Unfall in DTM, Air Berlin rollt über die Landebahn hinaus

Diskutiere Unfall in DTM, Air Berlin rollt über die Landebahn hinaus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja genau. Bei 80 KIAS funktionierte der ASI vom Kapitän nicht, er hat den Start aber nicht abgebrochen — warum weiß ich nicht — und wenn dann der...

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Guest
Ja genau. Bei 80 KIAS funktionierte der ASI vom Kapitän nicht, er hat den Start aber nicht abgebrochen — warum weiß ich nicht — und wenn dann der statische Druck sinkt, nimmt ja irgendwann die Geschwindigkeit zu, weil der auch vom ASI gemessen wird. Der Kapitän hat dann wohl zum Co so etwas gesagt wie "es funktioniert doch". Und damit war ihr Schicksal besiegelt.
 
Schorsch

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Alien
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Vielleicht solltest Du mal den Absturzbericht des BirgenAir-Unfalls lesen, die Maschine ist nämlich abgestürzt, weil der Pilot den Start nicht abgebrochen hat. Bei dem hat der Airspeed Indicator (ASI) nicht angezeigt, nach dem Start dann aber durch den sinkenden Außendruck doch. Und die beiden haben gedacht, sie hätten alles unter Kontrolle.

Von daher sperre ich lieber einen Flughafen um das Ding aus dem Dreck zu ziehen, statt eine Maschine mit 180 Passagieren zu verlieren... Nur mal so als Tip, bevor hier schon ohne BFU-Meldung von "selbstverschuldeten Unfällen" geredet wird ;) Es ist Standard, dass vor dem Erreichen von V1 bei jedem Start ein Rejected Take-Off eingeleitet wird, wenn irgendwas nicht stimmt.

Ob der Pilot das falsch berechnet hat, ob der Braking coefficient falsch berechnet wurde oder ob es höhere Gewalt war, wird die BFU klären. Aber hier jetzt irgendwen zu verurteilen ist sicherlich falsch.
Allerdings: würdest Du bei V1 deswegen abbrechen? Ein Startabbruch knapp bei V1 ist immer riskant. Das macht man nicht für eine Unreliable Airspeed.
Warum sind die Reverser nicht draußen?

Der TORA (Take-Off Run Available) ist sogar nur 1700 Meter lang, sprich zum Starten darf der Pilot bei der Berechnung nur diese Länge nehmen. Aber in dem Falle haben auch die 300 Meter Schwelle nicht geholfen... Für gutes Wetter ist das sicherlich ausreichend, aber ich glaube, eine große Sicherheitsreserve (immer abhängig vom Gewicht) ist da nicht mehr drin.
Für einen Startabruch bei V1 ist die Reserve eigentlich immer null. Ein Startabbruch bei V1 landet in der Regel am Ende der Startbahn. Beim vorherrschenden Wetter ist natürlich die Frage, ob der Zustand der Landebahn überall gleich war.


Gibt es da nicht den "80 Knots Call", wo gecheckt wird, ob alle drei AS-Indicator 80 KIAS anzeigen?
Ich meine damals gelesen zu haben, dass bei der BirgenAir dieser Check nicht beachtet wurde.
C80
Je nach Airline. Wegen eines fehlerhaften ASI muss man nicht abbrechen. Eine vernünftige Crew kann so einen Fall handhaben. Daher wahrscheinlich, dass die BEsatzung nicht erst bei V1 abbricht, weil das wäre nicht mehr angemessen. Vieleicht kann mal jemand die entsprechenden Daten für eine B737-800 @MTOW geben.
 
mcnoch

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Mal eine Verständnisfrage: Ist der Flieger über die Startbahn hinaus gerollt oder seitlich von ihr abgekommen? Bei letzterem wäre es ja egal, wie lang die Startbahn ist.
 
mcnoch

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Danke für die Bilder! Hat ja wohl nicht mehr viel gefehlt, dann wäre der Schaden höher geworden.
 
mcnoch

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Gibt es aus vergleichbaren Unfällen Erfahrungen, wie arg es sich auf die Zelle auswirkt, wenn ein Flugzeug solche aufgestelzte Landebahn-Befeuerung abrasiert? Flügelvorderkanten und Turbinen dürften dies nicht besonders lieben.
 
Flaptrack

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sowohl drüber hinaus als auch daneben! man hört, der flieger soll schon vorher Off-centerline gewesen sein, woraus der RWYovershoot nur eine folge war... - eis?
 
Flaptrack

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das war ein high speed rejected take off...
frag nicht woher, ich weis es halt :D
 

manuma

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Erfreulich, dass es keine Verletzten gegeben hat. Schwer, hier überhaupt irgendetwas zu sagen. Das einzige, was wohl sicher ist, dass ein RTO erfolgte. Bei welcher Geschwindigkeit dieser erfolgte, etc. kann man lediglich spekulieren.

Was mich wunderte ist, dass man auf die Treppe gewartet hat, bis die Passagiere das Flugzeug verlassen konnten. Wäre es da nicht naheliegender gewesen, dass Flugzeug über die Notrutschen zu evakuieren?

Gruß ;)
 

koehlerbv

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Der EasyJet-Flug von Budapest (geplant 20:30 / reell 20:58) hat jetzt offensichtlich den Flugbetrieb wieder "eröffnet". Eine EasyJet-Maschine wird nach Darstellung des Flughafens wohl auch die erste sein, die wieder starten kann (nach Luton, allerdings soll diese auch verspätet in diesen Minuten erst landen).

Ich denke, 14 Stunden sind keine schlechte Zeit, um eine Maschine, der derart unglücklich im Dreck und in unmittelbarer Nähe der Schwelle steht, zu bergen. Ob dem Bugfahrwerk (und dem Rest) also wirklich gravierendes passiert ist, erscheint mir derzeit eher fraglich.

Bernhard
 
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Na, eine Gefährdung gab es ja nicht, wie Feuer oder was sonst noch sein könnte.
Aber bei der Benutzung von Notrutschen sind Verletzungen nicht auszuschließen, sogar üblich, wie Knochbrüche, Verstauchungen.
Deshalb lieber auf die Treppe warten, damit nicht dennoch wer verletzt wird.
 
Flaptrack

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http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/artikel/news_inland/winter-in-deutschland.html?startid=201111&set_id=37593

Hier gibt es ein Video, welches ein Passagier aus dem Flugzeug aufgenommen hat. Das Statement des Captain beginnt mit "Attention,....". Was er danach sagt, verstehe ich nicht ganz richtig.

Gruß ;)
attention crew on station, attention crew on station.

und ein seufzer...

anhand der passagier reaktion kann man , denke ich mal, auch ungefähr die milde des vorfalls erkennen.
 

koehlerbv

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Die vernehmbaren Reaktionen von (zwei?) Passagieren deckt sich mit den anderen Interviews, die bisher im Fernsehen gezeigt wurden: Panik war da nicht oder nur bei wenigen, bisher ungehörten (die dann aber vielleicht eine Bewertung von Air Berlin im Web 2.0 abgeben :FFTeufel:).

"attention - crew on station" höre ich da aber beim besten Willen nicht heraus (das würde die Crew ja eh tun -auch ohne Ansage aus dem Cockpit). "attachment" und "save" und "not" (oder "knot" - was ja eher keinen Sinn ergeben würde) höre ich da nach mehrmaligen Anhören. Mit welcher Ansage wird eigentlich die Anweisung getroffen, die Notrutschen *nicht* zu aktivieren?

Erstaunlich finde ich den ganzen Rest von Schnee, Eis (auf dem Triebwerk) und Schneeschleim, der sich da nach dem Losrollen vom Rumpf löst und auch über die Fenster treibt. Angesichts einer 1.700-Meter-SLB und nicht gerade idealen Wetterverhältnissen war die 737 da bestimmt auch nicht mit ihrem bestmöglichen cw-Wert unterwegs ...

Bernhard
 
Schorsch

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Erstaunlich finde ich den ganzen Rest von Schnee, Eis (auf dem Triebwerk) und Schneeschleim, der sich da nach dem Losrollen vom Rumpf löst und auch über die Fenster treibt. Angesichts einer 1.700-Meter-SLB und nicht gerade idealen Wetterverhältnissen war die 737 da bestimmt auch nicht mit ihrem bestmöglichen cw-Wert unterwegs ...

Bernhard
Bei dem bisschen Schnee bricht sich der CW-Wert des Flugzeugs keinen Zacken aus der Krone, Hauptsache Flügel und Leitwerke sind frei.
 
Flaptrack

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"attention - crew on station" höre ich da aber beim besten Willen nicht heraus (das würde die Crew ja eh tun -auch ohne Ansage aus dem Cockpit). "attachment" und "save" und "not" (oder "knot" - was ja eher keinen Sinn ergeben würde) höre ich da nach mehrmaligen Anhören. Mit welcher Ansage wird eigentlich die Anweisung getroffen, die Notrutschen *nicht* zu aktivieren?

Bernhard
hast du vielleicht nicht "heraus gehört" , hat er aber gesagt.
Die Notrutschen, auch Slides genannt, werden auf Befehl des Cpt geschossen "EVACUATE, EVACUATE"
Die Schubsen machen das nicht einfach so, sie warten auf die ersten ansage vom commander "attention crew on station". danach wird entschieden, ob man evakuieren muss. Falls ja kommt dann der zweite o.g. Befehl.
in diesem fall, war es nicht nötig, kein feuer, kein rauch - alles ok!

stell dir vor, die FAs würden die rutschen schießen, während noch die spoiler draußen sind oder die triebwerke laufen...das wäre ja dann nicht so cool!
 
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oohhh mannnnn.....

.... unsere deutschen Medien. Voll auf Panik mache. Einige berichten vom abgebrochenen Bugfahrwerk andere finden irgend einen Passagier der schon den Tod vor Augen hatte. Und erstaunlicher weise gibt es (fast) nur Bilder die vermuten lassen, das die Hütte wirklich mit der Nase im Dreck steckt. Die Wahrheit bringt halt keine Quote und der Leser will manipuliert sein.
Hier ein Bild das alles in ein etwas anderes Licht stellt.

http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotostrecken/weltspiegel/flugzeugrutschtindortmundvomstartfeld/316904_m0w700h465q80s1v19722.jpg

Ich möchte den Zwischenfall nicht verharmlosen. Es hätte auch anders aus gehen können. Wehre mich aber gegen diese Art von Volksverdummung.
 
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