Überflüge am 26.10.05!!!

Diskutiere Überflüge am 26.10.05!!! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! Am 26.10.05 gibt es zum allerletzten mal die gelegenheit unsere "drachen" beim start, in der luft und bei der landung live zu erleben!! :(...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Draken02, 21.09.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    Hi!

    Am 26.10.05 gibt es zum allerletzten mal die gelegenheit unsere "drachen" beim start, in der luft und bei der landung live zu erleben!! :( :(

    einen überflug der letzten sechs draken gibt es leider nur in wien bei der diesjährigen militärausstellung zu sehen!!!!

    allerdings wäre natürlich der aufenthalt in zeltweg besser, weil - beim rollen, starten, kann mir vorstellen daß es vor der landung einen od. zwei schöne überflüge in zeltweg geben wird, landung und wieder rollen!!!!
    nachdem das die wirklich letzten möglichkeiten sind :mad: :( , einen od. mehrere draken in action zu sehen, wäre es super wenn jemand infos bez. der flugzeiten hätte, bzw. diese erfragen könnte!! :TOP: schätze mal, das diese infos sehr viele interessieren täte!!!!!

    also, bitte um infos!!!!!!!! wer weiß mehr?????

    liegrü

    hanspeter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saab105oe, 21.09.2005
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    tirol
    das letzte mal sind Draken und 105er kurzfristig und zur positiven Überraschung aller auch bei der "kleinen Parade" am Nationalfeiertag in Innsbruck zum Einsatz gekommen, ich hoffe insgeheim, dass das heuer bei der Leistungsschau am 23.10. doch auch wieder so ist, wenngleich die Chancen leider sehr gering sind
     
  4. #3 Herbert, 11.10.2005
    Herbert

    Herbert Sportflieger

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlande
    Und? Gib's schon mehr Auskünfte über den Letztflug der Draken?

    Danke :TOP:

    Herbert
     
  5. #4 Martin22, 13.10.2005
    Martin22

    Martin22 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Linz
    Gibts nur einen Überflug oder auch einen "Break Away" mit Nachbrenner etc. in Wien???:TD: :TD:
     
  6. #5 Herbert, 14.10.2005
    Herbert

    Herbert Sportflieger

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlande
    Hallo,

    Ich habe gestern diese Auskunfte bekommen. Ich glaube die sind für alle hier interessant:

    Sie können den letzten grossen Auftritt des Draken im Rahmen der Luftparade am 26. Oktober in Wien sehen.
    Die Truppenparade und Luftparade, an der auch Eurofighter, sowie F -5 , Saab 105Ö, sowie eine Anzahl von HS teilnehmen werden findet zwischen 1430Uhr und 1545Uhr statt. Den besten Beobachtungsplatz haben Sie in der Nähe des Parlaments. Am nahegelegenen Heldenplatz findet ab 25. 10. 05 ausserdem eine grosse Leistungsschau des Österr. Bundesheeres statt, bei der Sie ua. auch historische Luftfahrzeuge besichtigen können.

    Grüsse,
    Herbert
     
  7. #6 beistrich, 20.10.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Draken und Eurofighter am Wiener Himmel

    Rund 100 Hubschrauber und Flugzeuge bei der Bundesheer-Parade am Nationalfeiertag

    Wien - Rund 100 Hubschrauber und Flugzeuge am Wiener Himmel bilden am kommenden Mittwoch den Auftakt zur Bundesheer-Parade anlässlich des Nationalfeiertags.

    Für sieben Draken-Jets ist es der letzte Auftritt über der Bundeshauptstadt, bevor sie ab Jahresende endgültig auf dem Boden bleiben. Angekündigt sind auch bis zu sieben Eurofighter.

    Die Draken sind beim österreichischen Bundesheer seit 1988 im Einsatz. Bereits Anfang Juli dieses Jahres haben die aus der Schweiz angemieteten Jets der Type F-5E die Luftraumüberwachung übernommen. Bis Jahresende sollen die Draken aber noch einsatzfähig bleiben, um bei Bedarf die F-5 zu ersetzen bzw. zu unterstützen. Ein offizieller Festakt zum Abschied von den "Drachen" ist für den 25. November in Zeltweg vorgesehen.

    Nach wie vor offen ist die Verwertung der insgesamt 23 Flugzeuge. Anfragen gibt es viele, von Museen genauso wie von Gemeinden oder Privatpersonen, die ein Flugzeug ausstellen wollen.(APA)

    http://derstandard.at/?url=/?id=2216441
     
  8. #7 Draken02, 22.10.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    :HOT :HOT also ich bin am 26.10 in zeltweg-den sound muß man zum allerletzten mal hören!!!
    :FFCry: auch wenn es sicher sehr, sehr weh tun wird wenn die sieben drachen zum letzten mal zur landung ansetzen werden!!!:FFCry:

    frage: hatte gehört das nur ein EF kommt, sieben wären ja der oberhammer-sollte dies zutreffen, von wo kommen die den dann bzw. werden die irgendwo(zeltweg??) zwischenlanden?????

    kommt vielleicht noch jemand aus dem forum nach zeltweg????

    liegrü
    hanspeter

    draken01: weißt schon näheres??????
     
  9. #8 doppeladler, 22.10.2005
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    Der offizielle Festakt zum Abschied von den "Drachen" ist erst für den 25. November in Zeltweg geplant. Also noch ein bisserl Zeit, bevor die letzte Drakenformation abhebt. Ich denke, dass am 25.11. alle Draken, die noch fliegen + ein paar mehr einen letzten Überflug machen werden.
     
  10. #9 Draken02, 23.10.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    ;) wenn Du Dich da nur nicht täuscht!!!! kann ja auch nur ein "festakt" ohne fliegenden drachen sein, oder????

    **glaub es mir, es ist besser am 26.10. in zeltweg zu sein, als am 25.11.05!!!****

    liegrü
    hape
     
  11. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Wird am Mittwoch die Parade im ORF übertragen?
     
  12. #11 beistrich, 23.10.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    http://tv.orf.at/program/orf2/20051026/

    ja in orf 2 von 14:30 bis 15:40. Danach eine Doku übers Bundesheer.

    in Atv+ gibts dagegen nur um 21:15 eine Spiegel-Doku über die Bergung der P-47 aus dem Traunsee
     
  13. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Vielen Dank für die Info! ;)
     
  14. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    Air Power und ich wollen eine "Draken-Memorial" Homepage machen aber am 26.10 kann leider keiner von uns nach Wien fahren da wollt ich fragen ob uns jemand freundlicherweise ein paar Bilder (vorallem vom letzten Flug) zur verfügung stellen könnte
     
  15. #14 beistrich, 26.10.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    na geh. Für die Kameras des orf waren die Draken und Ef zu schnell
     
  16. #15 Martin22, 26.10.2005
    Martin22

    Martin22 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Linz
    Ist der orf wohl nicht ganz mitgekommen ich hab den EF im Fernsehen nicht gesehen nur den split der Draken hat man kurz gesehen:(
     
  17. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Echt traurig! Bur weit weg ganz kurz von hinten hat man die EF`s gesehen.
    Und das obwohl der Sprecher die als Tageshighlite bezeichnte hat! Ich bin echt enttäuscht!
     
  18. #17 Martin22, 26.10.2005
    Martin22

    Martin22 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Linz
    Bei uns in Linz sind eben die Saab105 und die zwei Herkules, in Formation und in eher geringer Höhe ,direkt von der Parade in Wien kommend drübergeflogen.:HOT :HOT
    Leider war ich mit dem Fotoapparat zu langsam. War auf jedenfall ein netter Anblick :TD:
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 beistrich, 26.10.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    der Nachspann war recht witzig: Mirage,CH-53G, Ch-53E. Der für den Schnitt zuständige kann anscheinend nicht Hoheitsabzeichen lesen :p
     
  21. #19 doppeladler, 03.11.2005
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    neu auf Doppeladler.com - Nationalfeiertag 2005

    Große Reportage vom Nationalfeiertag 2005 online. Insgesamt 172 Fotos vom Heldenplatz, vom Rathausplatz und natürlich von der Wiener Ringstraße, wo die größte Militärparade aller Zeiten abgenommen wurde. Natürlich sind auch viele Fotos von den Lufstreitkräften und der Eurofighter-Formation dabei.

    Link: http://www.doppeladler.com/oebh/hp2005.htm
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Überflüge am 26.10.05!!!