nes 16-6-53 sold scrap 8-9-54
LA310
F21
SMAF4429
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 1-8-45 del 33MU by F/O Shuse ATA 10-8-45 Westland mods 17-2-49 nes 6-6-53 sold scrap 8-9-54
LA311
F21
SMAF4430
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 3-8-45 del 33MU 18-8-45 1Sq 25-5-46 recat CE SOC 22-8-47
LA312
F21
SMAF4431
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 2-8-45 del 33MU 11-8-45 Westland mods 22-2-49 nes 30-6-53 sold scrap Lawsons Metals 1-10-54
LA313
F21
SMAF4432
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 25mins 8-8-45 33MU 17-8-45 615Sq 'RAV-B' 25-3-47 CB 10-8-48 VA nes 16-6-53 sold scrap Enfield Rolling Mills 6-7-54
LA314
F21
SMAF4433
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 9-8-45 del 39MU by F/O French ATA 27-8-45 3CAACU 18-9-51 sold MoS 2-4-54
LA315
F21
SMAF4434
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 27-8-45 del 33MU by F/O Robins ATA 12-9-45 SF Wittering 26-6-46 41Sq 28-11-46 602Sq 'RAI-K' 31-8-47 AC 11-1-48 GAC2 20-12-48 AGT Gatwick 6-4-51 sold scrap D.G.Griffiths 3-3-54
LA316
F21
SMAF4435
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 14-8-45 del 39MU by F/O French ATA 27-8-45 AC 13-4-49 ros nes 16-6-53 sold MoS 5-8-54
LA317
F21
SMAF4436
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 20-8-45 VA Chilbolton TI and flt trls GGS Mk4B del 39MU by F/O Ayres ATA 30-8-45 VA 16-9-45 nes 16-6-53 sold scrap RJ Coley 25-8-54
LA318
F21
SMAF4437
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 21-8-45 del 33MU by F/O Harrison ATA 11-9-45 Westland mods 16-7-49 nes 16-6-53 sold MoS 2-4-54
LA319
F21
SMAF4438
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 31-8-45 del 33MU by F/O Anderton RAF 17-9-45 602Sq 28-7-49 nes 16-6-53 sold scrap RJ Coley 25-8-54
LA320
F21
SMAF4439
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 10mins 31-8-45 del 33MU by FLt Lever ATA 29-9-45 Westland mods 30-1-49 3CAACU 8-10-51 nes 29-10-53 sold scrap Eyre Smelting 14-6-54
LA321
F21
SMAF4440
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 5mins 7-9-45 del 39MU by FLt Lever RAF 3-10-45 3CAACU 19-9-51 nes 1-12-53 sold MoS 2-4-54
LA322
F21
SMAF4441
SM
G61
test flown A Henshaw VASM 20mins 12-9-45 del 39MU by FLt Major RAF 3-10-45 3CAACU 6-11-51 nes 1-12-53 sold MoS 17-3-54
LA323
F21
SMAF4442
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 5mins 28-9-45 del 33MU by FLt Major RAF 11-10-45 600Sq 'RAG-H' 1-4-47 stalled on approach dropped wing and hit ground Thorney Island CE 18-6-49 CE scrap 19-7-49
LA324
F21
SMAF4443
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 15mins 27-9-45 del 33MU by FLt Rogers RAF 11-10-45 Westland mods 24-2-49 nes 10-6-54 ? sold MoS 14-6-54
LA325
F21
SMAF4444
SM
G61
test flown G Huntley VASM 20mins 4-10-45 del 33MU by FLt Major RAF 1-11-45 Westland mods 31-1-49 RAF Llandow 6-11-52 FAC3R 20-11-52 ros sold scrap Enfield Rolling Mills 9-7-54
LA326
F21
SMAF4445
SM
G61
test flown FLt Brown VASM 20mins 16-10-45 del 33MU by FLt Watts RAF 14-11-45 CSA Defford replace Tempest as target aircraft 12-3-48 AAEE trls Rotol 5-blade prop 4-10-49 damaged CE SOC (MoS) 7-11-51
LA327
F21
SMAF4446
SM
G61
test flown FLt Brown VASM 5mins 16-10-45 del 39MU FLt Rogers RAF 8-11-45 sold MoS 30-7-54
LA328
F21
SMAF4447
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 6-11-45 del 33MU by FLt Watts RAF 26-11-45 600Sq 9-4-47 sold MoS 9-9-54
LA329
F21
SMAF4448
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 29-10-45 del 33MU by FLt Watts RAF 26-11-45 VAHPA 30-8-46 trls with 1x100lb RP under wings 602Sq 10-4-47 Damaged u/c leg on take-off belly-landed Renfrew AC 4-5-50
LA330
F21
SMAF4449
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 15mins 13-11-45 del 29MU by FLt Major RAF 28-12-45 41Sq 19-9-46 600Sq 23-1-47 overshot landing Biggin Hill CE 8-5-49 scrap 23-9-49
LA331
F21
SMAF4450
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 6-12-45 del 29MU by FLt Fitz RAF 600Sq 15-5-47 Llandow 23-10-52 CE 21-11-52 ros nea rts 15-4-54 sold D Bond 27-8-54
LA332
F21
SMAF4451
SM
G61
test flown FLt Loweth VASM 20mins 7-12-45 del 29MU by FLt O'Brien RAF 2-1-46 sold scrap J.Dale 8-7-48
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489

Wie für die P-51D sind die Abziehbilder für die LA 215 fertig, jetzt noch gündlich fixieren mit Decal Lequied Film und dann gehts weiter. :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Heute waren bei weiteren Projekten die Kleinteile dran, so auch hier.
Das FW stammt aus der F-22/24 von Airfix, die 4-Loch-Räder aus der Ersatzteilkiste. Die Mk.21 hatt meistens diese Rad-Version. Räder und FW-Beine passten aber nicht zu sammen, also mussten diese umgebaut werden:



Die FW-Beine haben keine Radachsen sondern Scheiben, also erhalten die FW-Beine neue Achsen und die Räder werden durch Achs-Adapter angepasst. Die Achsen sind aus stabilem Draht gefertig und mittels Sekundenkleber eingesetzt.





Die Maschinenkanonen sind auch an der TFL, sowie die FW-Restabdeckungen nebst Ladenklappen.



Die Kabinenhauben habe ich aus den Ersatztelen anderer Spitfire passend zusammengesucht (Mk.14 und Mk.IX), sind also auch für das Modell bereit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY) - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Hier der Rollout eines kleinen britischen Jets aus den 1950er Jahren. Hier findet man den Baubericht.
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben