Flying_Wings
Alien
Erscheinen soll das Buch im Oktober,
da kann man jetzt regelmäßig jeden Monat nochmal die Diskussion über den Titel aufbringen
da kann man jetzt regelmäßig jeden Monat nochmal die Diskussion über den Titel aufbringen
Moin!Der Titel wurde modifiziert..
Anscheinend hast du jetzt sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe....
2.) Statt der Schreibmaschinenschrift für die Zitate, die Calum in der englischen Ausgabe verwendet hat und die einige Leute (mich eingeschlossen) nicht so gut lesbar fanden,...
Ich hatte noch keine Zeit, die deutsche Übersetzung anzusehen, aber ich habe die englische Fassung bereits gelesen und fand, daß die Übersetzung der deutschen Texte manchmal nicht so klar klang, wie ich es vom Lesen deutschen Texte aus der Zeit und zu dem Thema normalerweise gewohnt bin. Das soll jetzt keine Kritik an Calums Übersetzung ins Englische sein, er ist ja vom Fach ... ich glaube, in gewissem Maße ist das einfach unvermeidlich. Da ich mich für das Thema brennend interessiere und es auch nicht so viel Literatur zum Thema gibt, habe ich mir die deutsche Fassung einfach deswegen gekauft, weil Calum erwähnt hat, daß dort die deutschen Quellen im Originaltext enthalten sind.Anscheinend hast du jetzt sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe.
Gibt es noch andere Unterschiede außer des Schriftbilds? Sollte man lieber das Original kaufen, oder ist die deutsche Version gleichwertig?
Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob ich auf den englischen Originaltext mehr Wert legen soll, oder darauf, dass die deutschen Quellen (in der deutschen Variante) ohne Übersetzung auskommen.
Ja, der Inhalt ist wirklich gut. Calum hat tatsächlich eine Menge Archivrecherche betrieben und sich mit den Primärquellen auseinandergesetzt, und hat gerade bei den deutschen Motoren die verschiedenen kritischen Entwicklungshemmnisse und "Kinderkrankheiten" beim Einsatz genauer beschrieben, als ich es irgendwo anders je gelesen hätte.Ich wäre allgemein für ein Feedback dankbar. Sofern die "Kernsubstanz" gut ist, würde ich eh die englischsprachige Version nehmen.
Douglas zeigt, dass die Hauptursache des schnellen Zusammenbruches der deutschen Luftwaffe Mangel an Rohstoffen war. Der Wert des Buches geht somit über die reine Technikgeschichte hinaus. Ein MUSS für jeden rüstungswirtschaftlich Interessierten.Ich wäre allgemein für ein Feedback dankbar. Sofern die "Kernsubstanz" gut ist, würde ich eh die englischsprachige Version nehmen.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und jetzt gerade der deutschen Originaltexte aus den historischen Dokumente wegen auch die deutsche Ausgabe gekauft. (Daran kann man erkennen, daß ich ein großer Fan des Buches bin :-)Und mich gebeten, im Gegenzug sein Buch vorzustellen, die englische Version heißt "The Secret Horsepower Race: Western Fighter Engine Development".
Nun gibt es also:
Die PS-Schlacht des Zweiten Weltkriegs
Vielen Dank, das ist guter Kundenservice! :-)Ich habe bereits selbst damit begonnen (das Buch sollte natürlich einen Index haben, aber Zeitdruck kommt den Verlegern immer in die Quere, es war ursprünglich nicht meine Aufgabe, dies zu tun). Künftige Auflagen werden den Index enthalten, und ich werde den Index für Besitzer der aktuellen Version auf meine Website stellen. Das ist bedauerlich und ich bitte um Entschuldigung.
Wurde doch schon vor Monaten hier vorgestellt:So Leute,
jetzt mache ich mal was, was ich sonst nie mache, nämlich Werbung...
Nun gibt es also:
Die PS-Schlacht des Zweiten Weltkriegs
Greift zu, wenn es Euch interessiert!
Grüße, Holger
Ich habe nur die deutsche Version, daher kann ich mir unter der thematischen Version momentan nichts vorstellen.Möchten Sie, dass der Index alphabetisch oder thematisch geordnet ist (entsprechend der englischen Version)?
In Anbetracht der komplexen und umfangreichen Themen, die behandelt werden, finde ich die alphabetische Anordnung ziemlich chaotisch. Aber ich werde mir die Meinung der Leser anhören....
zum Beispiel (alphabetisch)
---------
A3 (Kraftstoff), 142, 314–315, 438, 487
A38 (Motor), 109–115, 166–167
...
BMW 801 A, 255, 258, 323, 329, 379
BMW 801 C, 216, 223, 229
.....