Hier wird ja recht fröhlich jede Obstsorte mit jeder verglichen!
Zuerst ein paar Bemerkungen zum alten Widerstreit zwischen
DR400 (a.k.a.
Rémorqueur = "Schlepper) und
MS.88x/
MS.89x (a.k.a.
Morane oder
Rallye):
- Die DR400 steigt gut, braucht aber eine vergleichsweise lange Startrollstrecke.
- Die Rallye braucht wenig Rollstrecke, steigt aber mäßig.
- Die Rallye hat gegenüber der DR400 das gutmütigere Langsamflugverhalten, jedoch eine deutlich niedrigere Reisegeschwindigkeit.
Ich hatte das Vergnügen, beide Typen kennenzulernen: Die
DR400 auf dem
"Hetzleser Berg" (EDQX, Bahnlänge 608 m) und die
Rallye in
"Lauf-Lillinghof" (EDQI, Bahnlänge 450 m). Wenn die
Rémorqueur vom Hetzleser Berg bei uns auf dem Lillinghof einsprang, war bei hohen Temperaturen nicht immer ein Doppelsitzer-Start möglich. Wenn aber doch, dann ging's recht schnell nach oben ..!
Generell ist ja beim Schlepp entscheidend, wie viel Leistungsüberschuß die Schleppmaschine aufweist. Das heißt, je mehr ihrer Motorleistung sie dafür benötigt, selbst überhaupt in der Luft zu bleiben, desto schlechter ist ihr Schleppvermögen. Darin liegt auch der "Clou" beim Motorseglerschlepp: Aufgrund der (meist) ausgefeilten aerodynamischen Auslegung moderner Motorsegler steht ein nicht zu unterschätzender Teil ihrer (nominell bescheidenen) Motorleistung zum Schleppen zur Verfügung. Hinzu kommen auch noch die zu den meisten Segelflugzeugen recht ähnlichen Fluggeschwindigkeiten, die einen vergleichsweise "homogenen" Schleppzug ergeben. Ebenso ist das Abwindfeld hinter einem Motorsegler aufgrund der anderen Tragflächenauslegung und des geringeren Gewichts weniger ausgeprägt als hinter einer Maschine der "Echo-Klasse".
Moderne UL's stehen meiner Meinung nach (habe keine Erfahrungen!) zwischen "
Morane & Co." und Motorsegler, mit Tendenz zum MoSe. Nach meiner Erfahrung ist ein typisches K.O.-Kriterium die erforderliche Startrollstrecke, zumal bei fehlendem Anrollstreifen durch die Länge des Schleppzuges auch noch ein Teil der verfügbaren Startbahnlänge abgeknappst wird. Dies kann bei shclechtem Beschleunigungsvermögen zum Problem werden.
Barrie