W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72

Diskutiere W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017; Das Thema "Korea 1950 - 1953" ließ mich direkt an die sehr gute Fernsehserie M*A*S*H denken. Neben Hawkeye Pierce, Trapper McIntyre, Lieutenant...

  1. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Das Thema "Korea 1950 - 1953" ließ mich direkt an die sehr gute Fernsehserie M*A*S*H denken. Neben Hawkeye Pierce, Trapper McIntyre, Lieutenant Colonel Blake, Hot Lips Houlihan und Radar spielte in der Serie wie auch im realen Konflikt der H-13 eine wichtige Rolle. Wenn man so will, wurden hier die Grundlagen des SAR entwickelt. Aber wem sage ich das…

    Also flugs ein passendes Modell besorgt, natürlich in 1/72, als Ergänzung meines Heli-Hangars in dem Maßstab. Ein Detail-Set von CMK aus dem Jahr 2000 konnte ich ebenso erwerben wie einen kleinen Ätzteilesatz von JADAR-Model, was ich davon aber verwenden werde, kann ich noch nicht vorhersehen, muss mich jetzt erst einmal ins Thema "einasseln".

    Wenn jemand Literaturtips hat, bitte, immer her! Gern auch leihweise… nicht, dass auch Versehen eine OH-13S baue, die ja gar nicht zu besagter Zeit unterwegs war.

    Bin ja mal gespannt, wie weit ich ich mit meinem ersten Wettbewerbsbeitrag überhaupt komme, und das auch noch in diesem illustren Kreis…
     
    syrphus, Swordfish, TomTom1969 und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nexus, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Zur Motivation:
    [​IMG]
    und der wahre Hauptdarsteller:

    Anhänge:

     
    Helicopterfan222, TomTom1969, Swordfish und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 flogger, 01.03.2017
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    692
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Schönes Projekt!

    Es gibt ein Mini Heft von squadron signal über die Bell H-13.

    Gruß Axel
     
    nexus gefällt das.
  5. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Jepp, dank Peter liegt besagtes Heftchen mir jetzt auch schon vor und habe es direkt verschlungen. Jetzt weiß ich erst, was ich mir in meinem mittelaltem Leichtsinn hier angetan habe. Selbst eingebrockt eben…

    Meine naive Anfrage nach besseren Plänen bei Bell führten zwar zum jetzigen Inhaber des Type Certificate für die Bell 47. Die haben aber nur Datenmaterial für die zivile Variante: "Unfortunately, we do not have any records of the military ships you are referencing below."

    Knackpunkt am Italeri Modell scheint nämlich der 14 Zoll zu lange Ausleger zu sein. Im Modell also knapp 5 mm zu lang, was ich nicht ignorieren kann… mal sehen, wie ich die los werde. Auch den Tank werde ich selber machen müssen, ebenso wie die Liegen und deren Hauben. Da habe ich nur sehr vage Ideen bisher.

    Immerhin ist der Spritzling von guter Qualität.
     
    Swordfish gefällt das.
  6. #5 flogger, 01.03.2017
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    692
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Für einen 4 Zylinder Boxermotor (o.k. ist ein Conti) habe ich Daten kann man drucken lassen.:biggrin:
     
    nexus gefällt das.
  7. #6 Chickasaw, 02.03.2017
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98
    Du kannst auch versuchen eine Bell 47 von Pavla zu bekommen. Da ist der Heckausleger als Ätzteil bei und die Liegen inkl. Hauben auch.
    Und wenn ich mich nicht total täusche, auch die richtigen Tanks.
    Wenn Du den günstig findest, kannst du den ausschlachten.
     
    nexus gefällt das.
  8. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Der verbaute Franklin O-335-5 ist aber ein 6-Zylinder…

    Ich denke aber, dass sich mit den Teilen da schon etwas machen lässt,

    Anhänge:


    das so ähnlich aussehen wird:

    Anhänge:



    Das Lüftungs-Resin-teil sieht übrigens schlechter aus als das Spritzgussding… sollte es nicht anders herum sein?
     
    Helicopterfan222 und flogger gefällt das.
  9. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Und da liegt das Problem, weltweit werden 3 Stück angeboten, gern auch für 95 $… die ham doch 'n Knall.
    Ich beiss' mich mal hier durch, einfach kann ja jeder. Aber ob ich kompliziert kann…????
     
  10. #9 flogger, 02.03.2017
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    692
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Frag doch mal hier im FF nach. Eventuell hast du ja Glück!
     
  11. #10 Swordfish, 02.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz

    Anhänge:



    Also ich würde vom grottenschlechten Pavla-Satz abraten, habe den auch für meine G-Version gekauft, und das meiste in den Kübel geworfen!!!!:wacko:
    Auch die Ätzteile waren schlecht, die Streben des Auslegers waren viel zu breit und natürlich flach.....ich konnte damals zum Glück noch ein Set von Eduard verwenden und bastelte damals eines meiner schönsten Heli-Modelle...:squint:
     
    nexus gefällt das.
  12. #11 B.L.Stryker, 02.03.2017
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    995
    Ort:
    Freiberg
    nexus und Swordfish gefällt das.
  13. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Ich habe den CMK-Satz und da sind Ätzteile von Eduard dabei. Dazu ja noch einen weiteren aus Polen, zwar für die OH-13S, aber da sind schon einige Teile recht gut brauchbar für die C/D/E.

    Anhänge:



    Aber, Swordfish, wenn du eine G aus dem Pavla-Bausatz gebaut hast, müsstest du noch die Liegen und die Hauben dazu übrig haben??? :wink2:
     
    hubifreak, Augsburg Eagle und Swordfish gefällt das.
  14. #13 Swordfish, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    MiGhty29 und nexus gefällt das.
  15. #14 syrphus, 02.03.2017
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    War auch gleich mein erster Gedanke. Aber Hubschrauber sind so gar nicht mein Ding. Ich blieb dann doch lieber bei zweimotorigen Flugzeugen.
    Schön, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast. Ich bin gespannt.
     
  16. #15 nexus, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Doppelmist:

    1. Schade, das du die Teile entsorgt hast…
    2. habe mir deine 47G eben angesehen. Wie soll ich das denn noch toppen?

    Egal, ich hab jetzt Bock auf das Projekt und irgendwie werde ich das durchziehen.
     
    MiGhty29, Swordfish und B.L.Stryker gefällt das.
  17. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Und ich erstmal…
     
  18. #17 Swordfish, 03.03.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Hallo Nexus, ich habe gewühlt und doch etwas weniges noch gefunden...:wacko:

    Ich mache ein Foto......
     
    nexus gefällt das.
  19. #18 Swordfish, 03.03.2017
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Hier das Bild!

    Sogar der Plan war in meinem Bauplan-Archiv unter dem von Italeri versteckt....:rolleyes1:

    Also, Decals sind zum Teil noch vorhanden, Ätzteile reichen sicher für eine Liege, wichtig ist, dass auch der Bauplan noch vorhanden ist...und dazu die Klarsichtteile für die Liege...wär doch schon was, oder...?:whistling:

    Sende ich dir zu, wenn ich deine Adresse habe...:65:
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222, MiGhty29 und nexus gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Sauglatt… ein gut geführter Haushalt verliert nichts!

    PN kommt!
     
  22. nexus

    nexus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    467
    Beruf:
    macht Bilder
    Ort:
    Blick auf den Einflugvektor der 06/24 in EDDK
    Dann doch mal der ersten Schritt gemacht… Motor mit ein paar Ätzteilen garniert und lackiert.

    Danach mal grob markiert, wo ich den Heckausleger ändern muss.

    Anhänge:

     
    hubifreak, Swordfish, MiGhty29 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72

Die Seite wird geladen...

W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72 - Ähnliche Themen

  1. W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

    W2017BB - Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144: Meine ganz persönliche Speedbastel-Saison ist nun eröffnet... :cool: Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines...
  2. W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  3. W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  4. W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin: [ATTACH]
  5. W2017BB - Jak-9P - Scale Bureau 48002 - 1:48

    W2017BB - Jak-9P - Scale Bureau 48002 - 1:48: Hallo, hiermit starte ich meinen zweiten Baubericht zum diesjährigen Wettbewerb. Gebaut werden soll eine Jak-9P im Maßstab 1:48.