Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

Diskutiere Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Das GPS-Signal ist sehr schwach, schwächer als das Hintergrundrauschen. Es lässt sich sehr einfach großflächig stören. Hier gibt es eine Übersicht, welche Flugzeuge wo und wann über eine Störung berichtet haben:


Wenn es für bestimmte Gebiete keine Berichte über Störungen gibt, kann das zwei Gründe haben: es gab keine Störungen oder es flogen dort am besagten Tag so gut wie keine (zivilen) Flugzeuge.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Sehr interessant. Das muss ich mal cross-checken, wenn wir GPS degradation haben (in der Nähe von militärischen Übungsgebieten).
 

Jeroen2

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2024
Beiträge
16
Zustimmungen
10
Ort
Niederlande
Wegen Störung von GPS gibt es seit zwei Tagen kein Finnair Flugverkehr aus Helsinki nach Tartu der zweite Universitätsgrossstadt im Südosten von Estland.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Dumme Frage: warum? Ziviler Flugverkehr ist doch (hoffentlich) nicht auf GPS angewiesen…?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.793
Zustimmungen
6.928
Ort
Süddeutschland
Darüber ich mich auch gewundert, vor allem bei einer kurzen Strecke, wie Helsinki-Tartu. Geht es nicht mehr nur mit VOR/DME, NDB und ILS?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Dumme Frage: warum? Ziviler Flugverkehr ist doch (hoffentlich) nicht auf GPS angewiesen…?
Doch, aus verschiedenen teilweise sehr versteckten Gründen. Die Sache ist komplex und es wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet. Aber neue Software für FMSe ist nicht mal eben geschrieben.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
293
Zustimmungen
290
Ort
W
Die Finnair flog die Verbindung heute: AY1047/48.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
656
Zustimmungen
1.041
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Dumme Frage: warum? Ziviler Flugverkehr ist doch (hoffentlich) nicht auf GPS angewiesen…?
Die Navigationssysteme moderner Lfz arbeiten meist im Normalfall mit GPS für die Position, weil es die genaueste Navigationsmöglichkeit ist. Fällt GPS aus oder muss ich es aktiv ausschalten im FMS, weil das Signal gestört wird, dann kommt von der Genauigkeit als nächstes DME/DME, also eine Ermittlung aus der Distanz zu zwei Distance Measuring Equipments. Ist nur ein DME zur Verfügung, nutzt das System VOR/DME. Erst ganz zum Schluss beruht die Navigation alleine auf dem Inertial Navigation System, das zwar kurzzeitig stabil ist, ohne Korrektur aber über die Zeit eine zu ungenaue Lösung liefert.

Die Relevanz von Drehfunkeuern (VOR) für die Streckennavigation nimmt schon seit Jahren ab und alleine wegen der Genauigkeit ist GPS das Maß aller Dinge. Die Probleme, die heute bei GPS im Zusammenhang mit den ganzen Konflikten auftreten (Ukraine, Russland, Israel und die jeweilige Umgebung), waren vor ein paar Jahren noch kein (so) großes Thema. vielleicht führt das auch zu einem Umdenken, was den Abbau der Funkfeuer betrifft oder im Hinblick darauf, ob sie Windkraftanlagen weichen müssen. Ist in Deutschland auch alles schon diskutiert worden.

Davon unabhängig ist aber, welche Navigationsgenauigkeit in einem bestimmten Gebiet gefordert wird. Für die Streckennavigation ist das im Bereich von Eurocontrol sowie auf den Departure und Arrival Routen (STAR, SID) RNAV 2 oder 1, also eine Genauigkeit von ± 2 oder 1 Seemeilen (NM). Diese Genauigkeit erreicht man durch zwei Navigationssysteme: GPS und DME/DME. Für einen Anflug wie den hier beschriebenen RNP-Approach auf die 08 benötigt man aber eine höhere Genauigkeit, insbesondere für den LPV (Localiser Performance with Vertical Guidance) Approach, der es bis auf das Minimum eines ILS-Approaches schafft, das geht mit DME/DME nicht mehr.

Nur nebenbei: Tartu (EETU/TAY) hat Stand heute drei Instrumentenanflüge (gemäß Jeppesen und AIP, und kein aktives NOTAM, was irgendeinen Approach außer Kraft setzt)
  • RNP 08
    • LPV
    • LNAV/VNAV
    • LNAV only
  • RNP 26
    • LPV
    • LNAV/VNAV
    • LNAV only
  • ILS 26
Im Umkreis von mindestens 30 Seemeilen um Tartu gibt es kein VOR, VOR/DME oder NDB mehr, was zumindest ein wenig zum Navigieren genutzt werden könnte. Eine Navigation alleine mit DME/DME ist laut RNAV STARs nicht erlaubt und hier wird RNAV 1 gefordert. Das ILS fordert zudem GNSS (GPS): „GNSS required for Initial and MISAP segments“. Ohne GPS geht auf dem Flughafen schlicht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang

Übersicht über Gebiete mit gestörtem GPS-Empfang - Ähnliche Themen

  • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

    Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
  • Git es eine Übersicht der Stationierungsorte und der Geschwader?

    Git es eine Übersicht der Stationierungsorte und der Geschwader?: Hallo zusammen, auf Lexikon der Wehrmacht gibt es zwar eine Übersicht aller Geschwader, wann sie wo stationiert waren. Gibt es irgendwo eine Art...
  • Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht

    Flugautos und Taxidrohnen, eine Übersicht: Flugautos und Taxidrohnen: Der Nahverkehr erobert die dritte Dimension - Golem.de
  • Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte

    Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte: Hallo Gruppenmitglieder, ich habe euch über google entdeckt. Vielleicht könnt ihr helfen. Ich bin als Architekt und Urbanist fachfremd, in meinem...
  • Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2

    Übersicht erhaltene Flugzeuge der Luftwaffe aus WK2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es im WWW eine Übersicht von erhaltenen Flugzeugen der Luftwaffe aus WKII gibt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/uebersicht-ueber-gebiete-mit-gestoertem-gps-empfang.101164/

    Oben