Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow

Diskutiere Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In 2008 wurde das Jet Team Baltic Bees gegrundet am ehemalige Awiabaze Tukums und gab es ein Airshow dort, (mit Estische Luftwaffe L-39 10-ES-RAZ,...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Jeroen, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    In 2008 wurde das Jet Team Baltic Bees gegrundet am ehemalige Awiabaze Tukums und gab es ein Airshow dort,
    (mit Estische Luftwaffe L-39 10-ES-RAZ, 3 (Aerostars) Yak-50, zwei Litauische Yak-52, Tiger AG-5B usw)
    wie auch im Jahr 2009 (Orlik Team, Polnischer CN235, Aerostars mit 6 Yak-50, Su-26, Lettische Grenzpolizei A109 usw)
    In 2010 als ich hinfahren wollte dann leider kein Flugshow, es wurde nun die naechste Jahre vieles gebaut am Flugplatz der nunn der Namen Jurmala enthielt.
    Ein Flugzeugmuseum wurde dort auch gegrundet.
    Air Zoo Museum, Jurmala (Lettland)

    In 2016 gab es dann erstmals wieder dort ein Tur der offener Tor, aber ohne Flugshow.
    In 2017 gab es wieder ein TdoT diesmal mit Baltic Bees Flugprogramm.

    Voriges Jahr gab es dann der erster "Wings Over Baltics" ein richtiger Airshow.
    Dieses Jahr dann der zweite Edition angekundigt als "Biggest Airshow in the Baltics"

    Im Program etwa auch FA-18, RAF Typhoon, (Polnischer) MiG-29 die leider nicht kamen.
    Dennoch gab es ein nettes Program.

    Eigentlich wollte ich beide Tagen besuchen aber es lief dann doch anders.
    Am samstag war auch ein USArmy UH-60(S) vom 1 CAB aus Lielvarde im Flugprogram und am Boden zu bewunders, sonntags habe ich den nicht wieder gesehen.

    Angefangen hatte wie voriges Jahr die ehemalige Litauische Luftwaffe An-2 die nun als LY-ARN in Mazeikiai Fallschirmspringer absetzt. Aber im Solovorflugprogram auch erstklassisch!

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Flügelstürmer, GmastaP und 16 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Am Samstag war ein Schwedischer Dakota da der SE-CFP, sonntags kam noch der OH-LCH aus Finland dazu.
    Am Ende der Flugvorfuhrung der Schwede ist dann der Finne gestartet und gabe es sogar ein Formationsflug.
    Da musste ich an Wiesbaden zuruck denken!
    Weil der Gripen aus Siauliai schon unterwegs war und das zusamenformieren gedauert hatte war der LCH nur sehr kurz in der Luft zu sehen.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Flügelstürmer, GmastaP und 12 anderen gefällt das.
  4. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Aber der Gripen war auch sehr willkommen….

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Flügelstürmer, GmastaP und 9 anderen gefällt das.
  5. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    ...und in verschiedene Ruck oder Rollvorbeifluge zu photographieren.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Flügelstürmer, GmastaP und 6 anderen gefällt das.
  6. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Zu meiner Uberraschung dann ein Ruckflug mit Kerosinverlust….und dann ein Roll mit Nachbrenner…..und Entzundung
    Ich kannte das noch nicht, ein lokaler Spotter erzaehlte er hatte dieser Trick samstags auch erfolgreich gemacht….
    (war mir personlich nicht bekannt, fruher machten die F-111's der Aussies das!)

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Blueangel, Warbird, Flügelstürmer und 27 anderen gefällt das.
  7. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Und hier nochmal beim Wegdrehen mit weniger Feuer nur mit Flare…..

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Blueangel, Warbird, Flügelstürmer und 19 anderen gefällt das.
  8. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    De Static bestand zuerst aus Museumflugzeugen wie dieser Su-22UM-2K die ehemalige Polnische 305 die uber Powidz und Bydgoszcz hier eintraf etwa 2009/2010.
    Der hat noch kein neues Farbschema.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 12 anderen gefällt das.
  9. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Dieser An-2 war 1991 noch der BN 02 gelb der DOSAAF, heute in eine Federnschema.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 11 anderen gefällt das.
  10. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Dieser Hungarische MiG-21bis die in 2010 aus Papa nach Tukums kam seht eigentlich schoen aus finde ich, ehemalige 5531. Dahinter der Hungarische Mi-24D.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 11 anderen gefällt das.
  11. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Dann wieder eine ehemalige Polnische TS-11bisB vorher der 1021.
    Das Personal stand da bereit fur wenn man sich in den Cockpits hinsetzen moechte...

