MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

Diskutiere MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)), ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten. Objekt meiner Bigierde ist dieses...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Liebe Bastler und Bastlerinnen (gibt´s die überhaupt?;)),

ich möchte heute meinen ersten Baubericht starten.
Objekt meiner Bigierde ist dieses Mal eine frühe MiG-3 von Trumpeter in 1:48.

Da der Bausatz bereits von Torsten (BlackWidow01) vorgestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle auf diesen Link http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=45505 verweisen.

Tipps, Kommentare und Warnungen vor Fehlern sind immer willkommen, allerdings möchte ich Euch zu bedenken geben, daß ich mich noch in einem leicht fortgeschrittenen Stadium eines Wiedereinsteigers befinde. Es handelt sich hier erst um meinen 9. Flieger.

Na dann will ich mal loslegen...
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Ausgangssituation, zum Einsatz kommen Express Mask und Zoom Ätzteile von Eduard:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...hier noch ein kleiner Helfer, aus dem ich das Farbprofil der Maschine von Aleksandr Ivanovich Pokrishkin entnehmen wollte.

Eigentlich wollte ich die "weiße 5" des 55IAP, März 1942 darstellen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die gelbe Nase richtig ist?!?

Vielleicht mache ich dann doch die "weiße 67" des 16 GIAP, 216 IAD aus dem Sommer 1942!

Weiß jemand, welches Farbprofil verlässlicher ist?
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...und hier die "weiße 67" (Quelle: squadron/signal, Aces 3)

Bei dieser Maschine bin ich aber nicht sicher, ob es sich nicht um eine Late Version handelt. Diese müßte eigentlich Vorflügel haben und damit das Staurohr unter der Tragfläche. Ausserdem fehlen bei der Late Version die "Buckel" auf der Motorhaube... (Hab ich von Sören gelernt...! Danke nochmal!:) )

Vielleicht bin ich blind, aber ich meine, in der Ansicht von vorne und von oben sieht es nach der Early Version aus und in der Seitenansicht nach der Late Version...????:?! :?! :?! Was meint Ihr dazu?
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
na ja, bis dahin ist ja noch etwas Zeit und ich kann schonmal anfangen!

Wie immer, fange ich dabei mit dem Cockpit und einigen Kleinteilen an. Die erste Frage, die sich mir dabei stellte...

Warum gehen die Profilrillen nicht bis zur Mitte?
Ich habe mir die Erklärung "abgefahrenes Profil" eingeredet:red: , damit ich nicht auf den Gedanken komme, die Profilrillen miteinander zu verbinden!!!;)
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...hier habe ich schonmal die Cockpitwände mit Ätzteilen versehen, die mitlackiert werden. Die Bereiche, wo später bedruckte Ätzteile hinkommen habe ich schonmal abgeschliffen...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...eigentlich hatte ich mal beschlossen, der Pedalerie nicht soviel Zeit zu widmen, weil man ja sowieso nix davon sieht...

Aber wenn später auch noch die Riemen drankommen, sieht es einfach toll aus, so daß ich mich doch wieder drauf eingelassen habe...:p
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...laut Eduard kommen die Gurte später an dieser Stelle aus der Rückenlehne. Damit ich sie klebetechnisch besser ansetzen kann und es wirklich so aussieht, als ob sie da durchkommen, habe ich diesen Schlitz gesetzt.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...die Auspuffrohre habe ich aufgebohrt...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...vom Eduard-Instrumentenbrett bin ich etwas enttäuscht! Das ist dieses Mal so "körnig" und nicht gerade "hochauflösend"... Das habe ich von Eduard aber schon wesentlich besser gesehen...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...die Fahrwerksschächte kommen dieses Mal in Alu. Ich habe Alclad II Aluminium genommen.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
827
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
...vom Eduard-Instrumentenbrett bin ich etwas enttäuscht! Das ist dieses Mal so "körnig" und nicht gerade "hochauflösend"...
Das habe ich von Eduard aber schon wesentlich besser gesehen...
Hallo Auita,
Bei meiner neuen F-4 war ich auch erschrocken als ich das vergrößerte Bild vom Armaturenbrett gesehen habe - die sollen blos aufhören zu verschlimmbessern bei Eduard.

