Tablet zum Fliegen

Diskutiere Tablet zum Fliegen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich habe mit LAPL Ausbildung begonnen und frage mich, was wohl das sinnvollste Tablet hierfür ist. Ich möchte mir gerne ein Tablet...

Mattes_01

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich habe mit LAPL Ausbildung begonnen und frage mich, was wohl das sinnvollste Tablet hierfür ist.
Ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen, welches ich ausschließlich fürs Fliegen verwende.

Daher wollte ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen:
iPad oder Android und welche Größe in etwa.

Fliegen werde ich voraussichtlich die Echo Klasse und UL.
Vielleicht hat ja jemand von euch hier Erfahrungen gesammelt und teilt diese.

Viele Grüße
Mattes
 
#
Schau mal hier: Tablet zum Fliegen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yoshi1984

Yoshi1984

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Stade
Hallo Mattes,

Glückwunsch zum Beginn der Ausbildung.

Ich kann Dir diesen Artikel von pilotenbedarf.de empfehlen. Dort wird zwar nur auf das iPad, also nicht Android eingegangen, aber viele der Tipps sind übertragbar.

Ob Apple oder Android hängt von Deinen Präferenzen ab und welche Apps Du später verwenden möchtest. Die gängigen Apps wie SkyDemon, VFRnav oder SkyMap funktionieren bei beiden Systemen. Foreflight zum Beispiel gibt es nur für iOS.

Achte bei der Auswahl des Tablets darauf, dass du eine Version mit eingebauten GPS nimmst (bei Apple die Geräte mit einer SIM Karte). Da du ansonsten noch einen externen GPS Empfänger benötigtst.

Von der Größe empfehle ich ein 10'' Gerät. Dort sieht man alles und es ist klein genug, dass man es aufs Kniebrett oder in eine gute Geräte-Halterung packen kann, ohne dass es die Sicht versperrt.

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gerne.

Gruß
Johann Anders
 

Mattes_01

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi Yoshi,
perfekt.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, dass es dann irgendwas zwischen 8 und 10 Zoll werden wird, da es ja auch ins UL Cockpit passen soll.

Fragen kommen bestimmt noch einige, dann komm ich gerne auf dein Angebot zurück :-)
Viele Grüße
Mattes
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.701
Zustimmungen
2.093
Ort
Bayern Nähe ETSI
10 Zoll ist aber schon ein ganz schön großer Fernseher und der soll nichts verdecken ?

ich hab z.B mein 5" Schmachtfone im Segler und etliche die ich kenne haben sich max. 7" Navi-Geräte ins Cockpit gebaut

so was zb..........
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tablet zum Fliegen

Tablet zum Fliegen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Funk.

    Frage zum Funk.: Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...
  • PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch)

    PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch): https://guesswho1234.github.io/pplaquiz/overview.html open source & kostenfrei
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Tablet PC

    Tablet PC: Hallo zusammen Ich habe da mal eine frage und frage euch mal da ich im www verschiedenstes zeug lese. Ich habe einen Surfstick den ich an...
  • American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs

    American Airlines ersetzt Flughandbücher durch Tablet-PCs: Piloten der US-Fluglinie American Airlines werden künftig nicht mehr in Flugkarten und Handbüchern blättern, sondern die Fluginformationen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben