He-177 A-5 Greif

Diskutiere He-177 A-5 Greif im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreunde, heute starte ich meinen BB der He-177 A-5 Greif im Maßstab 1/48. Bei dem Bausatz handelt es sich um die HiTech Version und...
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Modellbaufreunde,
heute starte ich meinen BB der He-177 A-5 Greif im Maßstab 1/48. Bei dem Bausatz handelt es sich um die HiTech Version und stammt von MPM Production aus Tschechien.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: He-177 A-5 Greif. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

diese Maschine des 4./KG 100 soll es werden.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

für die Lackierung verwende ich folgende Farben
RLM 74 Humbrol 27
RLM 76 Modell Air 46
RLM 65 Humbrol 65

hier gehen die Meinungen der Lackierung weit auseinander, einige sagen es handelt sich bei der dunkleren Farbe um RLM 70 andere wiederum meinen es wäre der Grüne Tarnanstrich RLM 70/71, wo nur die grauen Flecken überlackiert wurden. Für mich sind das keine logischen Tarnschemen, betrachte man die grauen Lackierungen bei den Jagdflugzeugen. Ich will mich hier auch nicht weiter über dieses Thema auslassen. Ich erstellte mir eine Farbkarte und fotografierte bei Tageslicht einmal in Farbe und einmal in Schwarz Weiss.
Die Farben von oben nach unten RLM 76 / RLM 65 / RLM 74
Auf dem Schwarz Weiss Bild kann man nur einen sehr geringen Farbunterschied erkennen, ich sah mir stundenlang Fotos dieser Maschine am PC und am Fernseher an, man kann bei den Originalbildern auch nur einen sehr geringen Unterschied erkennen.
Unter Kunstlicht ist das Grau RLM 76 heller als das Blau RLM 65. Bei Tageslicht hat es genau den umgekehrten Effekt, das Grau wirkt dunkler, wie es auf den Originalbildern zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

nehmen wir uns den Bausatz mal genauer unter die Lupe. Die Teile des Spritzgussmodells sind überschaubar und von mittelmässiger Qualität. An jedem Bauteil muss nachgearbeitet werden. Die Gravuren sind teilweise so schlecht ausgeführt, das sie verspachtelt und neu erstellt werden müssen. Die Teile besitzen zudem keine Paßstifte, ausser den Rädern, die aber nicht passen, was besonders beim Rumpf und den Tragflächen zu zeitraubender Klebearbeit schreit. Die Oberflächen sind an manchen Stellen durch Fehler im Werzeug unsauber gegossen und müssen glattgeschliffen werden. Im Bild sieht man an einem Bauteil riesige Auswerfermarken die an sehr vielen Teilen zu finden sind, dieses Bauteil soll man plan verkleben :headscratch:.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

an den Auspuffrohren, Fahrwerken und Propellerblättern befinden sich Sinkstellen :confused:
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

eine weitere Meisterleistung sind solche Unsauberkeiten wie bei der Aussparung des Fahrwerksschachts links und rechts.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

es gibt auch was positives, die HiTech Version bekam ein Resin Cockpit nebst Photoätzteilen spendiert. Allein das Cockpit besteht aus knapp 150 Teilen.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

ein Spritzling für zwei lenkbare Gleitbomben Typ HS 293. Die He-177 besass drei Träger für die HS 293, ich weiss aber nicht ob sie jemals mit drei geflogen ist. Um sie mit drei Gleitbomben zu bestücken müsste man sich einen Bausatz der HS 293 besorgen. Durch eine kleine Platine mit Photätzteilen lassen sich die Bomben detaillieren.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

bevor ich nun mit dem Bau beginne noch ein kurzes Statement. Meinen letzten WWII Flieger baute ich Anfang der 80er, dann war erst mal 10 Jahre Pause. Meinen Einstieg in das Hobby vollführte ich dann mit modernen Kampjets. Vor zwei Jahren wagte ich mich an eine 48er He-111 Monogram, die mir nicht gut gelungen ist und als Ersatzteilträger für die Trumpeter FW-200 Condor dient. Danach musste ein Airfix Stuka im Maßstab 1/24 herhalten, der mir schon besser gefiel. Die FW 200 Condor von Trumpeter 1/48 steht zum Lackieren an und wird später parallel mit der He-177 lackiert. Mehr WWII Flieger gibt es in meiner Sammlung nicht. Während des Berichtes werden sich einige Fragen auf tun und ich würde mich freuen wenn ihr mich Unterstützt. :TOP:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

