W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

Diskutiere W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo Flightliner, nach meinen Recherchen zum SUU-21 Übungsbombenbehälter, hier noch ein paar Bilder dazu...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Gerade erhalte ich einen Hinweis von einem F-104-Guru und "Zipper"-Jockey, daß die Form meines Übungsbombenbehälters nicht authentisch sei, da die konisch verlaufenden Endstücke zu lang seien. Ich hatte diesen Behälter aus dem Bausatz von Trumpeters F-100 D entnommen und nach den Verlinden-Plänen der F-104G in 1:32 korrigiert. Wenn ich aber jetzt den Dispenser von PWMP daneben lege, muß ich zugeben, daß die Kritik berechtigt ist, so daß ich letzteren wohl unter meine Charlie hängen werde, obwohl ich nach wie vor Zweifel habe, daß auch diese Form stimmt, denn auf dem kleinen Foto auf der Verarbeitungsanleitung und verschiedenen Bildern könnte man den Eindruck bekommen, daß der vordere Konus länger ist als der hintere. Wenn jemand ein gutes Bild dieses Behälters hier posten könnte, dürften dann alle Klarheiten beseitigt werden können.


Flightliner
Hallo Flightliner,
nach meinen Recherchen zum SUU-21 Übungsbombenbehälter, hier noch ein paar Bilder dazu:
http://www.916-starfighter.de/Large/Luke/63-13252.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/Luke/63-13690.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/Luke/63-13251.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/Luke/Luke SUU.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/Special/AZsky20.htm
http://www.916-starfighter.de/Large/Special/George_21.htm

Datenblatt
http://www.designation-systems.net/usmilav/asetds/u-s.html#_SUU

und bei Bedarf, die Maße
http://maic.jmu.edu/ordata/FullImage.asp?Image=images\C\C0954U01.JPG

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse

Hallo mueste,

danke Dir für die Links, die jetzt weitgehend Klarheit in der Frage der Form des Übungswaffenbehälters gebracht haben. Es kann wieder zügig weiter gebaut werden.

Gruß
Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Inzwischen bin ich nicht ganz untätig gewesen und nach dem Bekleben der Hauptfahrwerksklappen hab ich diese am Modell angebracht und all die schönen Dinge darunter für immer eingemauert. So ist das nun mal, will man's möglichst authentisch machen, auch wenn man später davon nichts hat.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auch die Tips betreffend den Übungsbombenbehälter hab ich mir zu Herzen genommen und meinen gescratchten in die richtige Form gebracht unter Verwendung eines Resin-Endes. Den PWMP-Behälter hab ich nicht genommen, da er eindeutig zwei gleichlange Enden hat und das Original an einem Ende kürzer und auch stumpfer ist. Also mit der jetzigen Form kann ich auf jeden Fall leben und er sieht am Modell nicht übel aus.

Auf nachstehendem Foto sind auch die beiden hinteren Fahrwerksklappen zu sehen mit den verkabelten Landescheinwerfern, die es jetzt einzubauen gilt. Davon dann in Kürze mehr.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hallo Peter,

auch ich bin einer der (bisher) stillen Mitleser hier - hervorragende Arbeit... :TOP:

Aber jetzt muß ich ´mal nachhaken..?!

die beiden hinteren Fahrwerksklappen, die es jetzt einzubauen gilt.
Was sind das für zwei auffällige "Löcher" in den Klappen, gehören die da hin oder sind das evtl. im "Eifer des Gefechts" übersehene Auswerferspuren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das sind keine Auswerferspuren, sondern Metallstrukturen, um den Klappen mehr Festigkeit zu geben. Sie sind an beiden Seiten in ovaler Form vorhanden und haben mit dem eigentlichen Guß der Teile nichts zu tun. Also gehören sie da hin.
Übrigens sind Eifer und Gefechte beim Modellbau völlig fehl am Platz und mir auch weitgehend unbekannt.Gemächlichkeit und Geduld ist das, was auch Ergebnisse bringt.

Flightliner
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das sind keine Auswerferspuren, sondern Metallstrukturen, um den Klappen mehr Festigkeit zu geben. Sie sind an beiden Seiten in ovaler Form vorhanden und haben mit dem eigentlichen Guß der Teile nichts zu tun. Also gehören sie da hin
Dann ist es ja gut - ich konnte mir auch nicht ernsthaft vorstellen, daß Du so etwas übersehen würdest...aber lieber einmal zuviel nachgefragt, oder?!

Übrigens sind Eifer und Gefechte beim Modellbau völlig fehl am Platz [...] Gemächlichkeit und Geduld ist das, was auch Ergebnisse bringt
Völlig richtig! Aber ich denke, gerade mir musst Du das nicht erzählen...?

Es war in diesem Zusammenhang auch eher als Redensart zu verstehen (nix für die Goldwaage)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Hallo,

also Dein Starfighter ist wirklich beängstigend gut, zumindest auf den Bildern. Ich würde ihn gerne mal im Original sehen, stellst Du ihn dieses Jahr irgendwo aus, evtl. auf der EME in Heiden?

Gruß

Christian
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo,

also Dein Starfighter ist wirklich beängstigend gut, zumindest auf den Bildern. Ich würde ihn gerne mal im Original sehen, stellst Du ihn dieses Jahr irgendwo aus, evtl. auf der EME in Heiden?

Gruß

Christian
Wenn du dir mal die Wettbewerbsregeln anschaust, wirst du erkennen, daß das nicht vor Ende August der Fall sein darf. Danach würde ich das Modell erst im Oktober in Brühl ausstellen können. Aber schön zu hören, daß dir der Vogel gefällt, auch wenn noch nicht allzu viel zu sehen ist.

Gruß
Flightliner
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Inzwischen mußte ich mich von meinem gescratchten Centerline-Pylon für den Übungsbehälter trennen, der einfach nicht stimmig war. Hab jetzt das Rack von PMWP genommen und um einiges gekürzt. Übrigens der rechte Konus zeigt in Flugrichtung, so daß der Behälter schräg nach oben hängt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nachdem die Tiptanks fertig sind und auch die symetrischen Leitbleche bekommen haben, erhalten diese zunächst auch den üblichen Voranstrich mit Mr. Surfacer 1000, als Grundlage für eine gute Haftung des Alus. Wie schon gesagt, bleibt es mir hier erspart den vorderen Konus zu bekleben, da dieser weiß gespritzt und dann das Farbband auf der äußeren Tank-Hälfte erhält. Auch hier sind keine eindeutigen Bilder verfügbar, so daß ich mir nicht ganz sicher bin, ob dieses Band nicht doch um den gesamten Konus verläuft. Hasegawa liefert auf dem Decalbogen zwar vier Teilstücke für ein Rundumband, aber was von solchen Anleitungen zu halten ist, wird wohl jeder schon mal erfahren haben. Sollte ich Gegenteiliges im Netz nicht mehr finden, werde ich gemäß den veröffentlichten farbigen Seitenrissen nur die äußere Hälfte mit dem Band ausstatten und den inneren Bereich weiß lassen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Inzwischen bin ich nicht ganz untätig gewesen und nach dem Bekleben der Hauptfahrwerksklappen hab ich diese am Modell angebracht und all die schönen Dinge darunter für immer eingemauert. So ist das nun mal, will man's möglichst authentisch machen, auch wenn man später davon nichts hat.

Flightliner
Hallo Peter ,

tja , jedesmal beim Bau einer Hase 104 frage ich mich , soll ich den Fahrwerksschacht verkabeln oder nicht .
Wie Du schon beschrieben hast , verschwindet das Meiste unter den Klappen . Momentan hader ich auch wieder mit diesem Problem . Trotzdem sieht Deine Verkabelung hervorragend aus !
Übrigends finde ich Deine Lösung mit dem Bomb-Dispenser , halb Trump , halb PWPM sehr gut .

Gruß Jürgen
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Peter, die 104 ist wirklich beeindruckend! Kannst du mir bitte sagen, ob das centerline bomb rack von pmwp noch irgendwo erhältlich ist?

Grüße

Michael
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter, die 104 ist wirklich beeindruckend! Kannst du mir bitte sagen, ob das centerline bomb rack von pmwp noch irgendwo erhältlich ist?

Grüße

Michael


Hallo Michael,

ein Bekannter, der regelmäßig die jährlich stattfindenden Modellbauaustellungen in Lier/Belgien besucht, hat mir die Behälter mitgebracht. Ich bin aber sicher, daß man die per Email in Belgien bestellen kann und wenn du mal einen Blick auf das Foto in Post Nr. 99 wirfst, findest du auch die Email-Adresse und den Namen des Herstellers. Frag dort mal an.
Leider hat die belg. Firma DACO ihren in Kürze erscheinenden traumhaften Ausrüstungssatz für die F-104 lediglich auf den Maßstab 1:48 beschränkt und wird wohl alle Liebhaber des großen Maßstabs im Regen stehen lassen. Offenbar gibt es davon zu wenige um die Sache lukrativ zu gestalten.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AARDVARK schrieb:
Morgen! Sag mal kennst du noch andere 104C Decals in 32 außer die beiliegenden von Hasegawa? Man kann aus der Revell G ja auch eine C bauen und hätte da irgendwie Lust drauf! MfG

Leider ist diese Version des Starfighters von den Decal-Herstellern mehr als stiefmütterlich behandelt worden; es gab mal vor vielen Jahren von Superscale einen Bogen mit Abziehbildern einer Air National Guard und der NASA, die man - wenn überhaupt- nur noch antiquarisch auf Ausstellungen bekommt.

Übrigens kann ich dir nur vom Bau der Revell-F-104 als C-Version abraten, da weder der Rumpf im Heckbereich noch die Form des Kabinendachs stimmen. Wärmstens empfehlen kann ich aber den aktuellen Hasegawa-Bausatz der "C" mit der Bestell-Nr. 08133 mit den schönen Decals der 479TFW USAF, die ich vor einiger Zeit schon mal gebaut habe. Der Vogel sieht auch sehr attraktiv aus und das Deckelbild des Kastens ist atemberaubend.
Ich hänge mal ein Bild von diesem Modell an diesen Post.

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Nach mal Danke für den schönen Baubericht. Klasse sind wirklich auch die Fahrwerkschächte! :TOP:


Woher holst Du Dir die Anregungen wie die Leitungen da reinzulegen sind. Arbeitest Du nach Vorbildfotos ?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nach mal Danke für den schönen Baubericht. Klasse sind wirklich auch die Fahrwerkschächte! :TOP:


Woher holst Du Dir die Anregungen wie die Leitungen da reinzulegen sind. Arbeitest Du nach Vorbildfotos ?

Meine "Bibel" für solche Detailarbeiten ist das Büchlein von Verlinden Publications "Lock On N° 1 F-104G/J". Die Verkabelungen und Zylinder versuche ich nach Möglichkeit vorbildgetreu zu installieren, aber da die Bilder weitgehend diese nur aus einer Perspektive zeigen, gebe ich zu auch zu improvisieren und oftmals lediglich den Raum zu füllen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mir genügt's. Hauptsache der Bereich sieht nach was aus, sofern später davon überhaupt noch was zu sehen ist. Im Außenbereich bin ich allerdings sehr pingelig und versuche absolut authentisch zu bauen.

Flightliner
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Die Webseite "916 Starfighter" hat seit dem 30.01 eine Modellbauseite F 104 ,kannst Du nicht deine Meisterstücke dort verewigen? Kannst Du mir sagen wie lange Du für dein F 104 C Projekt gebraucht hast ? Bin gerade dabei eine Bw. Lizzardgetarnte TF 104 G in 1/32 zu bauen.Und bin eigentlich auch schon eine weile dabei ,da der C& H Umbausatz ja nicht so prall ist
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Webseite "916 Starfighter" hat seit dem 30.01 eine Modellbauseite F 104 ,kannst Du nicht deine Meisterstücke dort verewigen? Kannst Du mir sagen wie lange Du für dein F 104 C Projekt gebraucht hast ? Bin gerade dabei eine Bw. Lizzardgetarnte TF 104 G in 1/32 zu bauen.Und bin eigentlich auch schon eine weile dabei ,da der C& H Umbausatz ja nicht so prall ist

Wenn du mal auf die Modell-Bildunterschriften bei "916 Starfighter" schaust, findest Du in Reihe 1 auch zwei Modelle von mir !

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich an der oben gezeigten "C" ca. 4 Monate gebaut, wovon etwa die Hälfte für das Alu-Plating drauf ging. Da hast Du es ja mit deinem Norm 83-Finish bei deiner TF doch etwas leichter. Freue mich schon auf dein Rollout.

Flightliner
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Ich werde ,(hoffe ich ) ein Rollout mit beiden 104-Mustern machen.Wie gesagt die TF ist im Norm 83 Kleid (Ral 7021 muß noch rauf)und die F auch.Die F 104 G hat die Nr. 21+64 der WTD 61,nur bei der TF bin ich mir noch nicht schlüssig,welche Nr. es wird.Es gab 5 Maschinen 27+72,27+77,28+01,28+31 und 28+35...soweit ich weiß
 
Thema:

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32

W2011BB Hasegawa F-104 C Starfighter 1:32 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

    W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
  • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

    W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
  • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

    W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
  • Ähnliche Themen

    • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

      W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
    • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

      W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
    • W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32

      W2011BB Hasegawa Bf 109 F-4/Trop 1:32: Durch das FFMC-Projekt Bf 109 G-10 (Museum Bad Wörishofen) erhielt ich einen kleinen Einblick in Qualität und Aufbau des Hasegawa Bf 109 Bausatzes...
    • W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

      W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa: Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
    • W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon

      W2011BB Hasegawa F-16 (Block 60) Fighting Falcon: ERSTER :P Da ich diese Woche frei habe und nix weiter zu tun ist, fang ich einfach schonmal an. Mein viertes Modell was ich baue und meine...
    Oben