Ich werde Deinen Baubericht verfolgen - hab die MiG-3 selbst auch liegen

Gruß Peter
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Auita,
Bei meiner neuen F-4 war ich auch erschrocken als ich das vergrößerte Bild vom Armaturenbrett gesehen habe
Ja, ich hatte Deinen Beitrag im Stammtisch gelesen und mich noch gewundert, weil ich das so "grobkörnig" auch noch nicht gesehen hatte! Die 5 Eduard Armaturenbretter, die ich bisher verbaut habe, waren alle top!

Und schwuppdiwupp hat´s mein nächstes Armaturenbrett auch erwischt!
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...da es mich schon immer gestört hat, daß sichtbare Werkzeugtrennebenen oftmals mitten durchs Revi laufen, habe ich mich dieses Mal ans Polieren eines Klarsichtteils heran gewagt. Ich hatte schon viel darüber gelesen und habe es jetzt einfach mal ausprobiert!

Ein Poliermeister werde ich wohl nicht mehr werden, aber 1500er Papier und anschließend diese Fingernagelpolier-Dinger haben auf jeden Fall ihre Wirkung gezeigt... Jetzt noch Future drauf und es ist auf jeden Fall besser als vorher!
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...jetzt noch ein washing und etwas Trockenmalen, dann kommen wir der Sache schon näher:)
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
MiG-3

...hier noch ein kleiner Helfer, aus dem ich das Farbprofil der Maschine von Aleksandr Ivanovich Pokrishkin entnehmen wollte.

Eigentlich wollte ich die "weiße 5" des 55IAP, März 1942 darstellen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die gelbe Nase richtig ist?!?

Vielleicht mache ich dann doch die "weiße 67" des 16 GIAP, 216 IAD aus dem Sommer 1942!

Weiß jemand, welches Farbprofil verlässlicher ist?
Hallo Auita,

wenn Du verlässliche Farbprofile zur MiG-3 suchst, dann schau mal hier::TOP:

http://mig3.sovietwarplanes.com/mig3/mig3.html

Ein wichtiger Unterschied zwischen frühen und späten MiG-3 ist u.a. das Aussehen der Auspuffanlage: Bei frühen Maschinen sind pro Seite alle 3 Auspuffe zu sehen. Bei späten ist der vordere fast komplett verkleidet. Aber das kannst Du ja auf der genannten Webseite alles selbst entdecken.:FFEEK:

Im übrigen ist die Maschine von Pokryschkin nicht fototechnisch bewiesen. Da kursieren verschiedene Ausführungen von Farb-Profilen. :?!

Gruß Uwe
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
763
Ort
Karlsruhe
...hier noch ein kleiner Helfer, aus dem ich das Farbprofil der Maschine von Aleksandr Ivanovich Pokrishkin entnehmen wollte.

Eigentlich wollte ich die "weiße 5" des 55IAP, März 1942 darstellen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die gelbe Nase richtig ist?!? .....
Hallo Said,

schön, daß Du doch den Baubericht machst. So kann ich Deine Fehler bei meiner MiG 3 vermeiden! :D :p

Zu o.g. Farbprofil lies Dir doch mal die Antwort von thud68 aus meiner Bausatzvorstellung durch! :!:

Gruß
Torsten
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hallo Auita, schön was Du bisher gebaut hast. Ich werde das hier mal weiter verfolgen und gleichzeitig mal wieder einen eigenen Baubericht starten. "Deine" Gun hat wieder bei mir gute Dienste geleistet...:TOP:

Gruß Marco
 
Thema:

MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48

MiG-3 Early Version von Trumpeter in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-3 Early Version, Trumpeter 1:48

    MiG-3 Early Version, Trumpeter 1:48: Hallo Bastelfreunde, nach nun ziemlich genau einem Jahr seit der Fertigstellung, möchte ich Euch heute meine MiG-3 Early Version von Trumpeter...
  • 1/48 MiG-3 Early Version – Trumpeter

    1/48 MiG-3 Early Version – Trumpeter: Hallo Jungs! Nachdem ich auf meine erste Bausatzvorstellung eine erfreulich positive Resonanz bekommen habe, möchte ich Euch nun einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 3 early

    ,

    baubericht mig-3 early trumpeter 148

    Oben