Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Diskutiere Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich meine erste Fw 190D-9 gebaut hatte, fand ich Interesse an mehr und habe mich mal kurzerhand für den HobbyBoss-Bausatz entschieden. Er...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Nachdem ich meine erste Fw 190D-9 gebaut hatte, fand ich Interesse an mehr und habe mich mal kurzerhand für den HobbyBoss-Bausatz entschieden. Er machte einen guten Eindruck, die Passgenauigkeit war überdurchschnittlich gut und obendrein fand ich im Maßstab 1:48 auch nur ein Rollout.

    Bei Focke Uwlf entwickelte der Konstrukteur Kurt Tank als Nachfolgemuster der Fw 190D verschiedene Varianten der Ta 152, unter anderem eine Zerstörervariante Ta 152C. Die Ta 152 C sollte als einzige Variante der Ta 152 mit dem DB 603L Motor ausgerüstet werden.

    Da ich noch den ersten Bausatz von HobbyBoss hat, brauchte ich mir über die Markierungen/ Kennungen keine Sorgen machen, da diese alle vorhanden sind und somit eine originalgetreue Abbildung zuließ. Die "What-If" Markierungen für das JG301 fand ich nicht sooo prinkelnd.

    Ohne die Bauberichte im WWW wäre ich vielleicht auf einige Stolperstellen reingefallen.
    Abhilfe findet man bei Quickboost für einen neuen Motor-Frontkühler, für korrekte Auspufftöpfe und für korrigierte Luftschraubenblätter. Diese Teile fallen alle unter MustHave. Die Anpassung und der Einbau sind absolut unkompliziert. Die Anpassung des neuen Frontkühlers ist bezüglich der Aushöhlung aufwendig und gefährlich, weil man beim Ausbohren/ Ausfräsen schnell zuviel entfernt - also in der Ruhe liegt die Kraft:TOP:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

    Anhänge:


    Die Ersatzteile für die Ta 152C
     
  4. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

     
  5. #4 BOBO, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Trotz aller Voraussicht bin ich an einer Stelle doch etwas verärgert gewesen, da der Bauplan zwar den Endteil des Motos enthält, der durch den Fahrwerksschacht zu sehen ist, aber der Plan keine weiteren Hinweise darüber enthält, dass der Fahrwerksschacht nachzuarbeiten ist, denn die Rumpfanschlussstellen ragen in den Fahrwerksschacht. Damit passt theoretisch das Rad gar nicht in diesen Schacht. :mad:

    Wozu man die MG-151 Waffenkörper braucht ist mir ein Rätsel, die sieht man doch gar nicht, nur wer die Klappen zu disen MG's selber öffnet, wird diese Teile benötigen. :!:

    Ansonsten macht es Spaß, weil man schnell mit dem Modell vorankommt.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  6. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  7. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  8. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

     
  9. Toche

    Toche Space Cadet

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    CNC Dreher/Fräser
    Ort:
    Zerbst
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Hallo BOBO
    Hm, irgendwie ist deine TANK noch so geheim ,das ich diese nicht sehen kann und darf. Warum bloss???:FFEEK:
    Gruss Toche :bee:
     
  10. #9 BOBO, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Fehler bei der Farbangabe seitens des Herstellers

    Wieder einmal zeigte sich, dass man den Herstellerangaben nicht trauen darf.

    Bei meiner Vorbereitung des Farbanstriches bin ich mehrfach stutzig geworden, irgend etwas stimmte da nicht.
    Dann habe ich mir Farbtafeln rausgesucht von Model-Art: Ta 152, von Luftwaffe Painting Guide (Kokkaburra) und Monogram Painting Guide of German Aircrafts 1933 -1945. Der Fehler war dann schnell gefunden.

    Typisch für Deutsche Farbangaben: die Aufzählung geht häufig von der dunklen Farbe zur helleren Farbe.

    Bestes Beispiel:
    RLM74 (dkl. Grüngrau) über RLM75 (grauviolett) nach RLM76 (blaugrau) ... kann man für andere auch so probieren :TOP:

    Demnach ist RM81 (braunviolett) die dunkelste Farbe, RLM82 (dkl-grün), RLM83(hellgrün), was auf allen drei Guides auch bestätigt wird. Agama-Farben und Modellmasterfarben bestätigen das auch :TD:

    Somit ist die Farbangabe beim Hersteller HobbyBoss schlicht falsch, nicht nur die RLMangabe, sondern auch die Farbbezeichnung! :headscratch:

    Nachdem ich das auf dem Blatt korrigiert habe und dafür die Farben rausgesucht und angemischt habe (1:1 Agama/ Modellmaster) habe, stimmt alles wieder und die verwirrende Farbzeichnung wurde beiseite gelegt.

    Die Unterseite ist noch nicht fertig, deswegen noch keine Fotos als Ansicht!

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  11. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Anhänge:

    Anhänge:


    Wie bisher auch habe ich MONTEXmasken für die Kabinenhaube verwendet.:TOP:
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Die Unterseite ist auch fertig. :TD:

    Anhänge:

    Anhänge:


    Fahrwerksklappen fehlen noch, die "Morane"antenne, dann will ich nich für die Motorkanone einen "inneren" Hülsenauswurfschacht einbauen und zum Schluß noch die Markierungen/ Kennungen. !0 Tage, dann könnte die Maschine fertig sein :cool:
     
  14. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

    Rollout
     
Moderatoren: AE
Thema:

Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss

Die Seite wird geladen...

Tank Ta 152C-0 1:48/ HobbyBoss - Ähnliche Themen

  1. KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker

    KC-Z... die USAF sucht schon wieder einen neuen Tanker: ---------- Next-gen tanker must be survivable, not stealthy The US Air Force’s KC-Z tanker may not be stealthy, but should be persistent and...
  2. Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri

    Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri: So,habe mal ein ausreißer in die Welt 1:72 gemacht. Ich wollte schon immer mal was großes bauen! Da ich ja nur Airliner in 1:144 baue und es nicht...
  3. USAF-Tanker KC-10 verliert Boom

    USAF-Tanker KC-10 verliert Boom: DAS habe ich auch nicht gehört ... .. man kann es auch 'lost and found' nennen :wink: ==> U.S. KC-10 aerial refueler loses refueling boom that...
  4. Nachtanken-Su-22

    Nachtanken-Su-22: Mal Bescheiden nachgefragt . Eine Su-22M4 mit Nachtanksonde ?? Das Foto ist zwar aus alten Tagen der Irakischen Luftwaffe . Gefunden im Netz -...
  5. Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...