auf gehts...............
Der Rumpf sieht an der Längsnaht wie ein Wellblech aus, deshalb setzte ich oben dicke Profilstreifen und unten etwas schwächere ein.
Da hier keine Paßstifte vorhanden sind dienen diese Streifen gleichzeitig als Führung beim Zusammensetzen des Rumpfes.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

damit der Rumpf seine Form behält setzte ich eine Platte ein. Der Rumpf neigte oben an der Klebenaht nach innen, hiermit wird das verhindert. Vorne am Bug fräste ich etwas Material für die Resin Cockpitwanne heraus
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

in der anderen Rumpfhälfte verbaute ich den mittleren Geschützstand B2. An der Seitenwand befinden sich die Munitionsbehälter für das Maschinengewehr. Am Boden fehlt noch ein Sockel zu dem der Auswurfschlauch der Patronenhülsen führt. Der wird erst eingebaut wenn der Innenraum lackiert ist. Von einer weitere Detaillierung sehe ich ab, denn wenn der Turm eingebaut ist sieht man nichts mehr vom Innenleben.
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

weiter gehts an den Tragflächen. Der eingebaute Fahrwerkschacht enthält keinerlei Details. Hier gibt es ein Wheel Bay Set von CMK. Hierzu meine erste Frage, welche Farbe hat der Fahrwerkschacht?
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
He-177 A5 Greif

auf das Wheel Bay Set verzichtete ich, da meine Greif mit geschlossenen äusseren Fahrwerksklappen dargestellt wird und wie das Bild zeigt, bleibt da nur ein kleiner Bereich offen. Wenn das Fahrwerk eingebaut wird, sieht man noch weniger. Die grossen Fahrwerksklappen können auch geöffnet werden, hierzu werden die Klappen ausgeschnitten. Einzelne Klappen liegen dem Bausatz bei.
Das wars vorerst, bis demnächst
Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
weiter gehts an den Tragflächen. Der eingebaute Fahrwerkschacht enthält keinerlei Details. Hier gibt es ein Wheel Bay Set von CMK. Hierzu meine erste Frage, welche Farbe hat der Fahrwerkschacht?
Hi Firebee!!!

Interessanter Baubericht, werde ihn bestimmt mitverfolgen. Also, bei der Lackierung des Fahrwerkschachtes würde ich für RLM 02 plädieren.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Zimmo :rugby:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

also ich werde mich hier auch mal einklinken. Scheint ein interessanter BB zu werden. Und nicht verzagen, short run ist nicht immer ganz einfach. Macht aber um so mehr Spaß.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Na denn viel Spaß!

Hi!

Auch ich werde diesen Bericht mit Interesse verfolgen.
Ich habe noch den "normalen" Bausatz der Greif rumliegen.

Gruß
Dietmar
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,

zur Fahrwerkschachtfarbe:
ab Mitte 1942 wurden die Aluminiumbauteile im Fahrwerksschacht der He 177 nicht mehr lackiert (HM-Mitteilung 07/42 vom 18.05.1942). Also: vor Mitte 1942 RLM 02, danach Aluminium für Aluminiumteile, der Rest RLM 02.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.717
Zustimmungen
3.310
Ort
Hennef, NRW
Jetzt wird´s interessant! Da schaue ich genau so gerne zu wie bei Deinem Carrier!:TOP:
 
Thema:

He-177 A-5 Greif

He-177 A-5 Greif - Ähnliche Themen

  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK

    Notlandung Cessna 177RG Cardinal in EDMK: Gestern ist eine Cessna 177RG, D-ECMJ, eine Cessna 177RG BJ 1971 kurz vor der Schwelle der Piste 25 in Kempten-Durach notgelandet. Die Maschine...
  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt

    Nordbayern: Cessna 177 stürzt auf Kindergartengelände - Pilot tödlich verletzt: Beim Absturz einer Cessna 177 B Cardinal bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) am heutigen Dienstagabend ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 177

    ,

    he-177

    ,

    he 177 mit tarnanstrich

    ,
    he 177 1/48 kaufen
    , anstrich he 177, he 177 1:48 kaufen
    Oben