VEB Plasticart

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Alien
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Rarität

Nun, ein wenig ist es schon eine Rarität.
Diese Il-4 wurde von Axel Dietz zwar bereits vor der "Wende" 1989 entwickelt, aber die Produktion startete erst nach der Währungsunion 1990.
Da es ja dann mit Plasticart = Master Modell allerdings sehr schnell zu Ende ging, ist dieser Bausatz nicht in übermäßiger Zahl produziert worden.

Die Formen wurden dann von Revell genutzt, da wurden aber auch andere Kennungen verwendet.

Eine andere Rarität ist die nur bei Master Modell erschienene Junkers G-24 / 3. Bauserie.

Die erste Bauserie hatte Plasticart ja im Angebot, die zweite Bauserie (Schwimmer) erschien dann bei Revell.

Übrigens, die Junkers F 13 ist eigentlich auch ein Produkt von Plasticart, dort aber nicht mehr erschienen.

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rusthead2001

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Die arme Frau die mir unwissend die ganzen Modelle verkauft hat. 11,00 Euro für dieses Modell + Su-22 1/72 von Italeri + Su-7 1/48 von Revell + Hindenburg von Revell hab ich bezahlt und die gute Frau hat mir dann noch einen haufen Modell Soldaten und andere Flugzeug Modelle mitgeschickt:D. Wollte die IL-4 schon fast selbst zusammen bauen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden weil ich noch viel zu sehr mit Suchoi beschäftigt bin. Das wäre glaube ich eine Katastrophe, meine Modelle sehen immer aus als hätte Sie ein Kleinkind zusammengebaut. Meine motorischen Fähigkeiten sind leider stark begrenzt.
 

Flusiklaus

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Ich habe noch eine stark restaurierungsbedürftige Baade 152:



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich, ohne groß Schaden anzurichten, die alte Farbe runter bekomme. Irgendwo habe ich gelesen, dass Backofenreiniger hier anwendbar wäre?
Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich werde mal vorher im web auf Suche gehen.

Viele Grüße

Klaus
 
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Modellhubifan

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Modell rastaurieren

Hallo Flusiklaus.

Das mit dem Backofenreiniger ist ne prima Sache, funktioniert wunderbar.
Einfach in eine Tüte stecken und das Modell darin einsprühen. Kann allerdings ein bißchen dauern bis sich der Lack löst, da es sich sicher um uralte Farbe handelt.

An Spachtelmasse gibt es ja genug am Markt, fürs erste reicht sicher der von Revell, ist ja auch am leichtesten zu bekommen. Größere Bereiche würde ich aber vorher mit Plastikmaterial auffüllen und nur noch wenig Spachtelmasse zum Glätten auftragen.

Soll die Baade als Interflug-Maschine wieder auferstehen, sieht im Moment jedenfalls so aus?

Gutes Gelingen.

VG Torsten
 

Flusiklaus

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Hallo Torsten,

nein, das Wrack soll wieder die Originalbemalung bekommen. Eine Lösung für das abhanden gekommene rechte Höhenleitwerk habe ich auch. Das Teil ist fast baugleich mit dem Teil vom Caravelle-Baukasten. Ich werde davon einfach eine Abformung machen und mit ein wenig Nacharbeit passt das schon.

Danke für deine Tipps:!:

Gruß Klaus
 
Damage

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Ich habe letztens eine Boeing bon Dahlmann erstanden hatte mal gelesen das diese aus den VEB formen entsprungen ist ?

Danke und "Druschba"

Jörg
 
Modellhubifan

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Ich habe letztens eine Boeing bon Dahlmann erstanden hatte mal gelesen das diese aus den VEB formen entsprungen ist ?...
Das ist richtig. Weitere Maschinen, welche von Dahlmann neu aufgelegt wurden, sind die An-24 und die Tu-154. Bei letzterer weiß ich aber nicht, ob nur die Decals neu sind oder das komplette Modell.
 
Damage

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Das ist richtig. Weitere Maschinen, welche von Dahlmann neu aufgelegt wurden, sind die An-24 und die Tu-154. Bei letzterer weiß ich aber nicht, ob nur die Decals neu sind oder das komplette Modell.
Danke für die Antwort ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht.

Der Baukasten enthält Decals für eine Boeing 727 der Lufthansa.

 
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Damage

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Ein Blick in den Baukasten:
Personen Jets sind eigentlich nicht so mein Bereich aber ich konnte für 9,99€ nicht wieder stehen.
Der Flieger ist jetzt eh erstmal eingemottet.
Gruß

Jörg
 
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dejavu

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Hallo Flugi !
Meiner Erinnerung nach, war der von mir gesuchte AN-2 Bausatz in einem größeren Maßstab aufgelegt, und wie schon gesagt, im typischen NVA-Dunkelgrün eingefärbt. Der von Dir im Bild gezeigte Bausatz kommt hier in den Beiträgen schon häufiger vor, ist demnach von 1961. Ich habe die "Anna" damals in den Achzigern gekauft und gebaut.

