Unter fremden Flaggen

Diskutiere Unter fremden Flaggen im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Also mit dieser Aussage würde ich sehr sehr vorsichtig umgehen. Ich will keinem etwas unterstellen, aber Fotos als Beweis herzunehmen - dazu auch...

Traum_Tahiti

Guest
da es mit Fotos eindeutig beweisbar ist,
Also mit dieser Aussage würde ich sehr sehr vorsichtig umgehen. Ich will keinem etwas unterstellen, aber Fotos als Beweis herzunehmen - dazu auch noch Farbfotos, würde ich nie machen. Denn gerade bei Farbfotos ist die Veränderlichkeit im Laufe der Zeit so stark, dass sich nicht nur Farbtöne, sondern die Farben ganz verändern. Aber nicht nur die Farben im Lauf der Zeit verändern sich, sondern schon bei der Aufnahme werden so viele Fehler gemacht, daß ich jedem nur abraten kann, sich daran zu orientieren.
Wer sich mit Fehlerfortpflanzungsrechnung auskennt, dem sollte es etwas sagen, dass bei Farbbildern Fehlerquoten von mehr als 50% herauskommen.
Darum werden auch Fotos von einzelnen Parteien vor Gericht nicht als Beweismittel akzeptiert, wegen dieser genannten Fehlermöglichkeit und der Möglichkeit zum Manipulieren.
Also - ich kann nur jedem raten, etwas anderes als Fotos als Orientierungshilfe zu nehmen.

Viele Grüße

Siggy
 
#
Schau mal hier: Unter fremden Flaggen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Also mit dieser Aussage würde ich sehr sehr vorsichtig umgehen. Ich will keinem etwas unterstellen, aber Fotos als Beweis herzunehmen - dazu auch noch Farbfotos, würde ich nie machen. Denn gerade bei Farbfotos ist die Veränderlichkeit im Laufe der Zeit so stark, dass sich nicht nur Farbtöne, sondern die Farben ganz verändern. Aber nicht nur die Farben im Lauf der Zeit verändern sich, sondern schon bei der Aufnahme werden so viele Fehler gemacht, daß ich jedem nur abraten kann, sich daran zu orientieren.
Wer sich mit Fehlerfortpflanzungsrechnung auskennt, dem sollte es etwas sagen, dass bei Farbbildern Fehlerquoten von mehr als 50% herauskommen.
Darum werden auch Fotos von einzelnen Parteien vor Gericht nicht als Beweismittel akzeptiert, wegen dieser genannten Fehlermöglichkeit und der Möglichkeit zum Manipulieren.
Also - ich kann nur jedem raten, etwas anderes als Fotos als Orientierungshilfe zu nehmen.

Viele Grüße

Siggy

Hallo Siggy,

Es ging hier um S/W-Fotos bei den Tarnschemen. Das Farbfoto (Ar 96) könnte schon durch den Druck verfälscht sein, aber es ging mir vorallem um die Wirkung als helles Grüngrau, zumal ja die Farbships bekannt sind und immer recht dunkel. Siehe auch die Diskussion in einem anderen Thread zum "Scaleeffekt".

50 % Fehlerquote schließe ich da aus, die Maschine wird wohl nicht Rosa gewesen sein. :D

Fehler werden ja bekanntlich minimiert durch Masse: Viele vergleichbare Fotos mit gleicher optischer Wirkung, läßt die Fehlerquote gegen Null gehen...

Theorie bringt aber hier auch keinen wirklich weiter, da brauch wir auch kein Modell bauen, da es ja eh nie dem Original gleich kommt.

Wäre mal interessant welches Medium du vorschlägst, wenn Fotos nichts aussagen?:?!

Da wären ja nur noch Zeichnungen...aber wie genau sind die denn? Hoffentlich pflanzen sich die nicht auch noch fort :p

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich denke er meint Teile in Originallackierung.:confused: Nur dürften diese nach XX Jahren auch nicht mehr fabrikneu aussehen.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Wäre mal interessant welches Medium du vorschlägst, wenn Fotos nichts aussagen?:?!
Hallo UweB,

das einzig Korrekte wäre die entsprechende Dienstanweisung mit den jeweiligen Bemalungsvorschriften und Farbchips.

Gerade bei SW-Fotos liegt das Problem im Detail ... und da hilft auch nicht die Masse an Fotos, denn man kann sich auch mehr als einmal irren. Woher will man wissen, ob pan - oder orthochromatischer Film verwendet wurde, welchen Einfallswinkel das Licht hatte, Wetterverhältnisse etc., etc. Tomas Poruba hat in seinem Bf 109K-4 - Heft mal die Grauabstufungen für die einzelnen RLM - Farben (allerdings ohne RLM 63, klar!) abzubilden versucht ... also ich möchte nicht entscheiden, ob das Grau vom RLM 83 auf dem SW - Foto ein Tickchen grauer ist als das vom RLM 82.

Beste Grüße
Rasmussen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke,

hatte ich :D

Hier was zu den finnischen I-153.
Im Winterkrieg wurden 8 I-153 von den Finnen erbeutet.
Eine bekam dann die finnische Kennung VH-101, der Rest dann VH-12 bis VH-18.
Im Forstetzungskrieg folgten dann erst mal drei weitere Beute I-153, VH-19 - VH-21.
1942 wurde dann die Kennung von VH in IT abgeändert.
Im November 42 folgte dann der Ankauf von neun I-153 aus deutscher Beute.
Auslieferung am 07.12.42 per Flug von Wien aus. Drei Maschinen wurden dabei leicht beschädigt. Eine weitere deutsche I-153 folgte dann am 23.08.43. Diese 10 Maschinen hatten die Kennung IT-22 bis IT-31. Die I-153 Kennung IT-31 hatte zuvor die deutsche Kennzeichnung H4 + MB. Gesamt hatten die Finnen 21 I-153. Die Finnen rüsteten ihre I-153 von den ShKas 7,62 mm auf die Browning M.39 7,7 mm (womöglich aus Überbeständen ihrer Brewster Buafflo :?!) um. Die finnischen I-153 wurden der Marine unterstellt und flogen hauptsächlich Küstenüberwachung.

Hotte
Vielen Dank Hotte :TD::TOP: Damit weiß ich jetzt mehr Hintergrund zu meiner gezeigten IT-24. Damit hast Du Dir den Spaß auf Kiliani verdient ;)
Viele Grüße
Jürgen
 

Traum_Tahiti

Guest
Hallo Siggy,

Es ging hier um S/W-Fotos bei den Tarnschemen. Das Farbfoto (Ar 96) könnte schon durch den Druck verfälscht sein, aber es ging mir vorallem um die Wirkung als helles Grüngrau, zumal ja die Farbships bekannt sind und immer recht dunkel. Siehe auch die Diskussion in einem anderen Thread zum "Scaleeffekt".

50 % Fehlerquote schließe ich da aus, die Maschine wird wohl nicht Rosa gewesen sein. :D

Fehler werden ja bekanntlich minimiert durch Masse: Viele vergleichbare Fotos mit gleicher optischer Wirkung, läßt die Fehlerquote gegen Null gehen...

Wäre mal interessant welches Medium du vorschlägst, wenn Fotos nichts aussagen?:?!

Da wären ja nur noch Zeichnungen...aber wie genau sind die denn? Hoffentlich pflanzen sich die nicht auch noch fort :p

Viele Grüße UweB
Hallo UweB,

Nun, den Scale effect lassen wir hier mal beiseite, um den geht es ja auch nicht. Ich meinte nur, dass Farbfotos nicht gerade sehr zuverlässig und damit nicht aussagefähig sind, was die Farbtreue betrifft. Das kommt schließlich daher, dass beim Entwickeln von Fotos - egal ob schwarz/weiß oder farbig - immer ein chemischer Prozess in Gang gesetzt wird, der durch das Fixierbad gestoppt werden sollte. Wohlbemerkt SOLLTE. Leider ist es aber so, dass dieser chemische Prozess nur sehr sehr stark verlangsamt wird. Bei schwarz/weiß Fotos kommt er fast ganz zum Erliegen. Bei Farbfotos eben nicht. Vergleiche einmal Farbfotos aus den 70er oder 80er Jahren mit heutigen. Du wirst feststellen, dass alle Farbfotos von damals einen Rotstich haben. Je nachdem, wie alt sie sind, ist er manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger ausgeprägt.
Nun, bei Zeichnungen halte ich es so, wie Churchill mit seinen Statistiken.

