PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; und Deino flankt zu Intrepid, dazwischen Sczepanski und .... Abseits ! Der Schiedsrichter pfeift ABSEITS ! Beziehungsweise - die lahme Ente...

Sczepanski

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und Deino flankt zu Intrepid, dazwischen Sczepanski und .... Abseits ! Der Schiedsrichter pfeift ABSEITS ! Beziehungsweise - die lahme Ente dümpelt immer noch Sollte der Bagger am Heck darauf hinweisen, dass da noch was ausgebaggert werden muss? Das wäre aber ein arger Fauxpass ...
 
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Sczepanski

Alien
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Sehr gut gefunden! Dann können wir zwischen heute und dem 4. Mai mit der Werfterprobung rechnen
...Vollmond ist am 30. April

edit:
ach ja, die Liaoning hatte ihre erste Werfterprobungsfahrt vom 10. bis 14 August 2011, und Vollmond war am Samstag, 13. August 2011 .... also wenige Tage vor Vollmond ausgelaufen und kurz danach wieder in den Hafen zurück ...
 

Sens

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Mich irritiert nur, dass es immer noch eine Tiefgangsproblematik vor Ort gibt, weil man die Tiden beachten muss.
 

Sczepanski

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Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist
- wir haben ja die Auslaufdaten von CV 001 Liaoning für das Jahr nach der ersten Werfterprobung.
Da kann man schauen, ob das wirklich immer in Zusammenhang mit der Höchstflut stand.

- das kann auch einfach eine reine Sicherheitsmaßnahme sein, etwa wenn die Fahrrinne etwas knapp ist und man nicht weiß, wie sich so ein neues Schiff bewegt und ob das nicht seitlich ausbricht ....
 
Intrepid

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Die Hafenverantwortlichen werden schon wissen, wie sie die gelegentlich notwendigen Baggerarbeiten gesponsert bekommen.
 

Sczepanski

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Wenn ich euch hier so lese, meine ich ein Fußballspiel zu beobachten. :biggrin:
jetzt geht's lo'os


Warnflagge für See-Erprobung gehisst
oben mit dem gelben Kreuz: Romeo - "Do not pass ahead of me."
unten: Uniform - drohende Gefahr - "you are standing into danger"
 
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Sczepanski

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neues Bild mit Flaggen

und jetzt wieder überraschend:
wieso sind da Stuhlreihen für einen Festakt aufgebaut und die Flaggen eingeholt ???
Oder ist das ein älteres Bild von einem Festakt, der angeblich vor zwei Tagen stattfand ???
 
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Sczepanski

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1. haben die Flaggen nur Sinn, wenn das Schiff in Fahrt ist (dann stehen keine Stühle auf dem zugigen Deck)
2. gibt es neuere Bilder in Zusammenhang mit den Stühlen und der damit wohl stattgefundenen Veranstaltung;
- und da müsste dann zumindest die unterste Flagge (der Wimpel mit dem roten Punkt, vmtl. für "1") am oberen Bildrand erscheinen
 
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Sczepanski

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Mich beschleicht gerade ein Verdacht:
Könnte es sein, dass das Schiff in der Nacht vom 27. auf den 28.04. die Werfterprobungsfahrt hatte (daher die Flaggen und der Wimpel für die "1" und dann am 29.04. die Abschlussfeier für die Werftarbeiter war?
 
stevoe

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Mich beschleicht gerade ein Verdacht:
Könnte es sein, dass das Schiff in der Nacht vom 27. auf den 28.04. die Werfterprobungsfahrt hatte (daher die Flaggen und der Wimpel für die "1" und dann am 29.04. die Abschlussfeier für die Werftarbeiter war?
Das schaffen wohl selbst die Chinesen nicht in einer Nacht, eine Probefahrt mit einem neuen Flugzeugträger UND das Catering für die Werftarbeiter... :wink2:
 

