Verletzung von Überflugverboten

Diskutiere Verletzung von Überflugverboten im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; N'Abend, ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
N'Abend,

ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht an ein ausgesprochenes Überflugverbot hält.

Ja, QRA eilt herbei, aber was dann, wenn der Eindringling nicht gemäß der Richtlinien reagiert?

Konstruiertes Beispiel: Aeroflot Passagiermaschinen überfliegen nach wie vor Deutschland von Westen kommend Richtung Osten.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.620
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
N'Abend,

ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht an ein ausgesprochenes Überflugverbot hält.

Ja, QRA eilt herbei, aber was dann, wenn der Eindringling nicht gemäß der Richtlinien reagiert?

Konstruiertes Beispiel: Aeroflot Passagiermaschinen überfliegen nach wie vor Deutschland von Westen kommend Richtung Osten.
Gute Frage! Ich denke.....Nix.....wer soll da wo was machen oder sich beschweren????
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Konstruiertes Beispiel: Aeroflot Passagiermaschinen überfliegen nach wie vor Deutschland von Westen kommend Richtung Osten.
Die Fliegen ja von A nach B. A ist irgendwo in Russland, B in einem anderen Land. Dann wendet man sich an das andere Land und versucht so, die Flüge zu unterbinden. Braucht ja nur nicht betankt zu werden, schon ist der Spuk zuende.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
N'Abend,

wie schaut solch ein Blocken einer Flotte kostenmäßig aus? Standgebühren, irgendwann darf der Flieger ohne entsprechende Werftchecks nicht mehr starten, bekommt keine E-Teile ...

Da entstehen zügig kaum bekannte, aber große Kosten, die AeroFlot gewiss nicht mit rollendem Rubel begleichen kann, wenn sie irgendwann wieder abfliegen dürfen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Klar, das wird unheimlich teuer. Die Maschinen stehen ja auch nicht gerade an Orten, die billige Langzeitstellplätze anbieten.

Aber wenn man das mal in Relation zu den anderen Kosten und Schäden sieht - was der russische Militäroperation (Krieg!) kostet. Was für Schäden sie in der Ukraine verursachen (und natürlich das menschliche Leid). Also mein Mitleid hat die russische Staats-Airline nicht, sollten Flughäfen wie Genf oder Frankfurt nach Monaten oder Jahren mit gesalzenzen Parkgebühren aufwarten, die irgendwann vielleicht sogar den Restwert des (nicht-gewarteten) Flugzeugs übersteigen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was, wenn es Leasing-Maschinen sind? Werden die umregistriert und dann weg geflogen? Zum Hersteller vielleicht?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Ich kenne es von einem Piloten, der Leasingflugzeuge hin- und herfliegt. Das sind manchmal Nacht- und Nebelaktionen. Das entsprechende Flugzeug kann nur für einen sehr kurzen Zeitraum bewegt werden, zu dem alle Genehmigungen vorliegen, weil eine der betroffenen Parteien längst wieder eine einstweilige Verfügung anstrebt. Dann kommt Kommando "Du musst uns mal eben ganz schnell nach xy fliegen" ... und leider viel zu oft "die Aktion wurde gerade abgeblasen".
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das wird hier so wohl nicht unbedingt stattfinden.
Angenommen es ist ein Leasingflugzeug, sanktioniert, die Aeroflot kann es nicht mehr bewegen bzw. lässt es an der letzten Destination stehen. Dann ist es doch ab da das Problem der Leasinggesellschaft?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Etwas anders aber, ich hatte mal bei einer Firma gearbeitet, die Flugzeugwartung macht.
Ein Kunde konnte nicht zahlen.
Das Flugzeug bekam eine Parkkralle und wurde letztendlich versteigert, weil der Kunde das Flugzeug nicht auslösen und seine Schulden bezahlen konnte.
Gleiches könnte mit Flugzeugen von Aeroflot passieren.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Ich bedanke mich für die regen Antworten. Kann jemand das grob schätzen, wie etwa der Preis + Zusatzkosten für 24 h ausschauen könnten?

Anmerkung:
Es geht mir nicht darum, eine russische Fluggesellschaft zu bemitleiden. Selbstverständlich habe ich mit allen Ländern, die kriegsbetroffen sind, Mitleid, da es das kleine Volk ist, das am meisten leidet und am wenigsten gefragt wurde.
Aber meine Kostenfrage soll diesen relativ winzigen Nebenbereich transparent machen, um mal ein kleines Bild von scheinbar geringen Folgekosten sichtbar zu machen.
Die (gelesene) Einschätzung von Rußlands Kriegskosten mit 1000.000.000 pro Tag ist zumindest für mich eine unvorstellbare Summe.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Das wird hier so wohl nicht unbedingt stattfinden.
Angenommen es ist ein Leasingflugzeug, sanktioniert, die Aeroflot kann es nicht mehr bewegen bzw. lässt es an der letzten Destination stehen. Dann ist es doch ab da das Problem der Leasinggesellschaft?
Hängt rein juristisch vom Vertrag ab, aber letztlich ist es tatsächlich ein Problem der Leasinggesellschaft, egal wie es ausgeht, denn Forderungen werden wohl für Jahre nicht durchsetzbar sein und das Überangebot an Maschinen wird jetzt noch größer und die Weiterverwendung noch schwieriger.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
N'Abend,

ich möchte hier außerhalb der Kriegsberichterstattung noch einmal die Frage stellen, was geschieht, wenn sich ein Staat permanent nicht an ein ausgesprochenes Überflugverbot hält.

Ja, QRA eilt herbei, aber was dann, wenn der Eindringling nicht gemäß der Richtlinien reagiert?

Konstruiertes Beispiel: Aeroflot Passagiermaschinen überfliegen nach wie vor Deutschland von Westen kommend Richtung Osten.

Das nächstemal bitte schauen wo du dein Thema eröffnest .
Es ist erkennbar das dieses Unterforum ein Bilderforum ist .
Auch wenn es sich um Zivil handelt könnte man vorher etwas überlegen wo was rein passt .

 
Anhang anzeigen
Thema:

Verletzung von Überflugverboten

Verletzung von Überflugverboten - Ähnliche Themen

  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • 10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung

    10.10.2022 Moldawien: russische Luftraumverletzung: Nachdem am Montag russische Marschflugkörper Moldawien überflogen hatten wurde der russische Botschafter wegen der Luftraumverletztung...
  • Urheberrecht - (verletzung?)

    Urheberrecht - (verletzung?): Hallo zusammen, angeregt durch diesen Artikel Witzbild kostet Blogger mindestens 250 Euro habe ich mich mal auf die Suche nach einigen meinen...
  • Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost

    Grenzverletzung durch MIG-21? von Ost-Wst-Ost: Bin in einem anderen Forum auf einen Zwischenfall gestoßen. 1975 Raum Treffut - Eschwege. Gibt es irgendwo Hinweise auf Luftraumverletzungen...
  • Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel

    Luftraumverletzungen am Frankophoniegipfel: http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&msg-id=35814
  • Ähnliche Themen

    Oben