Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Diskutiere Heinkel He 177 von MPM (1:48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, schon seit langem wollte ich hier mal einen Baubericht einpflegen und beginne nun mit dem Modell der Heinkel He 177 Greif (Krampf)...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Leute,
schon seit langem wollte ich hier mal einen Baubericht einpflegen und beginne nun mit dem Modell der Heinkel He 177 Greif (Krampf) in 1:48 von MPM damit.

Sicher ist dies der bis jetzt schwerste Bausatz, welchen ich in den letzten fünf Jahren, wenn nicht sogar überhaupt, am bauen bin. Jedoch ist es eine Herausforderung auch aus diesem Bausatz ein einigermaßen schönes Endprodukt zaubern zu können.:!:

Ich hoffe euch, mit meinem ersten Baubericht, einwenig meine Art der Gestaltung eines Modells zeigen zu können und dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder
-> Jetzt gehts aber erstmal los.:HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Beginnen möchte ich quasi bei Adam und Eva, denn bei diesem "etwas anderem Bausatz" musste dies wirklich sein! :red:
Auf den wenigen Bildern die ich hatte sieht man ganz deutlich, dass die Seitenwände des Cockpits wie auch z.B bei einer Bf109 mit Kabeln und Schläuchen versehen waren.
Aus diesem Grund suchte ich mir diverse Kabel verschiedener Stärken und vixierte diese mittels Sekundenkleber an die dafür vorgesehenen Stellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hinzufügen möchte ich noch, dass neben dem Bausatz ein CMK Satz des Fahrwerksbereichs sowie die Abwehrbewaffnungen (MG151, 131 sowie 81) und deutsche Funkgeräte von Aires stammen. Der restliche "Kleinkram" stammt aus der Grabbelkiste.

Erwähnen möchte ich hier noch, dass ein Kollege des PMCSaar mir freundlicherweise noch Ersatzteile zur Verfügung gestellt hat, denn diese sind, wie sich herausstellen wird, extrem wichtig. Der Kollege des PMCSaar ist übrigens Eric Alles alias Kurfürst hier aus dem FORUM ( dank Dir Eric :TD: )
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Da das hintere Brandschott mit seinen !!!!1mm!!!! stark erhabenen Funkgeräten eher zu wünschen übrig lässt, besorgte ich mir diese von Aires und setzte diese nach abschleifen der "Originale" einfach drauf.
Das Brandschott ergänzte ich noch mittels Draht diverser Stärken um die Verkabelungen darstellen zu können.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die Originabilder, welche mir bei diesem Exoten helfen stammen sowohl aus dem Internet als auch aus diversen Publikationen, wie z.B Cockpit Profile, deutsche Luftwaffe, deutsche Kampfflugzeuge des zweiten Weltkriegs, berühmte Flugzeuge der Luftwaffe sowie die Ausgabe nummer46 über die He177 einer polnischen Publikation mit Risszeichnungen.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Sämtliche Flächen im Cockpit sowie die Ruderpedalen (Fotoätzteile aus der Grabbelkiste)sind in RLM66 Schwarzgrau der Marke Gunze-Sangyo lackiert und anschließend mit schwarzer Ölfarbe behandelt worden.
Nach trocknung dieser wurden wiederum alle Flächen mit einem hellen Grau trockengebürstet.
Nach endgültiger Trocknung der Grundflächen sind die Hebel sowie Gurte (ebenfalls aus der Grabbelkiste) fixiert und noch diverse Typenschilder angebracht worden.....

Übrigens kann man als Untergrund des halbfertigen Cockpits die "Cockpit Profile" Publikation erkennen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach leichtem Trockenbürsten in Silber der Flächen, welche vermutlicherweise besonders stark abgenutzt wurden ist das Cockpit nahezu Vollendet.:HOT
Mittels CMK Pulver welches eine sehr gute Adhäsionskraft besitzt sind noch sämtliche Blechstöße im Cockpit behandelt worden, um die Räumliche tiefe besser darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach späteren Überlegungen wurde mir klar, dass das Armaturenbrett (im Bild mittig) mir nicht 100%ig zusagte.
Also musste ein neues her bei welchem ich natürlich auch die Uhrengehäuse sowie die Verkabelung darstellte.
Ein Bild gibt es davon noch nicht, jedoch wird dieses im eingebauten Zustand nachgereicht.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
So liebe Leute,
das reicht fürs Erste denn ich möchte jetzt einwenig weiterbauen.:HOT
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Klasse

Dein Cockpit sieht ja schon klasse aus.
Da ich den Bau meiner 177 schon 'ne Weile vor mir herschiebe, kann ich mir ja jetzt bei Dir die nötigen Anregung holen.

Viel Erfolg bei Deinem Baubericht. Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht...