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, Flügelstürmer, Kolbenrückholer und 7 anderen gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Dann neu fur mich dieser Mausgraue Turbolet L410, leider ist die Kennung mir nicht bekannt, kann jemand nachhelfen?
    Einer der beide ehemalige NVA Exemplare die 1993 nach Lettland gingen ist es jedenfalls nicht.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, Flügelstürmer, Kolbenrückholer und 9 anderen gefällt das.
  13. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Dieser ehemalige Hungarische MiG-21UM damals die 18 steht auch noch in sein altes Kleid erkannbar. Kam auch 2010 aus Papa.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 11 anderen gefällt das.
  14. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Hungarische Mi-24D 115 kam 2010 aus Tokol nach Tukums.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 7 anderen gefällt das.
  15. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Diese MiG-23BN aus Graf Ignatievo Bulgarische BN 61 kam etwa Winter 2017/2018 nach Tukums, in 2018 stand sie noch im alten Kleid auf der ersten Wings over baltics Airshow.
    Heute steht sie voellig grun als Krokodil da mit ausreichend Zahne...

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, Flügelstürmer, Kolbenrückholer und 8 anderen gefällt das.
  16. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Und dieser Polnischer Su-22M-4 ehemalige 3910 im Cheetah Kleid.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 9 anderen gefällt das.
  17. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Vorne Raytheon 390 Premier YL-KSC, Hawker 850XP YL-KSD und Yak-40 SSSR-87980/LY-AAC als Zebra.
    Dahinter Il-18V.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Gismo JG71, Flügelstürmer, Kolbenrückholer und 6 anderen gefällt das.
  18. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Morgens von die Ubserseite aufgenommen IL-18V cn 182004801 war von 1962-1985 ein Sowjet VVS Flieger als SSSR-75894.
    Wurde in 2005 als EX-059 registriert und 2011 dann 3X-GGU.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 11 anderen gefällt das.
  19. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Am 6 Februar 2019 ist in Tukums/Jurmala eingetroffen aus Kazakhstan IL-62M ehemalige SSSR-86518 seit 2008 UP-I6209.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 12 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 bushande, 20.08.2019
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    8.661
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Danke Jeroen für die Fotos und die Eindrücke!

    Gute Güte, bei einigen lackierungen tun einem ja richtig die Augen weh. So "attraktiv" einige lackierungen auch sein mögen, andere Anstriche wie die des ungarischen Hind oder der bulgarischen Mig-23 sind ja richtige Vergewaltigungen. Meine Herren, sowas!
     
  22. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.223
    Zustimmungen:
    21.869
    Ort:
    Niederlande
    Yak-40 SSSR-87980/LY-AAC als Zebra

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Warbird, Gismo JG71, Flügelstürmer und 8 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow

Die Seite wird geladen...

Tukums/Jurmala 20 & 21 Juli 2019 Wings Over Baltics Airshow - Ähnliche Themen

  1. Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944

    Vor 75 Jahren: Luftschlacht am 07. Juli 1944: Im Raum zwischen Oschersleben-Egeln-Halberstadt kam es am 07. Juli 1944 zu einer Luftschlacht auf regional sehr eng begrenztem Gebiet. Grund...
  2. 100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder

    100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder: Die Sonne scheint hier, gestern wurde das Trainungsprogram schon geflogen u.a. mit Ukrainische Su27. Die Abflug der An-30 morgens auch wunderbar....
  3. 21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg

    21. Juli 19, 2 Segelflugzeuge kollidieren bei Lüneburg: Bei der Kollision zweier Segelflugzeuge nahe Lüneburg konnte sich ein Pilot nur durch einen Notabsprung retten. Sein Flugzeug stürzte in eine...
  4. Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz

    Bahamas, 4.Juli 19, 7 Tote bei Hubschrauberabsturz: Ein Hubschrauber mit 7 Personen an Bord, darunter ein US Milliardär mit seiner Tochter, stürzte gestern kurz nach dem Start von den Bahamas in...
  5. Fotowettbewerb Juli 2019

    Fotowettbewerb Juli 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden