US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Diskutiere US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich suche das genaue Datum eines Zwischenfalls im Bereich um Berlin in den fünfziger Jahren. Eine DC-3 der US-Air Force wurde von zwei...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Hannes64, 16.02.2014
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Ich suche das genaue Datum eines Zwischenfalls im Bereich um Berlin in den fünfziger Jahren. Eine DC-3 der US-Air Force wurde von zwei sowjetischen Düsenjäger angegriffen, wobei einer der Sowjets einige Schüsse auf das amerikanische Flugzeug abgab. Die DC-3 flog in 3000 Metern Höhe im Luftkorridor von Frankfurt nach Berlin, und konnte noch nach Tempelhof entkommen. Das Sanitätsflugzeug hatte die Seriennummer 315066, mehr ist auf einer alten Kopie nicht zu erkennen. Der amerikanische Stadtkommandant Mathewson kündigte einen Protest bei den sowjetischen Behörden an. Da Mathewson vom 01.Februar 1951 bis zum 2.Januar 1953 Stadtkommandant war, dürfte der Zwischenfall in dieser Zeit liegen. Ich hoffe auf eure Hilfe und im voraus vielen Dank.

Grüße Christian

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 16.02.2014
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    AW: US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Hallo Christian.

Das war der 8. Oktober 1952, siehe auch hier (der Artikel unter "Official Announcements") oder hier.

Beste Grüße,
    Robert

4. #3 Hannes64, 16.02.2014
    Hannes64

Hannes64 Flieger-Ass

Beruf:
    Beamter
    AW: US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Hallo Robert

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen:TOP:

Gruß Christian

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47

Die Seite wird geladen...

US-Sanitätsflugzeug beschossen DC-3/C-47 - Ähnliche Themen

1. Touristen von AH64 beschossen

Touristen von AH64 beschossen: Diese Woche wurde eine Mexicanische Touristengruppe angegriffen. Fehler beim IFF oder positieve Identifizierung konnen ja (immer wieder)...
  2. RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen: Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt? Berliner Morgenpost
  3. Israelisches Flugzeug beschossen

Israelisches Flugzeug beschossen: Die Tageschschau von SF-DRS meldet: Kurz nach dem Start ist in Kenia eine israelische Boeing 757 von Boden-Luft Raketen angegriffen worden. Die...