Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Diskutiere Was ist mit Modellbau Koelbel los?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bestelle bei Kölbel schon länger nichts mehr. Ich brauche keinen Händler, der anscheinend Kunden als Störung empfindet (so kam es mir...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich bestelle bei Kölbel schon länger nichts mehr. Ich brauche keinen Händler, der anscheinend Kunden als Störung empfindet (so kam es mir zumindest immer vor).

Ich bevorzuge seit einiger Zeit Universe und Aero-Spezial und fahre mit denen bestens (v.a. bzgl. der Betreuung).
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Hallo Leute,

ich wollt es nochmal versuchen, neuer Shop = Verbesserung??? . Ich habe am 6.11. im neuen Onlineshop eine Bestellung aufgegeben aus dem Sortiment "Neuheiten lieferbar". Wenn die Ware versandfertig ist werde ich informiert, erst dann wird nämlich die Zahlung fällig, wurde mir per e-mail mitgeteilt. Nun bei "lieferbar" sollte das eigentlich umgehend sein. Ich hatte bei der Bestellung auch mitgeteilt, dass ich schon seit vielen Jahren dort Kunde mit Einzugsermächtigung bin. Ich würde das gerne so weiter führen wollen.
Bis heute leider keine Rückmeldung:headscratch::mad:. Schade, das war dann wohl meine letzte Bestellung dort. Und die obige Frage muß ich leider mit nein beantworten.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Ich kann dies bestätigen. Hatte Ende Juli bestellt. Bis dann der Zahlungsbescheid kam mit der Info, dass die Artikel jetzt lieferbar seien, war es Ende September. 2 Monate sind schon ziemlich heftig. Ich bin noch nicht sicher, ob ich dort nochmal bestellen werde.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, stelle ich fest, daß ihr mehrheitlich mit Kölbel unzufrieden seid? Warum wechselt ihr dann nicht? Okay, wenn man generell gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht hat und dann ein-, zweimal nicht, dann wechselt man nicht gleich. Ich würde das auch nicht tun. Aber hier häufen sich ja die Reklamationen. Ich kaufe schon seit Jahren bei der Braunschweiger Konkurrenz (SGK) und habe bislang immer gute Erfahrungen damit gemacht. Die Auftragsbestätigung kommt umgehend per E-Mail und wenn mal tatsächlich etwas nicht mehr lieferbar ist, schreibt Herr Große-Kracht auch eine kurze Mail. Wenn man ihn anruft und er Zeit hat, kann man schon einige Zeit "verquatschen", schließlich ist er selber Modellbauer. Vorbeigekommen bin ich auch schon ein paar Mal, da meine Eltern in der Nähe wohnen. Und günstiger als so manch ein anderer Online-Händler in D ist er ebenfalls, erst recht bei seinen Sonderposten. Ich kann den Laden wärmstens empfehlen. Ihr solltet allerdings etwas Zeit mit der Lieferung mitbringen. Kann manchmal etwas dauern, weil er nicht alles gleich auf Lager hat, was mir persönlich nichts ausmacht. Ansonsten einfach anrufen und nachfragen.
SGK Modellbau:: Startseite
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Nun ja, auf meine Bloch 152 warte ich bei einem anderen Händler jetzt seit 6 Monaten. Hat zwar Zeit und tut nicht weh, aber....dafür, das eine Lieferzeit von 10 Tagen drunter steht ist das etwas großzügig ausgelegt.

Wie man sieht, dass können auch andere. Hab lange nicht mehr bei Kölbel bestellt. Wäre mal wieder einen Versuch wert.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Naja, das Lager bei Kölbel ist nicht besonders groß und das Angebot der Hersteller wird dafür immer mehr.
Es wird daher halt viel mit Bestellung beim Importeur gearbeitet. Und "Neuheit lieferbar" heißt, dass die Neuheit lieferbar ist und nicht das Kölbel sie auf Lager hat. :FFTeufel:

Wer günstige Preise will und warten kann, bestellt bei Kölbel. Wer ungeduldig ist muss halt mehr Geld in die Hand nehmen und woanders bestellen. Das wird sich da auch glaube nicht mehr ändern, aber mir ist das egal; ich kann warten. :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nun, wenn eine Neuheit "lieferbar" ist, erwartet man schon, daß sie dann vom Händler auch geliefert wird... sonst sollte da wohl "bestellbar" stehen...

Oder vielleicht auch "Vorbestellung erwünscht", ansonsten ist das Kinderkram...
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Guten Morgen,

wie gesagt wollte ich den Braunschweigern noch eine Chance geben, da ich 2 Jahre in Braunschweig gelebt und gearbeitet und halt gern da eingekauft hab. Und ich sehe das so wie Fredo, wenn da "lieferbar" steht, dann gehe halt auch davon aus dass der Artikel lieferbar ist. Früher war dem ja auch so. Mich stört halt die fehlende Kommunikation. Kurze Info reicht mir. Das können die andern wirklich besser.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Marder-Mann

Marder-Mann

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
0
Ort
Faßberg
Also ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Entweder wartet man ewig auf bestellte Sachen, muss an bestellte Sachen erinnern oder oder oder. Dafür sind die Preise aber oft sehr günstig und man bekommt manchmal auch seltene Artikel zum normalen oder günstigen Preis.

Ich hab mir angewöhnt, vor ner Bestellung erst anzurufen ob alles verfügbar ist. Nicht der modernste Weg, aber seitdem klappt's.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
2.152
Ort
Karlsruhe
Also ich löse Bestellprobleme bei Kölbel genauso wie Marder-Mann, habe ich ja auch weiter oben im Beitrag #29 schon geschrieben.
Ansonsten muss ich sagen gibt es eigentlich immer mal wieder das eine oder andere Problem bei diesem oder jenem Händler, ich würde da Kölbel jetzt nicht mehr kritisieren wollen wie andere.
Bei SGK habe ich momentan eine Bestellung am laufen die auch etwas schwierig zu sein scheint. Am 1.10.2012 angefragt ob Artikel lieferbar, unmittelbar automatische Eingangsbestätigung erhalten.
Antwort von Herr Große-Kracht kam aber erst am 10.10.2012. Artikel dann nochmal bestätigt. Ich warte heute immer noch auf die Lieferung und nachdem ich eine Nachfragemail geschickt habe auch noch auf deren Beantwortung.
Wenn man also den Zeitraum 01.10.2012 bis heute 22.11.2012 nimmt ist das eigentlich für eine Bestellung bei SGK für Artikel die lieferbar sind ein langer Zeitraum, wobei mich da mehr die sehr zögernde
Mailbearbeitung wundert. Also so gesehen gibt es wie schon gesagt eigentlich bei jedem Händler mal Verzögerungen, die Problematik liegt meist darin, wenn sich das dann häuft.

gruss propellerflieger
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Letzten Endes muss und wird jeder selbst entscheiden, ob er/sie mit diesen Händlern weiterhin kontaktiert. Wie schon erwähnt, sprechen bei Kölbel die Preise natürlich für sich und wer etwas warten kann, für den ist es ja auch kein Problem. Nur eine entsprechende zeitnahe Info würde man sich schon wünschen.

Ich war auch schon mal zu Besuch im Ladengeschäft in Waggum...vor dem Umzug in die neuen "Hallen" :FFTeufel:...und war damals sehr begeistert. Hätte wohl tagelang da herumstöbern können. Also es gibt immer Pro´s und Con´s...:headscratch:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Mhm, außer bei Volkhard, bestelle ich überhaupt nix mehr in Deutschland!! Andere machen es da besser, liefern schneller und haben sogar bessere Preise. Einzig der Zoll stört manchmal. Würde sagen, das ich bei jder 4 oder 5 Sendung zum Zoll muss. Musste noch nie mehr als 20 Euro dort lassen. Also für mich lohnt es sich im Ausland zu bestellen!
Absolute, unschlagbare Nr. 1, www.spruebrothers.com :HOT: Haben alles was mich interessiert und versenden IMMER innerhalb 24 Stunden :TOP:
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Kleinkram (Umbausets oder Decals) den ich hier oft nicht bekomme hol ich ganz gerne bei Lucky Models. Gleiches "Problem" mit Zoll, aber das weiß ich ja nun vorher. Da gibts oft keine Versandkosten.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Nun, wenn eine Neuheit "lieferbar" ist, erwartet man schon, daß sie dann vom Händler auch geliefert wird... sonst sollte da wohl "bestellbar" stehen...

