Uschi van der Rosten

Diskutiere Uschi van der Rosten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @ FREDO: Deine Überheblichkeit, mit der Du Dich hier immer wieder im Forum aufführst, geht mir auf die Nerven. Ich verschwinde jetzt aus...

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Ich frag mich ganz ernsthaft, warum Modellbau immer solche zweifelhaften Aufhänger brauchen muss... entweder aus Kalkül oder rein aus Dummheit.

Beides ist nicht gutzuheißen.
@ FREDO: Deine Überheblichkeit, mit der Du Dich hier immer wieder im Forum aufführst, geht mir auf die Nerven.

Ich verschwinde jetzt aus diesem Forum. Ist nicht mehr meine Welt.
 
#
Schau mal hier: Uschi van der Rosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Es ist einfach unglaublich wie die Diskussion hier ausufert.

Ich möchte mal darauf hinweisen das das Thema > Uschi van der Rosten < lautet und wir uns in der Rubrik > Modellbau-News < befinden.

Ich habe nichts gegen politische Diskussionen finde aber, das solche in einem Modellbauforum nichts zu suchen haben. In anderen Foren gehört das jedenfalls zum guten Ton die Politik außen vor zu lassen.
Was hier alles durchgekaut wird hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Warum eröffnen die politisch interessierten nicht einen eigenen Tread anstatt hier auf fremden Rücken Ihre Schlachten zu schlagen?

Ich denke der Alex hat hier für jeden verständlich und ausreichend erklärt welches seine Beweggründe sind. Ich kann Ihm nur Erfolg bei seinem Tun wünschen, denn ich sehe auch seinen Erfolg Menschen unterschiedlicher Coleur auf eine beispielhafte Weise zusammenzubringen.

Ich würde mich freuen könnte hier Jemand etwas über seine Produkte zum Besten geben. Das ist bisher fast völlig unter den Tisch gefallen. Erfahrungsberichte mit Fotos wären ja mal eine tolle Abwechslung.
Ich habe mich ja auch mit der Holzdarstellung beschäftigt bin aber eine anderen Weg gegangen. Hab ich hier auch schon gezeigt, was aber niemanden sonderlich interessiert hat.
Ich kenne die Holzdecals von Alex und hatte die auch schon in der Hand. Ich verwende diese aber bewusst nicht da das nicht mein Weg ist.
Umso interessanter wären hier eben mal Erfahrungen Anderer mit dem Produkt.

Ich bin mal gespannt ob es hier mal wieder um Modellbau gehen kann.

Grüße Bernd
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So war das jetzt nicht geplant. :headscratch:

Ich möchte mich nur gleich entschuldigen, wenn ich das Thema neu befeuert und "Uschi" etwas aus der Schusslinie genommen habe. :angel2:
Trotzdem müssen die Dialoge hier nicht persönlich werden. Ich kann erst Morgenabend hier wieder reinschauen und würde mich sehr freuen, wenn der, bis jetzt durchaus sachliche Verlauf, hier wiederzufinden ist. :)
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Flugi, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es für Dich beim Modellbau auch eine geistige Auseinandersetzung mit dem Original, also Du machst das nicht als beliebiges 3D-Puzzle, sondern beschäftigst Dich eingehend mit den Umständen rings um das Flugzeug, ja? Bei mir ist das auch so, einfach nur das Modell "so authentisch wie möglich" auf´s Fahrwerk zu stellen, ist für mich hohl. Weil ich mich damit beschäftige, weiß ich sehr wohl, unter welch erbärmlichen unmenschlichen Umständen die schönen Hakenkreuz-Flugzeuge hergestellt worden sind (vom Zweck ganz zu schweigen) KZ-Häftlinge in Salzbergwerken, die monatelang ununterbrochen da unten im Dunkeln gehaust haben, die nicht mehr als eine Fliege wert waren und die gleiche Lebenserwartung hatten... Weil ich das weiß, ziehe ich mir das Kapitel auch nicht auf den Basteltisch, will ja Freude haben an meinem Hobby haben... Und dann bestell ich mal ein bißchen Bastel-Krimskrams bei Modellbau Kölbel und da prangt auf der Rechnung fett im Briefkopf eine Me-262. Das ist genau das gleiche, als wäre da Uschi aufgedruckt. Merkt Ihr was? Etliche Modellhändler haben Kriegsgerät als Logo, da ist das Mädchen "Uschi" ja noch harmlos dagegen. [Ich frage mich nur, mußte es für das Uschi-Logo denn ausgerechnet ein Original-HJ-Plakat sein??? Eine ähnliche, nicht nachweislich von der HJ verwendete Grafik hätte sich doch finden lassen?] Sogar im Logo vom FF ist Kriegsgerät, tja, und dann über Uschi aufregen, so ist´s recht. Die meisten Modellbauer, die ich bisher kennengelernt habe, sind da leider ziemlich schmerzfrei [und eben auch frei von Empathie], man fachsimpelt über kleinste technische Details und der Rest ist tabu. So bleibt das braune Kapitel schön faszinierend und der Modellbau macht Spaß. Alexander hat das genau richtig erkannt:
...Maßgabe für mich ist der „common sense“ der Modellbauer der Industrienationen denn da sind meine Kunden.

...

...Mein Geschmack wird schon verletzt wenn ich den Fernseher eine halbe Stunde laufen lasse, das interessiert auch keinen. ...

------
Snokri, DOCH, mich interessiert es absolut brennend, wie Du Holz imitierst! Ich habe mir nun Acryl-Farbe besorgt und werde das von Dir beschriebene Verfahren üben!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Grossmufti, Hakenkreuz, StGB, Ratzinger, whow. Eigentlich dachte ich, es geht um einen unreflektierten, leichtsinnigen und geschmacklosen Werbeauftritt eines Aufkleber-Herstellers. Nee, immer gleich die grosse Bühne.

Mir ist als Betroffenere schon klar, dass die modellbauerische Darstellung von Tötungsgerät eine ordentliche Portion an Erklärungsaufwand und Reflektion braucht. Aber das rechtfertigt nicht alles und es gibt auch hier, so sollte es sein, Grenzen. H.J. Rudel wäre ein gutes Beispiel. Man muss nicht seine Maschine machen, wenn man eine Ju 87 macht. Wenn doch, fragt man sich halt weshalb. Man muss nicht WK-1-Holzpapperl machen und das mit WK-2-Propaganda-Bildchen verzieren, die sauknapp am § 86 vorbeischrammen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Xena, das leuchtet mir nicht ein :confused:.
Was ist mit der Verkaufsverpackung? Die ist doch letztlich auch als Werbung gedacht. Wenn auf einer Verpackung ein Bild einer Bf. 109 zu sehen ist, die gerade eine Spit abschießt, was ist das dann? In Ordnung oder nicht? So oder so ähnliche Bilder sind auf vielen Schachteln zu finden.
Und was ist mit Kalendern, die Modelle zeigen? Ich wüsste da noch mehr.
Ehrlich gesagt, ich seh da Deine Grenze von gut zu schlecht nicht deutlich.
Die Verpackung zeigt doch nur ein Flugzeug, mehr nicht.

Ein Webshop ist erst mal auch nur ein Webshop, sonst nichts.

Wenn ich aber den Webshop so gestalte wie das Poesiealbum vom Gröfaz, dann ist das für dich also das gleiche wie ein nichtssagendes, schnödes Bild eines Fliegers?

Welche Außenwirkung meines Shops will ich denn meinen Kunden vermitteln, wenn mein Webshop aussieht wie das Propagandablatt der NSDAP? Es ist naiver und schlechter Geschmack ohne jegliche Sensibilität. Aber dann mache ich mir auch Gedanken welchen Teufel den Gestalter geritten hat und wer Seiten so gestaltet, der fällt schon mal in eine Schublade.

Das Beispiel mit dem Mufti ist auch so eine Gradwanderung. Warum ist dem Modellbauer wichtig zu zeigen, daß dieser Mufti damit geflogen ist? Warum nicht einer der vielen berühmten Schauspieler? Warum gerade dieser Mufti den sonst eh keiner kennt?

An Militärgerät störe ich mich überhaupt nicht und wenn es nur um die Authentizität geht darf das Modell auch alle Zeichen dran haben. Das gehört IMHO zu einem authentischen Modell dazu. Daran sehe ich nichts verwerfliches. Aber mit rechten Symbolen Propaganda (Werbung) machen ist eine völlig andere Sache. Einfach nur ein Naziflugzeug zu zeigen ist noch lange keine Propaganda. Eine Webseite wie das NSDAP Vereinsblatt zu gestalten allerdings schon.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Wenn ich aber den Webshop so gestalte wie das Poesiealbum vom Gröfaz, dann ist das für dich also das gleiche wie ein nichtssagendes, schnödes Bild eines Fliegers?

