"Wartungs-Q"

Diskutiere "Wartungs-Q" im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da widerspricht sich die Bundeswehr ja selber.... Benannte Truppenteile und Kasernen nach ehemaligen Angehörigen der EDW.... In den Gründerjahren...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Da widerspricht sich die Bundeswehr ja selber....
Benannte Truppenteile und Kasernen nach ehemaligen Angehörigen der EDW....
In den Gründerjahren der BW wurde das EK an der Uniform getragen...
Das singen von Liedern der EDW ist immer noch gang und gebe...
So viel zum Traditionsverständniss/Geschichtsbewusstsein der BW...
aber die militärischen und staatlichen Auszeichnungen der DDR verbieten...
Gruss Mike
 
#
Schau mal hier: "Wartungs-Q". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Reinhard

Guest
Das Singen von Liedern der "EDW" gab es auch in der NVA.
Kamenzer Offiziersschüler mußten bloß raus aus der Stadt sein.
 

n/a

Guest
Die ZDv zur Inneren Führung ist kein Beweis, dass es nicht zulässig ist, eben weil Orden der Wehrmacht getragen werden durften. Vielmehr muss man da die ZDv 37/10 zugrunde legen, die die Anzugordnung der Bundeswehr festlegt. Da ich die aber nicht zur Hand habe, stelle ich hier mal keine wilden Behauptungen in die Welt; ich denke aber, dass das Tragen bestimmter Auszeichnungen der DDR zulässig ist, es müsste aber im Einzelfall, sprich bei jedem Orden, geprüft werden.

So geschieht es auch bei ausländischen Orden. Wenn der Orden der Ehrenlegion vergeben wird, wird da keiner was sagen, aber wenn man z.B. einen iranischen oder kubanischen Orden tragen will, würde ich mal damit rechnen, dass das abgelehnt wird.

Aber aus einer Vorbemerkung einer ZDv, die sich mit der Inneren Führung beschäftigt, abzuleiten, dass es verboten ist, halte ich für falsch. Vielleicht kann jemand, der eine Vorschrift zu Hand hat, mal nachschauen. Das Ordensgesetz ist zumindest nicht dahingehend geändert worden, dass das Tragen solcher Auszeichungen verboten wäre.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da wiederspricht sich die Bundeswehr ja selber....
Benannte Truppenteile und Kasernen nach ehemaligen Angehörigen der EDW....
In den Gründerjahren der BW wurde das EK an der Uniform getragen...
Das singen von Liedern der EDW ist immer noch gang und gebe...
So viel zum Traditionsverständniss/Geschichtsbewusstsein der BW...
aber die militärischen und staatlichen Auszeichnungen der DDR verbieten...
Gruss Mike

Ja und deutsch sprechen die dort auch noch!!

Welche Lieder der EDW meinst Du denn? Hättest Du einige Beispiele? (würde Dir dann aufzählen in welchen anderen Armeen diese Lieder/Melodien gesungen werden und/oder ob sie aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen!):eek:
Auszeichnungen der ehem. NVA sind zwar wohl nicht erlaubt, aber großartig belangt werden würde keiner, das sieht bei Nazi-Auszeichnungen deutlich anders aus und wird bis zur Hexenjagd getreiben!

Wie sieht es denn bei den anderen Natopartnern aus, sind da NVA- Auszeichnungen erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rübezahl

Rübezahl

Fluglehrer
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
180
Zustimmungen
94
Ort
Schirgiswalde / Sachsen
Die 24 MiG-29 Maschinen wurden nach und nach in die Farbe "Luftüberlegenheitsgrau" umlackiert. Das geschah damals in der LW-Werft in Jever. Die 29+23 war um die Zeit noch nicht dran, deswegen war das Q noch dran....
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Das Singen von Liedern der "EDW" gab es auch in der NVA.
Kamenzer Offiziersschüler mußten bloß raus aus der Stadt sein.
Das mag vieleicht für Dich und Deines gleichen zugetroffen haben, ich distanziere mich davon!

... denn wenn ich den Text richtig verstehe, (...wird ja quasi neben der NVA auch die Wehrmacht als Teil der "Traditionslinie" abgelehnt) - aber gut, ich geh mal nicht davon aus, dass hier einer des BmV ist, der mir das begründen kann:D
Doch, begründen kann man das - wir müssten aber tief in idelogische Tiefen absteigen - ist aber nicht immer gern gesehen ...
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hallo Friedarrr,
wenn du so konkret fragst...
z.B. "Das Panzerlied" war bis Anfang der 90iger Jahre offiziell im Liederbuch der BW zu finden. Das Fallschirmjägerlied gehört auch in diese Reihe.
Ich hatte, Gott sei dank, nicht das Glück in der so ruhmreichen BW zu dienen.
In meiner Diensteinheit, stand mann zu antifaschistischen Traditionen.
Das ist das Flugzeugforum und kein Debatierclub zu diesem Thema. Damit beende ich meinen Beitrag dazu.
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Wir als Offiziersschüler haben uns 1973 auch davon distanziert.Ernsthafte Folgen gabs aber keine.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
Doch, begründen kann man das - wir müssten aber tief in idelogische Tiefen absteigen - ist aber nicht immer gern gesehen ...
Die Begründung ist einfach folgende:

Das Tragen von NVA-Tätigkeitsabzeichen in der Bundeswehr kann allein schon deshalb nicht funktionieren, da Zitat ZDv 37/10:
580. Abzeichen ausländischer Streitkräfte dürfen getragen werden, sofern sie im Dienst, bei dienstlichen Veranstaltungen nach § 1 Abs. 4 Soldatengesetz oder im Rahmen von Patenschaftsveranstaltungen aufgrund einer
– besonderen militärischen Ausbildung
oder
– nach Erfüllung besonderer militärischer Leistungsbedingungen (z. B. Schiessen)
erworben wurden.

Es hat jedoch in der deutschen Geschichte wohl nie einen Bundeswehrangehörigen gegeben, der zeitgleich bei der NVA Dienst tat um ein Abzeichen zu erwerben.

Die Problematik ist jedoch nicht neu und so verweise ich mal auf folgenden Link.
Zusammengefasst:

VII. Zusammenfassung:

1. Es ist gegenwärtig nicht beabsichtigt, das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 26. 7. 1957 in bezug auf die Auszeichnungen der DDR zu überarbeiten.

2. Nach Nr. 2 der Anlage I zu Kapitel II des Einigungsvertrages sind ordnungsgemäß verliehene Orden und Medaillen der DDR wie Auszeichnungen nicht mehr bestehender Staaten zu behandeln. Grundsätzlich ist es demnach dem einzelnen überlassen, ob er derartige Auszeichnungen tatsächlich weiter tragen möchte. Eine Einschränkung erfährt dieses durch einen Protokollvermerk: demnach dürfen Auszeichnungen dann nicht geführt oder getragen werden, wenn dadurch der ordre public der Bundesrepublik Deutschland verletzt würde.

3. Bei folgenden Auszeichnungen bestehen Verbote bzw. Bedenken hinsichtlich des ordre public der Bundesrepublik Deutschland:
- Auszeichnungen des Ministeriums für Staatssicherheit,
- Auszeichnungen der Grenztruppen der DDR,
- Auszeichnungen der Deutschen Volkspolizei,
- Auszeichnungen der Kampfgruppen,
- Auszeichnungen der FDJ.
Mit Ausnahme der o. a. Auszeichnungen können wohl die anderen Auszeichnungen der DDR getragen werden.

4. Es besteht also für den einzelnen Ausgezeichneten die Pflicht zu prüfen, ob durch das Weitertragen der ordre public verletzt wird. ihn trifft, wie auch sonst im Odnungswidrigkeitenrecht, das Risiko einer Verfolgung aufgrund einer Ordnungswidrigkeit
nach § 16 des Ordensgesetzes.

Die Bundeswehr hatte 1990 in diesem Zusammenhang in einem Fernschreiben an alle Einheiten ( BMVg v. 26. 9. 1990, MsgNr. 041975) die vorläufige Anweisung gegeben, dass es Soldaten in Uniform und in Zivil verbietet, Orden, Medaillen oder Abzeichen der DDR in militärischen Anlagen und im Dienst außerhalb militärischer Anlagen zu tragen. Auch Klassifizierungs- und Fallschirmsprungabzeichen der NVA der DDR dürfen an der Uniform der Bundeswehr nicht getragen werden.

Ich als aktiver Soldat habe im übrigen überhaupt kein Problem die Lilli Marleen, das Panzerlied oder sonstige Lieder anzustimmen. Ausschließlich beim Westerwaldlied ist gegenüber der lebensälteren Bevölkerung rücksichtsvoll zu begegnen. Das Singen dieser Lieder setzt mir aber weder einen Wehrmachtshelm noch eine Hakenkreuzarmbinde auf.

Und eine Schlussbemerkung von mir noch um dieses Thema endgültig zu beenden:
Wer als Angehöriger der Bundeswehr den Gedanken hegt seine alten NVA-Abzeichen tragen zu wollen, der hat wohl ein gewisses Problem mit seiner Treuepflicht gegenüber der freiheitlich demokratischen Grundordnung.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarrr,
wenn du so konkret fragst...
z.B. "Das Panzerlied" war bis Anfang der 90iger Jahre offiziell im Liederbuch der BW zu finden. Das Fallschirmjägerlied gehört auch in diese Reihe.
Ich hatte, Gott sei dank, nicht das Glück in der so ruhmreichen BW zu dienen.
In meiner Diensteinheit, stand mann zu antifaschistischen Traditionen.
Das ist das Flugzeugforum und kein Debatierclub zu diesem Thema. Damit beende ich meinen Beitrag dazu.
Gruss Mike
Dann fange nicht an und denke den Gedanken nicht so einseitig wie vor nicht mal mehr als 20 Jahren!!:!:

Beide Melodien stammen weit vor dieser dunklen Zeit!
Der Text noch vor diesen Gräueltaten und sprechen nichts direkt Menschenverachtendes aus, zumindest nicht mehr als alle anderen Soldatenleider aller anderen Armeen dieser Welt (auch der NVA!)!
In Frankreich wird die Melodie des Panzerleides in der Légion Étrangère für das Lied Képi Blanc verwendet, in den US- Streitkräften singen sie auch das Panzerlied!
Wenn Du möchtest sage ich Dir auch welche Lieder von den Russen gesungen werden. ;)
Und im genau gleichen Atemzug muss man mal unsere Nationalhymne betrachten! Na, fällt da was auf?

Komisch das es manche nie einsehen wollen! Wir sind weder besser noch schlechter als alle anderen Nationen/Menschen auf dieser Welt. Und wir werden es auch nie, selbst wenn uns Flügel wachsen sollten!
 
Rübezahl

Rübezahl

Fluglehrer
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
180
Zustimmungen
94
Ort
Schirgiswalde / Sachsen
Die 24 MiG-29 Maschinen wurden nach und nach in die Farbe "Luftüberlegenheitsgrau" umlackiert. Das geschah damals in der LW-Werft in Jever. Die 29+23 war um die Zeit noch nicht dran, deswegen war das Q noch dran....
 

Ostgote

Sportflieger
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
2
Ort
Preschen
Einige Worte zum "Q". An meiner Brust prangte nur die "Qualispange". Weiter "Orden" konnte ich verhindern.:HOT:


Um die Qualispange (ich glaube korrekt hieß die "Qualifizierungsabzeichen") zu erhalten, musste man "nur" technisches Wissen nachweisen.

Alle anderen "Orden", die man sls Unteroffizier der NVA erhalten konnte, waren nur peinlich. Wer wollte schon eine "Kratzerplatte" (Bestenabzeichen) tragen.;) Oder Kindereien wie das "Abzeichen für gutes Wissen" und das auch noch in Bronze.

Gewurmt hat hingegen, dass wir Unteroffiziere kaum Chancen hatten, die höhere Stufen der Qualispange zu erhalten.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... und was war mit der Schützenschnur? Die war doch auch sehr dekorativ? :D

Aber bleiben wir lieber beim "Q", obwohl das alles hier schon hundert mal durchgekaut wurde und keine neuen Erkenntnisse mehr bringt. ;)
 

Reinhard

Guest
1988 gab es ja auch keine Offiziersschüler mehr,die eine Gruppe Soldaten gerade über eine Straße führen konnten! Und schon garnicht mit Marschgesang!
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
275
Ort
Magdeburg
1988 gab es ja auch keine Offiziersschüler mehr,die eine Gruppe Soldaten gerade über eine Straße führen konnten! Und schon garnicht mit Marschgesang!
aaalso,

am 13.08.1988, dem Tag meiner Ernennung, gab es eine ganze OHS voller Oschis...


aber Thema Marschgesang:

Ich glaube kaum dass in der Wehrmacht meines Opas "Spaniens Himmel" gesungen wurde.

An andere Lieder kann ich mich kaum erinnern

und nun zurück zum Titelthema, aber flott

bis denne
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Qualispange Fliegeingenieurdienst Stufe 3 habe ich erworben, die Stufe 2 hätte ich im 6. Diensthalbjahr als EK machen dürfen, konnte mich aber davor drücken ( jetzt ärgere ich mich weil Drahtseil spleißen dazugehört hätte ( in der ZDK))
 

romah

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Lausitz
AW: "Wartungs-Q"

Qualispange Fliegeingenieurdienst Stufe 3 habe ich erworben, die Stufe 2 hätte ich im 6. Diensthalbjahr als EK machen dürfen, konnte mich aber davor drücken ( jetzt ärgere ich mich weil Drahtseil spleißen dazugehört hätte ( in der ZDK))
Auch ich hatte 1976 die Qualispange Fliegeingenieurdienst Stufe 3 erworben, beim der Stufe zwei bin ich an der Erklärung des Autopiloten gescheitert, war halt damals schon Ingenieurwissen und da waren selbst 3 Jahre Erfahrung etwas zu wenig. Aber ichh hatte es halt versucht.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: "Wartungs-Q"

Gewurmt hat hingegen, dass wir Unteroffiziere kaum Chancen hatten, die höhere Stufen der Qualispange zu erhalten.

Es gab schon einge die die Klasse 2 hatten (auch 3-ender), aber: 1. musste man schon ein wenige mehr wissen, 2. waren viele zu faul dazu:wink: und 3. hat es schon geholfen wenn man mehr als 2,5 Jahre aktiv war.:congratulatory: ( die U-Schule jetzt mal weggelassen )
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
AW: "Wartungs-Q"

Es gab schon einge die die Klasse 2 hatten (auch 3-ender), aber: 1. musste man schon ein wenige mehr wissen, 2. waren viele zu faul dazu:wink: und 3. hat es schon geholfen wenn man mehr als 2,5 Jahre aktiv war.:congratulatory: ( die U-Schule jetzt mal weggelassen )
Ob zu faul weiß ich nicht - Interesse musste auf jeden Fall vorhanden sein. Dann kam es, meiner Meinung nach, auch noch auf den Vorgesetzten an. Der musste auch ein Interesse haben, dass seine UaZ die Q2 machten und meistens auch das nötige Wissen vermittel/vermitteln könen.
Ich hatte bei mir im Trupp immer 2 bis 3 UaZ mit der Q2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Wartungs-Q"

"Wartungs-Q" - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung

    F-4F ELSI-Prüfgerätesatz Bedienungs - Wartungsanleitung: Falls jemmand eine Kopie braucht, kann ich die Anleitung einscannen. 4920-12-311-8778
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wartungs-q.57394/

    Oben