Oder vielleicht auch "Vorbestellung erwünscht", ansonsten ist das Kinderkram...
Ja, FREDO. Aber den Smilie (zur Erinnerung: :FFTeufel: ) dahinter haste schon erkannt, oder? :headscratch:


Ich hab mir angewöhnt, vor ner Bestellung erst anzurufen ob alles verfügbar ist. Nicht der modernste Weg, aber seitdem klappt's.
Naja, sooo unmodern ist telefonieren nun auch wieder nicht. Oder warum braucht jeder das neueste Smartphone? Achja, ins Internet kommt man ja damit auch. :cool:
 

phenix32

Guest
Mhm, außer bei Volkhard, bestelle ich überhaupt nix mehr in Deutschland!! Andere machen es da besser, liefern schneller und haben sogar bessere Preise. ....
Solange Du nicht zu denen gehörst, die sich gleichzeitig darüber beschweren wie ach so schlecht doch alles in Deutschland ist und das jeden Tag mehr Klein- und Mittelständler verschwinden :wink:

Was ist aus dem guten alten (neudeutschen) "Support your Local Dealer" geworden???
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Mein "Local Dealer" macht nur noch Versand. Maximal könnte ich die Sachen abholen die ich bestelle. Was ich doof finde. Mal da eben rumlaufen und gucken weil man UNBEDINGT noch zwei Farben brauchte war nett.
So eben nicht mehr.

Zum Thema: Koelbel bestell ich auch nur wenn ich viel Zeit hab, so für die Halde und zunehmend ungern.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Solange Du nicht zu denen gehörst, die sich gleichzeitig darüber beschweren wie ach so schlecht doch alles in Deutschland ist und das jeden Tag mehr Klein- und Mittelständler verschwinden :wink:

Was ist aus dem guten alten (neudeutschen) "Support your Local Dealer" geworden???
Ich druck mein Geld nicht im Keller und schau daher, wo ich mein Zeug am billigsten ranbekomme! Und wenn das nun mal im Ausland ist, bestelle ich da! Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht :!: Ich bau in 1/32 und ich steh total auf Zurüstsachen. Das die nicht grad billig sind, kannste Dir ja denken! Da kommen schnell mal 250-300 EURO pro Modell zusammen. Aber mir ist es das Geld wert! Da ich im Ausland lebe, stecke ich mein Geld lieber in eine 32iger Tomcat, als es den Griechen zu schenken :wink: Die Zeiten wo ich mein Modell im Laden kaufe, sind schon seit 10 Jahren vorbei...
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Ich druck mein Geld nicht im Keller und schau daher, wo ich mein Zeug am billigsten ranbekomme! Und wenn das nun mal im Ausland ist, bestelle ich da! Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht :!: Ich bau in 1/32 und ich steh total auf Zurüstsachen. Das die nicht grad billig sind, kannste Dir ja denken! Da kommen schnell mal 250-300 EURO pro Modell zusammen. Aber mir ist es das Geld wert! Da ich im Ausland lebe, stecke ich mein Geld lieber in eine 32iger Tomcat, als es den Griechen zu schenken :wink: Die Zeiten wo ich mein Modell im Laden kaufe, sind schon seit 10 Jahren vorbei...
Ich verstehe jetzt nicht ganz wie jetzt die Griechen mit ins Spiel kommen???

Wenn die Fa. Klöbel nicht zeitnah liefern kann und keine Infos mailt, muss sich jeder selber überlegen ob, er mit so einem Geschäftsgebaren leben kann.

Aber, lokale Händler, so sie noch vorhanden sind und die Waren gelistet haben, arbeiten bei Kits / Zurüstsets auch oft Lieferzeiten von mehreren Monaten. Entsprechendes gilt für den Online-Handel.

Vor zwei Jahren habe ich einen Kit gesucht, der nach Aussage einiger deutscher Händler angeblich ab Werk nicht mehr lieferbar ist. Diese Angaben waren falsch, denn bei lucky.com kann man den Kit bis heute durchgängig bestellen und er war samt Porto obendrein noch billiger als hierzulande (von ebay möchte gar nicht reden). Der war immer wieder ausverkauft und wurde von luckymodel stets nachgeordert. Es war also eine Importeur- Händlerente mit dem werksmäßigen Ausverkauf.

