Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Diskutiere Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...

Moderatoren: TF-104G
  1. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und zwar geht es darum, was der Codename "Fresco" der MiG-17 übersetzt ins deutsche meint. Weiß das hier jemand? Danke schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boxkite, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Thüringen
    Nichts anderes als Fresko :wink2: !

    Man sollte nicht versuchen, einen tieferen Sinn in den Namensgebungen zu finden. Es ging dabei lediglich darum, den Maschinen, deren tatsächliche Typenbezeichnung oft nicht genau bekannt war, ein "Erkennungsmerkmal" zu geben. In dem einen oder anderen Fall kommt dann etwas wirklich Verwirrendes heraus, denn die MiG-29 heißt mit ihrem Codenamen ("Fulcrum") dann nichts anderes als "Dreh- bzw. Angelpunkt". Aus diesem Grund finde ich die Nennung der korrekten Typenbezeichnung heute, nachdem es diesbezüglich keine Geheimniskrämerei mehr gibt, geeigneter als diese Codenamen, versehen mit Zusatzbuchstaben des Alphabets, zumal es da in der Vergangenheit vielfach auch Fehler in der Zuordnung gab.
     
    Flugi, Block 5OM und MiGhty29 gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 16.03.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Bezeichnungen mit:
    F für Fighter z.B. Fresco
    B für Bomber z.B. Bear
    C für Cargo z.B. Cub
    H für Hubschrauber z.B. Hind

    Einfach Wörter, die über Funk auch gut verständlich sind (was bedeutet "Fishbed"? Fischbett?)
     
    MiGhty29 gefällt das.
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.623
    Zustimmungen:
    2.329
    Ja Fischbett. Es soll eine geologische Schicht sein, die mit z.B. Zeigerfossilien nur so gespickt ist. Eine Erdschicht mit fossilen Fischen.
    Fossil - könnte langsam auch auf die MiG-21 zutreffen.
     
    ESPEZ, Augsburg Eagle, DeFa und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 MiGhty29, 16.03.2017
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    OK...Butter bei die Fischbett...
    Wofür steht das Kürzel "bis"? :TD:
    Ich grübele und suche schon ewig...(und drei Tage!)

    Gruss Uwe
     
  7. #6 boxkite, 16.03.2017
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Thüringen
    In Ergänzung zu Eugens Beitrag: Bei Wiki findet sich weiteres, recht ausführliches Material.
     
    Augsburg Eagle und Block 5OM gefällt das.
  8. #7 MiGhty29, 16.03.2017
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    776
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    ich wusste es doch...
    schon mal gesehen...Alberto Santos Dumont...
    "14bis"... unter NUTZUNG steht eine Erklärung,die
    mir auch schon DDA und Boxkite geschrieben haben...
    und ich dachte,da gibt's noch mehr... :TD:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Santos-Dumont_14-bis

    Uwe
     
  9. #8 boxkite, 16.03.2017
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Thüringen
    Um der Sache mit dem Suffix bis noch einmal so richtig auf den Grund zu gehen - auf der russischen Wikipedia-Seite findet sich dies:

    bis stammt demnach aus dem Lateinischen, bedeutet svw. 'zweimal', im Russischen dann im übertragenen Sinne 'der/die/das zweite in einer Reihe/Serie'. Irgendwo (bei Eyermann?) glaube ich gelesen zu haben, daß man es aber von den Franzosen übernommen habe (im Sinne von 'noch einmal'). Und da kommt "Dein" Santos-Dumont und sein Wirken in Frankreich wieder ins Spiel.
     
    AE, MiGhty29 und Swordfish gefällt das.
  10. #9 modelldoc, 16.03.2017
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    daheim
  11. #10 Monitor, 16.03.2017
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.218
    Zustimmungen:
    2.787
    Ort:
    Potsdam
    Als Ergänzung:

    - eine Silbe = Propellermaschine
    - zwei Silben = Strahlflugzeug
     
    düd, jackrabbit, umbrellatown und 4 anderen gefällt das.
  12. #11 ManfredB, 17.03.2017
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1.726
    Über Funk habe ich den Gebrauch von NATO nicknames z.B. für gegnerische LFZ noch nicht gehört ... macht im realen Einsatz auch keinen Sinn ...
    ... da werden meist brevity codes genutzt ...
     
  13. #12 boxkite, 17.03.2017
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    3.762
    Ort:
    Thüringen
    Interessant, da neu für mich (als Ossi). Danke.

    Es gibt sogar einen brevity code 'Manfred' :biggrin: !
     
  14. #13 jackrabbit, 17.03.2017
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    okay, und wie wäre der brevity code für eine Fresco/ MiG-17 ?
    Einfach nur "bandit" ? Oder wird da weiter unterschieden?


    Grüsse
     
  15. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    bei Köln
    In Vietnam wurde allgemein wird nur von MiGs gesprochen, weil niemand in einen Einsatz geschickt wird ohne Informationen zur möglichen Bedrohung. Nur bei Abfangmanövern mit Identifizierung wird es konkreter.
     
  16. #15 Augsburg Eagle, 17.03.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    War bei uns bei der Heeres-Fla durchaus üblich. Ist aber auch schon 30 Jahre her :rolleyes1:
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.818
    Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Ort:
    Rheine
    im Russischen im übertragenen technischen Sinne - die letzte / die bessre Modifikation, und ja kommt aus dem Lateinisch-Französischen das Zweite / noch mal
     
  19. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.818
    Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Ort:
    Rheine
    Wir auch nicht ))) wir haben eigentlich nur ne kurze Warnung gehört "MiG's!" kurz und klar, und zwar für alles - MiG, Su, Jak...
    und danach, wenn man schon unter Eskorte ging, konnte man kurz hören z.B. "What exactly, Fishbed? Yes" oder "What exactly, Fishbed? No Flagon". Ich habe auch solche Variante gehört - "Attention! Ivans!" und danach die genaue Identifizierung, gabs aber auch Variationen, "MiG" - alle MiG-21, "27" - MiG-27, "Big MiG" - 25, "15" - Su-15, "Bear/fat/heavy" - Tu-95, "Pax"- alle Zivilmaschinen usw...
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17) - Ähnliche Themen

  1. Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

    Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
  2. Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  3. Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  4. ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  5. Orion P-3N was bedeutet das?

    Orion P-3N was bedeutet das?: Da ja grade ein Manöver ist und in folge dessen auch eine P-3N in Nordholz war, frage ich mich nun was es mit dieser Variante auf sich hat. Ich...