Gruß
ArthurDent
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
So Leute,weiter geht´s!!!:HOT

Nach fertigstellen des Cockpits widme ich mich den Abwehrständen.
Diese werden, bis auf den Heckstand in gleicher Weise wie das Cockpit behandelt und gealtert.
Der Heckstand dagegen erfuhr eine naturmetallene Farbe um anschliessend die Aluminiumstempel (Decal) aufzutragen. Danach wie üblich, abdunkeln der Kanten mit CMK-Pulver.
Die Decals sind von MDC als kompletter bogen in verschiedenen Variationen im Handel beziehbar.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Klasse Sache, sieht wirklich toll aus! :TOP:
Hatte vor langer Zeit auch mal diesen Bausatz und ich weiß, dass er sehr anspruchsvoll ist. Es war ja auch der bisher einzige Bausatz, den ich ohne schlechtem Gewissen ausgeschlachtet und verwertet habe! Ich hoffe, du wirst weniger Kummer mit der Kiste haben als ich ihn hatte!


Gruß
Tracer
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nachdem die Abwehrstände sowie das Cockpit in der Rumpfhälfte positioniert und fixiert waren, wollte ich einen Test der Passgenauigkeit durchführen.
Hierbei konnte ich die Rumpfhälften ansetzen wie ich wollte, jedoch ..................es passte einfach nicht:?!

Naja, dann klebte ich....ich versuchte es... die beiden Rumpfhälften so gut es ging eben zusammen:rolleyes:

Schaut am besten selbst.......:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Spachteln ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe aber hier MUSS es wirklich sein:!:

Erst mussten die oberen Flächen, welche einen Absatz in Flugrichtung hatten mit Kreppband abgeklebt werden, um die Struktur weiterhin zu erhalten. Anschliessend spachtelte ich den Rumpf im ersten Schritt mit Molto-Schnellspachtel, welcher für grobe Arbeiten gut und im Baumarkt erhältlich ist.

Nach 24stündigem trocknen, verschleifen und anschliessend feinspachteln mit, in meinem Fall, Tamiya Putty. Wiederum einen Tag später nochmals schleifen und das Ergebnis ist zufriedenstellend:HOT
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die mangelhafte Passgenauigkeit ist ja o.K und auch aus anderen Bausätzen (Krämpfen) bekannt aber dass ich die Glasshaube dreiteilen muss ist mir, zum Glück, noch nie passiert!!!!!
Diese ist mir beim ersten Versuch NATÜRLICH sofort gerissen. Dank meines treuen Händlers IKARUS alias Heinz Dieken aus Gangelt konnte ich eine neue ergattern, die Säge mit fotoätzblatt gewiss gleich dazu :HOT
Die neue Haube habe ich dann schön mit dem Fotoätzsägeblatt fein säuberlich auseinandergetrennt, die Vorhänge eingesetzt und separat abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo karaya,

also das Cockpit ist erste Sahne geworden. Bin echt begeistert. :TOP: Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Gruß Jan
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
... aber hallo.

Sehr schönes Cockpit :TOP: :TOP:
Wird ja ganz schön Platz brauchen in deiner Vitrine. :TD:

Na, da werde ich mal dabeibleiben und weiter mitlesen.
Danke für den Baubericht :TOP:

Gruß

Steffen
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Halli hallo hallöle,
zuerstmal möchte ich mich bei denjenigen die mir bis jetzt ihre Eindrücke und Meinungen geschildert haben bedanken.

Somit möchte ich auch gleich weitermachen und euch die nächsten Bilder hochladen......:HOT
 
Thema:

Heinkel He 177 von MPM (1:48)

Heinkel He 177 von MPM (1:48) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

    Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

    Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
  • Heinkel He 177 Großzerstörer?

    Heinkel He 177 Großzerstörer?: Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

      1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

      Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein fertigen Flieger im Maßstab 1/72 präsentieren: Aus einem Bausatz von Revell...
    • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

      Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
    • Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht

      Dreiseitenriß Heinkel He 177 gesucht: Liebe Freunde, ich bin auf der Suche nach Plänen / Rissen der He 177, wo man die Nieten zählen kann. Hat jemand einen scan für mich oder einen...
    • Heinkel He 177 Großzerstörer?

      Heinkel He 177 Großzerstörer?: Gibt es eigentlich Belege, daß Heinkel He 177 "Großzerstörer" gebaut und / oder eingesetzt wurden? :confused: Alleine die Bewaffnung mit 33 21cm...

    Sucheingaben

    he 177 1/48

    ,

    Heinkel He 277

    ,

    he-177 1/48

    ,
    he 177 greif 1/48
    , mpm heinkel he 177, bericht mpm he-177, heinkel he 177 modellbau 1:48, he 177 bausatz, he-177, he 177 querruder
    Oben