Am besten wäre natürlich ein Original zum Vergleichen. Wenn man keines zur Verfügung hat, dann muß man sich eben auf Vorschriften und die Farb-Chips verlassen.

Für RLM-Farben gibt es sehr gute Vergleichs-Tabellen mit RAL-Farben und FS-Farben. Das bekannteste Werk hierzu ist wohl der "IPMS Color Cross-Reference Guide" von David H. Klaus. Leider stammt dieses Werk auch schon wieder aus dem Jahr 1988. Dort wird sogar beschrieben, wie genau die verglichenen Farben in Bezug auf RLM-Farben sind.
So, ich hoffe, ich konnte etwas zur allgemeinen Verunsicherung beitragen.

Viele Grüße

Siggy
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Nachdem ich unseren Threat mit meiner Farbanfrage etwas aus dem Ruder gebracht habe, hier mal wieder zurück zum Thema:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Du hast ja wirklich aussergewöhnliche Modelle :HOT::HOT::HOT:
Gruß Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Du hast ja wirklich aussergewöhnliche Modelle :HOT::HOT::HOT:
Gruß Jürgen
Moin Jürgen,
so außergewöhnlich ist die nicht. Sind die Seriendecals des Bausatzes. Freut mich dennoch wenn sie Euch gefällt. Bald ist die jap. 108 fertig.
Beste Grüße
Stefan.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan, Du bist ja schnell. Sieht aber sehr sauber aus. Top! :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Danke Jürgen!
Jetzt bin ich an der Seydlitz 190 dran. Hast Du auch schon angefangen? Gibt ja "erfreulich" wenig Infos zu diesen Fliegern. Lt unserem Decalsatz soll es ja eine F8 sein. Allerdings ohne jedes ETC. Schon etwas ungewöhnlich. Haben die die Flugblätter aus der offenen Kanzel geworfen? Andere Quellen sprechen von einer A8? Und wie ist das mit der Bewaffnung? Bleibt die (Motor und Flächenwurzel) drin, unmunitioniert, oder fliegt die kompl. raus??
Fragen über Fragen. In einem alten Threat habe ich "Meister Hotte" zu diesem Thema (Sedlitz) diskutieren gesehen. Gab aber auch nicht wirklich Ergebnisse. Scheint mir fast so ein Zwischending zu "What If"
Beste Grüße
Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nicht nur ein Zwischending, sondern klar "What if"...

Oder im Internetdeutsch einfach als "Fake" bezeichnet...
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das macht die Sache klarer. So braucht sich Stefan auch keine Sorgen machen, ob A-8 oder F-8 ;)
Gruß Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Das macht die Sache klarer. So braucht sich Stefan auch keine Sorgen machen, ob A-8 oder F-8 ;)
Gruß Jürgen
Eine solche feste Überzeugung wie der Kollege Fredo habe ich da nicht. Zugegeben die Informationen sind etwas dürftig aber ich bin nicht vollkommen davon überzeugt das es diese Maschinen nicht gegeben hat. Dafür kursieren imo zu viele Details dieser Maschinen umher. Z.B. wurde immer die Kokade am Heck beschrieben, etwas was es auf keinem anderen Flugzeug der Wehrmacht je gab. Wer sollte sich das und warum ausdenken?:confused: Das gleiche gilt für die roten Balkenkreuze und den Schriftzug "Freies Deutschland".
Beste Grüße
 
Thema:

Unter fremden Flaggen

Unter fremden Flaggen - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 3: Nach den zwei US-amerikanischen Junkers Ju88 soll heute nun eine spanische Junkers folgen: Junkers Ju88 A-4 / Trop 29-12 des 13. Regimento 1944
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 2: Die Junkers Ju88 A-4 wurde vom 86th Fighter Squadron 1943 in Foggia, Italien erbeutet. Sie erhielt den Spitznamen Comanche. Im Oktober 1943 wurde...
  • Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1

    Junkers Ju88 unter fremden Flaggen - Teil 1: Im Teil 1 stelle ich Euch meine Junkers Ju88 D-1Trop (Werk-Nr. 430650) vor, die letztendlich bei der USAF landete. Etwas zum Werdegang des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hd.1

    ,

    Bordflugzeug Thor

    ,

    fremden Flaggen

    ,
    marokko
    Oben