Unbekannte He 162

Diskutiere Unbekannte He 162 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend werte Flugzeuggemeinde, beim Durchstöbern des weltweiten Netztes bin ich durch Zufall auf folgendes Bild gestoßen. Erst hat mich ja...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Guten Abend werte Flugzeuggemeinde,

beim Durchstöbern des weltweiten Netztes bin ich durch Zufall auf folgendes Bild gestoßen. Erst hat mich ja diese Do 335 neugierig gemacht, beim genaueren Hinsehen, wo dieses Bild wohl gemacht wurde ist mir dieses He 162 Seitenleitwerk mit der restlichen Rumpftüte aufgefallen. Jetzt erscheint mir der Anstrich dieser vermeintlichen He 162 sehr kurios und die Kennung erstrecht. Weiß jemand welche Maschine das sein könnte? Ich lese WA + S?.
Auf den Ort des Geschehens tippe ich stark auf Oberpfaffenhofen. Ist ebenfalls etwas über diese Do 335 bekannt? Bildquelle ist: Dornier Do 335 "Pfeil"

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Unbekannte He 162. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
365
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Tracer,

da liegen aber die Reste von mehreren Maschinen rum, das Rumpfteil muss nicht on einer 162 stammen.
Rechts liegt z.B. ein Tragflächenrest mit zwei Triebwerken rum, evtl. von einer Me-262.
Worauf würde denn das von Dir abgelesene Fragment "WA+5?" hindeuten?

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Naja bei genauer Bildbetrachtung erkennt man eine Me 262 Tragfläche mit Jumo 004 Triebwerk. Ob der Trümmerhaufen davor vor dem Brand überhaupt eine komplette Maschine war weiß ich nicht. Ich vermute nicht. links vorne erkennt man das Heck und das verbrannte Seitenruder einer weiteren He 162 und ein weiteres Jumo 004. Der Rest zwischen dieser 162 und der 262 scheinen die verbrannten Reste der Tragfläche zu sein.

Kommen wir nun aber zu "meiner" He 162. Fakt ist das Seitenleitwerk ist von einer 162. Es steht auf dem Kopf. Die Neigung des Höhenruders passt zur Position der Rumpftüte. Das spitz zulaufende Heck deutet ebenfalls auf eine 162 hin. Wenn ich mir die Personen im Hintergrund in Relation zur Rumpftüte ansehe bleibt für mich kein anderer Schluss, als dass es der Rest einer 162 ist. Auf dem Seitenleitwerk sind auch noch die 22 der Werknummer erkennbar. Vom Anstrich her ist sie sehr ähnlich lackiert wie die He 162 M20, WerkNr. 220003, welche in München Riem gefunden wurde.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, für mich ist das auch das Heck einer He 162. Und Obi kommt auch hin, denn im Hintergrund erkennt man den Kirchturm von Frohnloh.

Das WA auf einer HE 162 habe ich schon mal gesehen...nur wo??
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Zumindest deutet das Kennzeichenfragment "WA" auf eine ehemals in Rechlin beheimatete Maschine hin. Ich habe hier - aus Berichten des technischen Außendienstes von Jumo - eine Me 262 WA+TA (W-Nr. 130164) und eine Me 262 WA+02 (170057). Die beiden 262 sind Mitte/Ende 1944 in Rechlin nachweisbar. Die Rechliner haben ihren Flugzeugen 1944/45 recht merkwürdige Bezeichnungen gegeben, so u.a. nach dem Erprobungsbereich E2+01 (E2 = Abt. Zellenerprobung in Rechlin) oder E3+03 (Abt. Triebwerkserprobung). Vielleicht hat "WA" etwas mit Waffenerprobung tu zun? Keine Ahnung. Jedenfalls handelt es sich nicht um ein klassisches Stammkennzeichen. Die gabs mit "W" am Anfang nicht.

Leider habe ich nicht die He 162-Literatur, um nachzuprüfen, ob es entsprechende 162 mit WA-Kennzeichen gab.

Auf dem Foto ist auch noch mindestens ein BMW 003 zu sehen, wahrscheinlich zur 162 gehörend.

Oberpfaffenhofen würde insofern Sinn machen, als kurz vor Kriegsende viele Rechliner Maschinen nach Bayern überführt worden sind.
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
72
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
In dem Buch "50 Jahre JaBoG 32" von Werner Bischler ist im Anhang auf Seite 358 folgender Hinweis vermerkt. Die gesamte Erpronungsstelle Rechlin ist am 23.03.45 in Lechfeld eingetroffen. Im April 1945 sind folgende He 162 A der Erprobungsstelle in Lechfeld nachweisbar: E2+51, E2+52, E2+53 (E3+53???), E3+51 und E3+52. Farbgebung war überwiegend RLM 02.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Über Rechlin findet man im Netz nur die V1+IP?