Grüße Rene`
Ganz einfach:

Auch Deine An-2 ist die besagte 1:75er.
Sie kommt Dir nur eben wie 1:48 vor, da es eben für 1/72(75) ein recht großes Modell ist - die Anna in Echt ist eben auch recht groß.
 
Modellhubifan

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Ganz einfach:

Auch Deine An-2 ist die besagte 1:75er.
Sie kommt Dir nur eben wie 1:48 vor, da es eben für 1/72(75) ein recht großes Modell ist - die Anna in Echt ist eben auch recht groß.
Das glaube ich nicht. Es gibt/gab mal einen Bausatz der An-2 im Maßstab 1/50 von einer Firma MEE, in den Achtzigern neu aufgelegt von KIJW (andere sagen KIMZIV). Ob die Bauteile jetzt allerdings grün waren, kann ich nicht sagen.

Gruß Torsten
 
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Ein Blick in den Baukasten:
Personen Jets sind eigentlich nicht so mein Bereich aber ich konnte für 9,99€ nicht wieder stehen.
Der Flieger ist jetzt eh erstmal eingemottet.
Gruß

Jörg
Das sieht ja toll aus. Sogar den typischen Plasticart-Ständer haben die wieder mit produziert. Kann man sich garnicht vorstellen, dass die Form für dieses Modell schon 1969 hergestellt wurde und immernoch hält.:TOP:´

Gruß Torsten
 
Nachtfalter

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Ganz einfach:

Auch Deine An-2 ist die besagte 1:75er.
Sie kommt Dir nur eben wie 1:48 vor, da es eben für 1/72(75) ein recht großes Modell ist - die Anna in Echt ist eben auch recht groß.
Hallo,
möchte mich nicht so sehr auf den Maßstab festlegen, habe selbst ein 1/72 Modell von Trumpeter gebaut. Daher der Größenvergleich, und ich meine,daß sie damals größer war. 1/50 könnte gut hinkommen.
 

Reinhard

Guest
Der Maßstab der 1:72-Modelle war oft"etwa" 1:75 -also etwas Seltsames in der Modellbauwelt.Ähnliches gab es auch bei den Papiermodellbaubögen.1:50 gab es auch in der DDR.Die ANNA war wohl sowas.
 
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Dann gab es noch das DIWI-Modell in 1/50 der An-2M. Daraus hat damals Rainer Kandzia ein Spitzenmodell gebaut, wo uns der Mund offen geblieben ist.
 

IkarusB

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Frage zur 152 V1

Hallo in die Runde - ich habe das Forum der letzten Wochen mal durchforstet nach der 152 V1. Habe gerade ein Modell der V4 in 1:72 erstanden für eine geplante Ausstellung. Wer kann mir helfen, ein Modell der V1 zu bekommen, gerne auch etwas größer...
 
FREDO

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Der Maßstab der 1:72-Modelle war oft"etwa" 1:75 -also etwas Seltsames in der Modellbauwelt.Ähnliches gab es auch bei den Papiermodellbaubögen.1:50 gab es auch in der DDR.Die ANNA war wohl sowas.

Eigentlich gar nicht seltsam, ging doch die genormte Maßstabstabelle von der DIN- in die TGL-Norm über. Und die war nun einmal metrisch, im Gegensatz zu der ASA-Norm, die auf Inch/Feet basierte und die Grundlage für die MOdellbausätze westlicher Prägung darstellt...
 
Modellhubifan

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Hallo in die Runde - ich habe das Forum der letzten Wochen mal durchforstet nach der 152 V1. Habe gerade ein Modell der V4 in 1:72 erstanden für eine geplante Ausstellung. Wer kann mir helfen, ein Modell der V1 zu bekommen, gerne auch etwas größer...
Hallo IkarusB.
Zur Zeit existiert kein Plastikmodell der Baade 152 I/V1 in 1/72 oder größer. Die Firma Titanus aus Polen, von welcher sicher dein Modell stammt, plante mal eine V1. Ob das in der Zwischenzeit passiert ist, weiß ich nicht.
Kannst ja mal ein Bild deines Bausatzes hier einstellen, obwohl es kein Plasticart ist. Hoffe es stört keinen. Oder stellst das Modell separat unter "Bausätze vorgestellt" ein.

Gruß Torsten
 
Modellhubifan

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....eine "152" hatte ich als Blechspielzeug, mit so einem kleinen Schwungradantrieb, das Ding rollte dann von selbst, hatte etwa 20 bis 25 cm Spannweite...
Hallo fliegers.
Du meinst sicher diesen hier. Die sieht zwar nicht mehr so toll aus, ist aber relativ selten als DLH-Maschine. Das Flugzeug gab es aber auch noch als Maschine der Orient Air Lines. Heute noch ab und an bei Ebay. Selten aber mit Originalkarton.

Gruß Torsten
 
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