Sczepanski

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Moment - da wären immerhin 1 1/2 Tage dazwischen, und die Bilder, die Deino am 23. April mit den Schleppern (beim anlegen?) gepostet hat, könnten ja auch für die Werfterprobungsfahrt stehen. Auch die Flaggen vom 27./28. könnten auf eine abgeschlossene Werfterprobungsfahrt hindeuten.
Jedenfalls dürfte am Tag danach - also am 29. April - die offizielle Verabschiedung der Werftarbeiter erfolgt sein. Aktuell (heute) werden die Unterstützungsfahrzeuge (Flugzeugschlepper, Feuerlöschfahrzeug) verladen.
und das spricht dafür, dass die Werfterprobung abgeschlossen ist und jetzt die Abnahmefahrten durch die PLAN - möglicherweise sogar schon mit ersten "touch and go" bzw. sogar Landungen - anstehen. Denn vorher werden diese Fahrzeuge nicht an Bord benötigt.
Damit läuft die Übernahme und der Indienststellungsprozess wesentlich schneller als bei Liaoning. Das Crew-Begleitschiff der Liaoning weist ja ohnehin darauf hin, dass es (mindestens) zwei vollständige Besatzungen für die Liaoning gab. Und eine der beiden Crews dürfte bereits mit dem zweiten Crewschiff nach Dalian gekommen sein, um die Endausrüstung des zweiten Trägers zu überwachen und das Schiff dann schnellstmöglich übernehmen zu können.
 
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Intrepid

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Liaoning ist nach der ersten Ausfahrt ins Dock gegangen. Warum sollte das beim zweiten Träger anders sein? Das Schiff liegt jetzt ein Jahr im Wasser, für Geschwindigkeitsmessfahrten zur Abnahme würde erst einmal putzen.
 

Sczepanski

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Klar - Geschwindigkeitsmessfahrten sind sicher auch Bestandteil der Abnahme durch die PLAN. Aber die müssen nicht sofort nach der ersten Werfterprobung stattfinden. Soweit nicht schon "im Hafen" entsprechende Parameter ausgewertet werden können (ähnlich wie bei einem Auto, da sagt die EDV auch schon was kaputt ist, ohne dass der Mechaniker bei der Probefahrt nach dem Klappern horcht) gibt es noch genügend andere Dinge zu testen, außer der Geschwindigkeit. Liaoning war ja auch (noch) länger nicht im Trockendock, und erfüllt dennoch aktuell die für den Flugbetrieb erforderlichen Geschwindigkeitsanforderungen.
Warum nicht auch das Verhalten (und die Geschwindigkeit) des Schiffes testen, wenn es länger im Wasser war und entsprechenden "Bewuchs" angesammelt hat?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schrubberei im Trockendock (und möglicherweise die Beseitigung des einen oder anderen Lackschadens) sozusagen "als Krönung" unmittelbar vor den letzten Abnahmefahrten durch die PLAN erfolgt. Dann ist das Schiff bei der Übernahme sozusagen "neuwertig geleckt und geschleckt".
 
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Warum soll es jetzt anders sein als bei Liaoning?

Gibt es irgendeinen Grund zur Eile?
 

Sczepanski

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Warum soll man die Schrubberei (weit) vor der Übernahme durch die PLAN machen?
Das war möglicherweise beim ersten Schiff - der Liaoning - nötig, um zu wissen, welche Geschwindigkeit das Schiff wirklich erreicht (und ob das Schiff für den vorgesehenen Zweck auch wirklich tauglich ist). Damals gab es möglicherweise wirklich einen Grund, die Geschwindigkeitsmessfahrten so früh wie möglich zu machen.
Jetzt - nach den Erfahrungen mit Liaoning - hat der (im Rumpf wohl ziemlich baugleiche) Neubau nicht mehr die Eilbedürftigkeit, die Geschwindigkeitsanforderungen sehr früh nachweisen zu müssen.
 
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OK,

ich warte einfach, bis das Schiff zum ersten Mal den Hafen nachweislich verlassen hat und ob es ein paar Tage danach nicht doch ins Dock kommt. Dann weiß ich es.
 

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Man könnte sich auch an den Gedanken gewöhnen, dass die Chinesen auch ihre eigene Vorgehensweise haben, wenn sie auf eigene Erfahrungswerte zurück greifen können.Was machen die eigentlich, wenn der Neubau einige Messwerte nicht erreicht?
 
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