Ach komm Xena, jetzt wirds aber lächerlich. Wir reden hier von einem Mädchenportrait, von Frakturschrift für den Markennamen, von einem fiktiven Stempel auf dem das eiserne Kreuz in stilsierter Form prangert und der Nutzung der Überschrift "Nur für den Dienstgebrauch". Also schieß nicht gleich so über´s Ziel hinaus! Einzig die Wahl des Logos wäre ihm geschmacklich anzulasten, sonst nichts! Sonst sehe ich keinen weiteren Bezug zum dritten Reich, zum Führer, Blondi, Eva, Herrmann und sonst noch wem.
 

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
... [Ich frage mich nur, mußte es für das Uschi-Logo denn ausgerechnet ein Original-HJ-Plakat sein??? ...

Das war doch der Sinn der Sache.
War auch mehr rhetorisch gemeint. Für mich wäre es tatsächlich egal gewesen, denn ich wußte nicht, daß es ein Original-HJ-Bild ist. Also aus welcher Epoche es stammt, das sieht man schon, aber das genau dieses Bild damals ein Werbeplakat war, wußte ich nicht. Und ich behaupte, daß die meisten es nicht wußten.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
..... Eines hat Alex mit seinem Logo auf jeden Fall erreicht - Aufmerksamkeit und Bekanntheit hier im FF !

Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Meine Oma sagte immer, "So manches wird erst Böse, durch die böse Phantasie der Leute"
Man kann also hinter Uschi ein NSDAP / BDM Plakat sehen, man muss es aber nicht!

Zu der Maschine vom Großmufti.
Stellt Euch ein Modell der B-29 "Enola Gay" vor.
Und jetzt?

Eigentlich wollt ich gar nix mehr sagen :blush2:


Hotte
 

Black-Box

Guest
Mann oh Mann, jetzt ufert die Sache doch wieder aus, bedauerlich. Anfänglich war es eine durchaus sinnige und stressfreie Diskussion, aber jetzt?!

Bei allem Zweifel am Sinn einer solchen Werbemaßnahme sollte man doch auf dem Boden bleiben. Und jetzt wiederhole ich mich, aber im Grunde zeigt sich nur die absolute Verkrampftheit im Umgang mit dem Thema, nicht zuletzt angefeuert von der Politik. Hier spiegeln sich die unterschiedlichsten Meinungen wieder, was ja auch völlig in Ordnung ist. Was mir aber fehlt, ist der offene und tolerante Umgang miteinander. Müssen wir eigentlich immer ins Agressive abrutschen? Geht so eine Diskussion nicht mal im normalen Tonfall?

Jede hier geschriebene Meinung ist (zumeist) nachvollziehbar und hat ihre Berechtigung, alles andere wäre Zensur bzw. reine Intoleranz.

Wenn ich mich jetzt daran aufhängen würde, dass manche Firmen z.B. eine ME 262 oder 109 im Logo haben, dann hätte ich wirklich ein Problem. Was ist denn mit den Werbeauftritten, die moderne Waffen im Logo haben, z.B. eine F16, F18 oder was weiß ich auch immer? Was ist mit den Figurenbauern, die z.B. einen Offizier der amerikanischen Kavellerie nachbilden? Die haben sich ja bekannterweise an der massenhaften Tötung der amerikanischen Ureinwohner beteiligen dürfen. Dann wäre da noch der Falklandkrieg, der in der heutigen Geschichtsschreibung einen äußerst zweifelhaften Ruf hat. Was ist mit dem (leider dieses Jahr nicht stattfindenden) offenen Tag der niederl. Luftwaffe. Das ist reine Werbung fürs Militär. Und und und.....

Die große Mehrheit der Flugzeuge, die wir bauen, ist nun mal schlicht und einfach Kriegsgerät. Ob diese Typen nun tatsächlich aktiv an einem bewaffneten Konflikt teilgenommen haben oder auch nicht - mit solchen Gerätschaften können Menschen getötet, unterdrückt, vertrieben werden. Sich rein auf das dritte Reich zu konzentrieren ist in der Argumentation etwas fade. Bedenkt das mal in all eurer Aufregung über "Uschi" und die laufende Diskussion.

Das Infragestellen dieses Werbeauftritts bleibt berechtigt, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich für meinen Teil werde bewußt, wenn er denn in Siegen ist, dort die Decals kaufen. Und wenn Alex da ist, freu ich mich auf das Gespräch!

Mit besten Grüßen
Thomas
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Es hat sich zur Grundsatzdiskussion entwickelt. Darf man Geschichte über Militärmodelle darstellen?
Dazu darf jeder seine Meinung haben und die des anderen in intolerater Weise nicht respektieren.
Wenn das Thema nicht in der Versenkung verschwinden soll, darf der Ton nicht noch rüder werden.
Weitere Forderungen nach Löschung müssen nicht mehr an mich geschickt werden.
Es ist eigentlich alles gesagt, jede Meinung kundgetan. Was soll jetzt noch dabei rauskommen?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nein, es geht nicht um Geschichte. Es geht um Verherrlichung eines der schrecklichsten Unrechtsregime in Europa, durch einen Webshop der sich wie das Poesiealbum des Gröfaz darstellt.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der rüder werdende Ton zeugt von Intoleranz. Intoleranz und das Zulassen derselben ist einer der häufigsten Gründe für Streit zwischen Menschen und Völkern - also Krieg.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Der rüder werdende Ton zeugt von Intoleranz. Intoleranz und das Zulassen derselben ist einer der häufigsten Gründe für Streit zwischen Menschen und Völkern - also Krieg.
Das hab ich schon vor ein paar Seiten gemerkt, Jürgen.
Vorallem frage ich micht mittlerweile was manche hier im Forum /Modellbautreads überhaupt wollen- nur frotzeln?
Alles aber auch wirklich alles wurde inzwischen Haarklein zeziert und auch für jeden verständlich dargelegt aber in manche Betonköpfe geht wohl nicht rein was nicht rein soll.
Dann geht die Diskussion eben mal in eine andere Richtung und greifen wir mal alle gleich an die schon mal einen Bausatz der eine Typ darstellt der in irgendeinem Krieg beteilligt war an.
Das ist nicht mehr lächerlich sondern schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marinewerft

Marinewerft

Sportflieger
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Ort
Augsburg
Nein, es geht nicht um Geschichte. Es geht um Verherrlichung eines der schrecklichsten Unrechtsregime in Europa, durch einen Webshop der sich wie das Poesiealbum des Gröfaz darstellt.
Xena ich möchte Dich bitten Deinen Kommentar bezüglich des Designs der Uschi Seite nochmals
zu überdenken. Dieses Statement entbehrt leider einer Beweisführung und ist gerade im Hinblick auf eine
eventuelle Verherrlichung schon sehr nah an einer Unterstellung. Es ist jedoch Deine Meinung und also solche
respektiere ich diese auch. (Das ist wäre schon mal der erste Unterschied einer klassisch-faschistischen Argumentation,
an dieser Stelle nur angeführt um ein wenig persönliches über mich als Verfasser einfliessen zu lassen.)
Um Dich besser zu verstehen zu können möchte ich Dich zu einem kleinen Dialog einladen.

Wenn Du magst erläutere mir bitte mal Deine Schlussfolgerungskette beginnend bei der Wahrnehmung, also dem Betreten der Seite, weiter über die wichtigsten Eckpunkte/Details die Dich zu dem Schluss führen das hier eine Verherrlichung vorliegt.
Ich meine eine Kette mit mindestens 5-7 verknüpften Elementen (Detailtiefe) wäre dem Thema angemessen.
Mit diesem Dialog hättest Du die Möglichkeit Deine Aussagen zu einem konsistenten und verständlichen Argument zu verdichten.
Momentan sehe ich noch nicht genügend Material, keine wirkliche These um einen fruchtbringenden Dialog in Gang zu bringen.
Ich hab Deine Posts hier im Board mal etwas verfolgt und ich glaube dieser unser Dialog kann sich für Dich zu einer Herausforderung
entwickeln die es Dir in Zukunft leichter machen könnte besser verstanden zu werden.

Als "disclaimer" möchte ich noch anfügen das es sich bei diesem Angebot um keine Ironie oder um ein perfides Spielchen
handelt. Es ist eine ehrliche Einladung zum Dialog mit offenem Visier. Das muss eine Demokratie abkönnen und zu leisten in der
Lage sein. Andernfalls wäre es um uns alle sehr, sehr schlecht bestellt.

Happy thinking
Alex
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
@Marinewerft

Da hast Du Xena ja eine echt schwere Aufgabe gestellt.

Ist natürlich schwer, weil Du selber im Nebulösen bleibst, wie Du zu den Bildern gekommen bist.

In #29 war Dein erstes großes Statement. Hier stand ja nur, wie Du das Logo etwas verändert hast, aber nicht, wie Du dazu gekommen bist.
Dazu noch die Aussage, wörtlich: "Vorher hab ich mich anwaltlich beraten lassen ob mir wer an den Karren pissen kann."

Dann war in #65 meine Anfrage dazu, wie Du nun die Bilder ausgesucht hast.

