PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; das würde ich bei den Kapazitäten, die China inzwischen im Schiffsbau und CAD hat, als eher unwahrscheinlich bezeichnen.

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
....Was machen die eigentlich, wenn der Neubau einige Messwerte nicht erreicht?
das würde ich bei den Kapazitäten, die China inzwischen im Schiffsbau und CAD hat, als eher unwahrscheinlich bezeichnen.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Was machen die eigentlich, wenn der Neubau einige Messwerte nicht erreicht?
Das im Schiffbau übliche Verfahren zwischen Werft und Käufer (Reeder oder wie hier eben PLAN):
Geschwindigkeit ist wichtiger Parameter zur endgütigen Preisfindung über Zu - oder Abschläge. Sprich, ein Knoten schneller als vertraglich zugesichert bringt fette Kohle.
Da hilft vielleicht etwas Finish, aber im Zeitalter von CAD und ausgefeilten Verfahren werden sich die Überraschungen wohl in Grenzen halten ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... Geschwindigkeit ist wichtiger Parameter zur endgütigen Preisfindung ...
Wobei es nicht darum geht, später 34 anstatt 33 Knoten fahren zu können. Ein 34-Knoten-Rumpf braucht bei 25 Knoten weniger Bunkeröl als ein 33-Knoten-Rumpf und kann dafür um viele Seemeilen zwischen zwei Versorgungsereignissen weiter fahren. Oder aber man kann es bei gleichem Bunkeröl-Konsum um viele Tonnen mehr verdrängen lassen - sprich mehr Flugzeuge und Ausrüstung mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
merkwürdig - das Crew Schiff 89 hat abgelegt, und das Dock ist immer noch nicht geflutet (für die Schrubberei am Unterwasserschiff)

edit:
und auf dem Träger liegt wieder Gerümpel - am Vorschiff, um die Insel rum ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Bei Liaonings erster Ausfahrt hatte auch das Unterkunftsschiff schon weit vorher abgelegt. Es waren dann aber beide Schiffe gleichzeitig wieder zurück gekehrt. Das Unterkunftsschiff könnte ja im Übungsgebiet Position beziehen.

Ich bin mal gespannt, ob der 3. Träger auch ein eigenes Unterkunftsschiff bekommt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Sind da Leinen? Ich sehe nur den Qualm und den Abstand von der Pier
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
ok, aufgrund der Vergrößerung sehe ich die Leinen jetzt auch. In dem Kontext:
während die Beladung der Liaoning weiter geht

sind inzwischen die Schutzhüllen um die Effektoren des Schiffs entfernt
was die nächste Ausfahrt des Schiffes umso wahrscheinlicher macht. In dem Zusammenhang ein aktueller Artikel aus der Globaltimes:
A small quick step for China’s PLA Navy - Global Times
The People's Liberation Army (PLA) Navy marked its 69th anniversary on April 23. On the same day, China's first domestically built aircraft carrier, known as the Type 001A, went through its inclining test. It is set to begin its maiden sea trial, demonstrating the growing capabilities of the PLA Navy which is inching closer to its ambitions of building a modern aircraft carrier.
....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Gestern wurden zwei Tankschiff am Heck des 2. Trägers beobachtet. Das ist das Zeichen, auf welches ich immer gewartet habe.

Den Versuch, Auslauftermine anhand von Jahrestagen vorher zu bestimmen, halte ich für untauglich. Das sollten wir zukünftig sein lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Wirklich spannend wird die Rumpfnummer - denn die ist ein Hinweis auf den Verwendungszweck. Aber bis dahin dauert es noch.
 

dieri

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Münster
Frage an die Experten: Um wieviel geringer ist die Waffenzuladung bei Flugzeugen mit "Sprungschanzenstart" gegenüber einem Katapultstart. Ich denke dass dadurch der mögliche strategische Einsatz der chinesischen Träger wesentlich mitbestimmt wird. Sind die chinesischen Trägerflugzeuge sogar eventuell wegen der geringen Zuladung nur als Abfangjäger einsetzbar? Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie hoch etwa die Startgeschwindigkeiten bei den beiden Startsystemen sind.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Frage an die Experten: Um wieviel geringer ist die Waffenzuladung bei Flugzeugen mit "Sprungschanzenstart" gegenüber einem Katapultstart. Ich denke dass dadurch der mögliche strategische Einsatz der chinesischen Träger wesentlich mitbestimmt wird. Sind die chinesischen Trägerflugzeuge sogar eventuell wegen der geringen Zuladung nur als Abfangjäger einsetzbar? Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie hoch etwa die Startgeschwindigkeiten bei den beiden Startsystemen sind.
Das Problem ist nicht die Waffenzuladung!
Entgegen einer in westl. Medien gerne verbreiteten Meinung, kann von einer ski-jump auch mit voller Waffenlast und Tankfüllung geflogen werden, z.B. vom russischen Träger Kusnetzov.
Die wahre Einschränkung bei Trägern dieser Bauart ist, daß man keine Propellermaschinen verwenden kann und somit verschiedene Aufgaben auf Hubschrauber verlagern muß = geringere Reichweite.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Entgegen einer in westl. Medien gerne verbreiteten Meinung, kann von einer ski-jump auch mit voller Waffenlast und Tankfüllung geflogen werden, z.B. vom russischen Träger Kusnetzov.
Es gibt entsprechende Graphen im Internet nachzulesen, die das behaupten. Aber: wurde es schon jemals beobachtet? Ich kenne keinen Nachweis.

Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen physikalisch möglich und alltagstauglich.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Dafür war der Trägertyp auch nie vorgesehen. Die Inder verwenden die kleinere MiG-29K, um auch mehr Luft-Boden Waffen mitführen zu können. Und die Russen haben es in Zukunft eben so vor.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben