The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

Diskutiere The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So - Endspurt... Leider sehr schwer zu fotografieren, da diese Seite des Hangars sehr eng geschachtelt war: Die zweite Fokker E V-Replik von...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
So - Endspurt...

Leider sehr schwer zu fotografieren, da diese Seite des Hangars sehr eng geschachtelt war: Die zweite Fokker E V-Replik von TVAL mit dem Kennzeichen ZK-FES (ich hoffe, dies ist richtig - die Internet-Quellen gehen da auseinander).

Wie deutlich sichtbar, trägt dieses Exponat auf jeden Fall den weißen Blitz und die historische Identität "157/18":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Und hier dieselbe Maschine noch einmal von schräg vorn (durch die Flächen der Albatros D Va hindurch):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ebenfalls recht schwer ohne störende Teile anderer Exponate zu fotografieren: die zweite Sopwith Scout (Pup) Replik ZK-PPD mit der historischen Identität B2162:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Diese zweite von TVAL hergestellte Pup repräsentiert die Maschine von 2nd Lt. W. A. Pritt während seiner Dienstzeit bei der 66. Squadron RFC in Estree-Blanche, Frankreich. Sie ist im Gegensatz zur "Betty" mit zwei MGs ausgestattet. Eines schießt durch den Propellerkreis, eines darüber hinweg.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bertl, wenn einer die Detail kennt, dann du...:TD::TOP::TOP:

und natürlich hast du recht, ich habs nochmal nachgesehen. D.V Seile oben innen, DVa Seile unten, dann aussen.
Ich kanns mir offensichtlich nicht merken, weil es mir unlogisch erscheint. Abgefetzt hat es ihnen die unteren Flügel, weshalb haben sie dann wieder die "alte" Lösung gewählt...

Dank und Gruß,
Hans
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Und weil es so schön ist (und das letzte Bild, der TVAL-Maschinen, das ich zeigen werde), hier noch einmal von der anderen Seite und von vorn:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
So - das war's zur TVAL-Sammlung in Masterton!

Ich möchte noch einmal klarstellen, dass dieser Hangar ständig wechselnde Teile der von TVAL betreuten Sammlung zeigt, d.h. falls einer von euch einmal die Sammlung besucht, so können durchaus eine ganze Reihe von anderen WW I-Exponaten vorhanden sein. Beispiele sind: Fokker Dr I (eine ganze Flotte!), Nieuport 24, Pfalz D III, Airco D.H.5, RAF B.E.2c, Airco D.H.2, Halberstadt D IV etc. Die meisten davon sind Repliken.

Als uns Scott auf diese Tatsache hinwies, unterstrich er es mit dem Zeigen dieses Bildes, das mehrere RAF S.E.5A der Sammlung zeigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Ich hoffe, mein Bericht aus Masterton hat gefallen.

Für mich war es einer der Höhepunkte meines Neuseeland-Aufenthaltes - und ohne die Hilfe und das Entgegenkommen von Sara, Scott und seiner Frau Barbara nicht möglich bzw. halb so schön gewesen.

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik - wie immer erwünscht...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas

Acknowledgements: I'm very much indebted to Sara, Scott and Barbara for making my visit possible and a very pleasant and most interesting experience. A big 'Thank you' to the three - and all other TVAL staff, who have managed to create and present probably the finest collection of early military aircraft in the world!
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Last but not least - weil im Hintergrund meiner Bilder der WW I-Maschinen immer wieder zu sehen - die "anderen Exponate" im gleichen Hangar.

Beginnen wir mit der Stampe & Vertongen SV 4C (eigentlich ein bei SNCAN gebautes Exemplar) N10702:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

... und noch einmal von der anderen Seite oben (vom im Post 7 gezeigten Truck herunter):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Schwerstes und physisch eindrucksvollstes Exponat im Hangar war die Vought (Goodyear) FG-1 Corsair ZK-COR:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Aufgrund der flugzeugträger-spezifischen Klappflügel benötigt die Maschine glücklicherweise deutlich weniger Hangarfläche - fotografisch ist das Ergebnis aber nicht so toll, da das Exponat von allen Seiten so aussieht, als zöge es sich gerade einen "Pullover über den Kopf"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Und das letzte noch nicht vorgestellte Flugzeug im Hangar: die Curtiss P-40E Warhawk mit dem Kennzeichen ZK-RMH
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Hier das Heck der Maschine. Die historische Identität NZ3009 zeigt, dass Neuseeland im Pazifikkrieg dieses Muster ebenfalls einsetzte. Wie genau diese Tatsache mit den Stern-Kokarden (China?) zusammenpasst, entzieht sich meiner Kenntnis..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Masterton, Februar 2013 - weitere Exponate im Hangar von TVAL

Und mit diesem Foto der Warhawk möchte ich meinen Vortrag beschließen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
DH-4-Replik erstmals geflogen!

Aeroplane meldet in der Ausgabe 1/2015, dass TVAL die Replik einer Airco DH-4 (ZK-DHA, es handelt sich um eine nach US-amerikanischen Plänen gebaute Maschine) am 9. November erstmals geflogen hat. Es soll sich um das nach achtzig (!) Jahren erste Mal gehandelt haben, dass eine "militärische" DH-4 wieder in der Luft zu sehen war.

Die Maschine ist gem. ihrer Konstruktion als US-amerikanischer Aufklärungsbomber der 50th Aero Squadron aus der Spätphase des 1. Weltkriegs bemalt und trägt die taktische Nummer "5" in roter Farbe. Auf dem Seitenruder ist die (Werk-?) Nummer "32224" zu erkennen.

Die DH-4 wird von einem originalen 400-PS Liberty V12-Motor angetrieben, der ebenfalls von TVAL überholt wurde.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
LVG C VI Replik

Pilot meldet in der aktuellen Ausgabe (3/2016), dass die von der Memorial Flight Association in Frankreich gebaute Replik einer LVG C VI (markiert als 4802/18) an den Auftraggeber, The Vintage Aviator Ltd. (TVAL) in Neuseeland, verschickt worden ist.

Das Flugzeug, das seit 2014 fliegt, hat einen Original-Benz Bz IV-Motor und wurde "nach Vorlage" (C VI des Musée de l'Air) nachgebaut.

Gruß
Thomas
 
Thema:

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland)

The Vintage Aviator Ltd. (TVAL), Masterton (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

    Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA: Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen

    Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen: Hallo! Ich lebe in Russland und interessiere mich für Vintage-Metallmodelle von Flugzeugen. Ich stoße manchmal auf alte Modelle der 40er Jahre...
  • Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland)

    Geraldine Vintage Car and Machinery Museum, Geraldine (Neuseeland): Aus aktuellen Anlass möchte ich dieses kürzlich von mir besuchte Museum vorstellen - es handelt sich zwar (wieder) nicht um ein Luftfahrtmuseum...
  • Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich

    Vintage Glider Club International Rally Angoulême - Frankreich: Hallo zusammen, bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und hab euch wie versprohen auch wieder was mitgebracht: Bilder von der 34...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vintage aviator Masterton

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/the-vintage-aviator-ltd-tval-masterton-neuseeland.73905/

    Oben