Darauf Dein Statement in #72: "Ich hab einfach Material durchgeschaut. Irgendwie haben die Bilder vielleicht auch mich
gefunden. Ich sah erst die Bilder und kam dann auf die Idee zur Verwendung."

Ist schon erstaunlich, bei Milliarden Bildern auf der Welt, gerade auf die zwei HJ-Plakate zu kommen.

Plausibel wäre: Du hast gezielt nach Bildern im braunen Milieu gesucht.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Verpackung zeigt doch nur ein Flugzeug, mehr nicht.

Ein Webshop ist erst mal auch nur ein Webshop, sonst nichts.

Wenn ich aber den Webshop so gestalte wie das Poesiealbum vom Gröfaz, dann ist das für dich also das gleiche wie ein nichtssagendes, schnödes Bild eines Fliegers?
Viele Verpackungen zeigen eben nicht nur ein Flugzeug sondern Szenen, z.B. ein Jäger, der nen feindlichen Bomber abschießt. Wer will kann das mit ähnlichen Argumenten kritisieren, wie du den Webshop. Was da auf jeden Fall geht ist das Argument "Kriegsverherrlichung". Auch Du hast schon Bilder hier im FF gezeigt, die man anstößig bezeichnen könnte. Ich denk da an den Stuka-Angriff oder die F-105? mit dem Napalmangriff. Mir gefallen die Bilder! Ich gehe nähmlich einfach mal davon aus, dass Dir klar ist, dass in Wirklichkeit bei solchen Angriffen Menschen zu tode kamen.
Aber was machst Du, wenn jemand zu Dir kommt und sagt "Deine Bilder sind kriegsverherrlichend.". Wie entkräftest Du dessen Meinung?
Ich denke, ähnlich geht es Alex mit Dir. Du wirst sicher wieder sagen, dass das was anderes ist. Die Meinung sei Dir auch ungenommen. Ich seh da halt keinen so großen Unterschied.

:lemo:
 

Jadi

Guest
Das hab ich schon vor ein paar Seiten gemerkt, Jürgen.
Also da Jürgen die Toleranz ansprach auf die Du dich in diesem Satz beziehst, sieht Dein #77 aber doch ganz anders aus. Da ist wenig von Toleranz ersichtlich.
Vielleicht mal darüber nachdenken und nicht immer nur eine Meinung wiedergeben, weil sie gerade opportun ist.

Mit diesem Dialog hättest Du die Möglichkeit Deine Aussagen zu einem konsistenten und verständlichen Argument zu verdichten.
Momentan sehe ich noch nicht genügend Material, keine wirkliche These um einen fruchtbringenden Dialog in Gang zu bringen.
Ich hab Deine Posts hier im Board mal etwas verfolgt und ich glaube dieser unser Dialog kann sich für Dich zu einer Herausforderung
entwickeln die es Dir in Zukunft leichter machen könnte besser verstanden zu werden.
Als "disclaimer" möchte ich noch anfügen das es sich bei diesem Angebot um keine Ironie oder um ein perfides Spielchen
handelt. Es ist eine ehrliche Einladung zum Dialog mit offenem Visier. Das muss eine Demokratie abkönnen und zu leisten in der
Lage sein. Andernfalls wäre es um uns alle sehr, sehr schlecht bestellt.

Happy thinking
Alex
Macht das doch vielleicht innerhalb der persönlichen Mitteilungen (PN) miteinander klar. Ich denke sonst ufert es hier aus und die Intoleranz mancher schlägt wieder zu.
 
Thema:

Uschi van der Rosten

Uschi van der Rosten - Ähnliche Themen

  • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

    WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

    Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Iljuschin Il-112W

    Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144

      WB2023BB Iljuschin Il-62M, Aeroflot, Zvezda 1:144: Hallo, so hier nun mein Baubericht zum aktuellen Wettbewerb. Ich habe mich dabei für die Iljuschin-62 von Zvezda in den Farben der Aeroflot im...
    • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

      Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
    • Iljuschin Il-14 in den MMC Studios

      Iljuschin Il-14 in den MMC Studios: Auf dem Gelände der MMC Studios in Fürth bei Köln steht eine Il-14. Lackierung hat die Maschine keine. Ist zu der Historie oder dem Zweck des...
    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Iljuschin Il-112W

      Iljuschin Il-112W: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...

    Sucheingaben

    Uschi van der rosten

    ,

    nickname ndern

    ,

    uschi van der rosten kaufen

    ,
    content
    , uschi van der rosten rigging thread, Alexander Glass augsburg, wie kam uschi van der Rosten zu seinem.Namen, uschi van der rosten rigging
    Oben