Tür- und Notausstieg-Markierungen

Diskutiere Tür- und Notausstieg-Markierungen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gilmore, 02.07.2015
    Gilmore

Gilmore Fluglehrer

Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute:

Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt lackierten Umrandungen der Türen und Notausstiege?

vg von Gilmore

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Whisky Papa, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Whisky Papa

Whisky Papa Flieger-Ass

Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Das wird wohl ein fließender Prozess gewesen sein, also nicht ein "Ab Morgen sind alle Notausstiege zu markieren"-Ereignis. Auch bei "div. Modellbau-Projekten" wirst du dich vermutlich an konkrete Vorbilder anlehnen, die dann zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Farbgebung gehabt haben. Hier finde ich die Photos auf airliners.net mit all seinen Filtermöglichkeiten sehr hilfreich!

Zum Beispiel diese 727-78 aus dem Dezember 1965 (Filter Aircraft Type auf "Boeing 727", Sortierung "oldest first" und limit "120/page", weil ich vermutete, dass bei diesem Flugzeugtyp die Veränderung im Laufe der Zeit zu erkennen wäre).

EDIT: Auf dem o. a. Photo nicht die von dir gesuchten dicken Rahmen (zumindest bei dieser Airline), aber ein wenig später (also weiterscrollen) tauchen sie dann auf... :wink:

EDIT2: Ups - ich bin gar kein Fachleut...:cool:

IberiaMD-87 gefällt das.
  4. D-EGGE

D-EGGE Space Cadet

Ich meine auch, dass die Umrandungen 1967/1968 eingeführt wurden:

D-ABIP ohne:

Anhänge:

Die D-ABIU mit Umrandungen

Anhänge:

Toryu und Whisky Papa gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Tür- und Notausstieg-Markierungen

Die Seite wird geladen...

Tür- und Notausstieg-Markierungen - Ähnliche Themen

1. NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  2. FW-200 C4, 1:48 Trumpeter Korrektur-Sets?

FW-200 C4, 1:48 Trumpeter Korrektur-Sets?: Hallo zusammen! Der 1:48er Bausatz hat ja leider einige Fehler. (Propeller, Räder, Rumpf-Heckstand, Leitwerke(?) etc.) Weiß jemand, ob es noch...