Die Do 335 dagegen ist die 240101 (Schreibfehler 240161). Ging gemeinsam mit der bekannten 102 nach USA
 
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
365
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen,

ich habe mal den entsprechenden Ausschnitt vergrößert und um 180° gedreht, da das Heckteil der He 162 ja auf dem Kopf liegt:



Dabei könnte es sich sowohl um die Kennung WA+51 als auch WA+91 handeln ... bin mir aber noch immer nicht sicher, ob die Kennung wirklich zum Leitwerk gehört.
Andere Frage: Wie oft kam es eigentlich vor, dass sich die (W?-)Nr. 12 ... bei der He-162 oben auf dem Leitwerk befunden hat, ich kenne sie bislang immer nur unten.
Ich bin allerdings auch nur ein interessierter Mitleser in diesem Thread. Sagt Bescheid, wenn meine Fragen nerven.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Also bei der Werknummer sehe ich da eindeutig eine 22, keine 12. Wenn man die Farben umkehrt sieht man es noch deutlicher. Auch behaupte ich zu sagen, dass das A eine andere Farbe als das W hat. Eventuell weiß? Interessant allemal ist die Art des Tarnanstriches. Der Rumpf scheint nur an den Seiten abgetarnt worden zu sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Im alten FLUGZEUG Profile der He 162 von Griehl tauchen zwei He 162 mit WA-Kennung auf. Die He 162 M11, WerkNr. 220017, WA+?? als Musterflugzeug mit Jumo 004 und Mk 108 Waffenanlage am 14.02.45 in Mödling im Umbau, sowie die M12, WerkNr. 220018, ebenfalls Musterflugzeug Jumo 004 mit MG 151/20 am 14.02.45 in Mödling umgebaut. Die weiteren Kennzeichen sind allesamt VI+...

Eine Quelle im Internet besagt, dass die M11 am 01.04.1945 zerstört wurde. "It was one of a number of aircraft destroyed on 1 April 1945." Das könnte natürlich als Erklärung dienen. Jetzt wäre natürlich die Frage, wann wurde Oberpfaffenhofen bombardiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
365
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin Tracer,

bei der "22..." stimme ich Dir zu, ebenso bei dem Farbunterschied zwischen "W" und "A".
Eventuell weißes "W" und gelbes "A"?
Alles nur Vermutungen, aber auf jeden Fall spannend ...

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Ich hab geahnt, dass das kommt... jetzt fühl ich mich viel besser.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
bei der "22..." stimme ich Dir zu, ebenso bei dem Farbunterschied zwischen "W" und "A".
Eventuell weißes "W" und gelbes "A"?
Alles nur Vermutungen, aber auf jeden Fall spannend ...
Ja ich persönlich würde auch auf weißes W, gelbes A tippen. Spannend ist das allemal.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.556
... Andere Frage: Wie oft kam es eigentlich vor, dass sich die (W?-)Nr. 12 ... bei der He-162 oben auf dem Leitwerk befunden hat, ich kenne sie bislang immer nur unten.
Ich bin allerdings auch nur ein interessierter Mitleser in diesem Thread. Sagt Bescheid, wenn meine Fragen nerven.
Gruß aus dem Münsterland,
Stefan
Auch ich bin nur interessierter Mitleser und finde es sehr spannend, ob noch ein Foto der gesuchten Maschine auftaucht, das es im (relativ) intakten Zustand zeigt.
Zur Position der WerkNr. am Seitenleitwerk: diese konnte unten, aber auch oben angebracht sein:
z.B. bei der He-162, M20, WerkNr. 220003, "VI+IM" ==> deeplink ==> google books
oder bei der M34, WerkNr. 220022 ==> link

Anm.: Languste = Heinkel Süd im unterirdischen Werk in Mödling bei Wien ==> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Ich sehe:
3 x BMW 003
2 x Leitwerk He162
2 x Jumo 004

.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.556
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.379
Zustimmungen
7.671
Ort
Hessen
Laut meiner o. g. Buchquelle wurde M30 als VI+IW gebaut, aber später zu WA+51 umgezeichnet.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.556
... Eine Quelle im Internet besagt, dass die M11 am 01.04.1945 zerstört wurde. "It was one of a number of aircraft destroyed on 1 April 1945." Das könnte natürlich als Erklärung dienen. Jetzt wäre natürlich die Frage, wann wurde Oberpfaffenhofen bombardiert.
Oberpfaffenhofen war mehrmals das Ziel alliierter Bomber, so der schwerste in der Nacht am 18.März 1944 (==> LINK). Für den 01. April 1945 habe ich nichts finden können. Die Dornier-Werke waren auch am 09.April 1945 wieder ein Ziel der USAF (==> LINK).
Wenn die ESt Rechlin ihre He 162 erst am 23.April 1945 nach Lechfeld verlegte, kann die M11 nicht mit dabei gewesen sein, sie muss dann schon vorher in Bayern gewesen sein.
Es bleiben m.E. also immer noch Unklarheiten bezügl. der zerstörten Maschine.
 
Thema:

Unbekannte He 162

Unbekannte He 162 - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
    Oben