Ich habe unlängst das neu Dako-Buch über die F-104 G bei Aero Spezial bestellt. Im Buch ist ein empf. VK von 34,75 € abgedruckt. Herr Waltermann als Online-Händler verlang 37,95 €, d. h. 3,20 € Provinzaufschlag. Ich hab ihm geschrieben, dass ich mich geneppt fühle. Da war Herr Waltermann aber richtig verschnupft, dass ich ihn der Nepperei bezichtigte und hat mich auch noch die Bedeutung des empfohlenen Preises hingewiesen. Onlinehändler sind doch normal günstiger – oder zumindest nicht teurer als der empf. Preis. Ich kenne zwar dessen Kalkulation nicht, aber wenn ich mir seine Preise anschaue und die mit jenen bei luckymodel.com vergleiche, bleibt einem hier nichts anders übrig als die chinesische Konjunktur anzuheizen. Herr Waltermann zieht den Preis hoch und ich ziehe von dieser Geschäftbeziehung ab. Im Service sind beide Händler gleich gut.

kkair
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und ich dachte immer, in Groß-D gäbe es eine Buchpreisbindung für im Inland hergestellte Bücher...

Offenbar macht das leider inzwischen jeder wie er nicht darf? Never... da streikt des Kunden Höflichkeit.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Ich habe unlängst das neu Dako-Buch über die F-104 G bei Aero Spezial bestellt. Im Buch ist ein empf. VK von 34,75 € abgedruckt. Herr Waltermann als Online-Händler verlang 37,95 €, d. h. 3,20 € Provinzaufschlag. Ich hab ihm geschrieben, dass ich mich geneppt fühle. Da war Herr Waltermann aber richtig verschnupft, dass ich ihn der Nepperei bezichtigte und hat mich auch noch die Bedeutung des empfohlenen Preises hingewiesen. Onlinehändler sind doch normal günstiger – oder zumindest nicht teurer als der empf. Preis. Ich kenne zwar dessen Kalkulation nicht, aber wenn ich mir seine Preise anschaue und die mit jenen bei luckymodel.com vergleiche, bleibt einem hier nichts anders übrig als die chinesische Konjunktur anzuheizen. Herr Waltermann zieht den Preis hoch und ich ziehe von dieser Geschäftbeziehung ab. Im Service sind beide Händler gleich gut.

kkair
Tja, toller Webshop, zudem mehr Personal(früher machte er das alleine), das kostet halt:FFTeufel:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Und ich dachte immer, in Groß-D gäbe es eine Buchpreisbindung für im Inland hergestellte Bücher...

Offenbar macht das leider inzwischen jeder wie er nicht darf? Never... da streikt des Kunden Höflichkeit.
DACO kommte aus den Niederlanden.


Tja, toller Webshop, zudem mehr Personal(früher machte er das alleine), das kostet halt:FFTeufel:
Wenn´s sein Haupterwerb wäre, könnte ich es verstehen; ist aber nur Nebenerwerb. Fängt halt nicht umsonst mit "A" wie Apotheke(npreise) an.
 
Thema:

Was ist mit Modellbau Koelbel los??

Was ist mit Modellbau Koelbel los?? - Ähnliche Themen

  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • Was ist los mit Scramble ?

    Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
  • Was ist mit Modellversium los?

    Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
  • Was ist mit Classic Airframes????

    Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • Was ist los mit Scramble ?

      Was ist los mit Scramble ?: Wurde die Seite gehackt ?
    • Was ist mit Modellversium los?

      Was ist mit Modellversium los?: Hallo Forum, weiß jemand, was mit modellversium.de los ist? Seit ein paar Tagen ist da der Server down. Bzw. kann ich nicht auf die Seite...
    • Was ist mit Classic Airframes????

      Was ist mit Classic Airframes????: Auf der Homepage heisst es: THIS SITE IS NO LONGER ACTIVE Aber gleichzeitig sagen Sie die BR.20 wäre ganz normal erhältlich bei den...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    modellbau kölbel

    ,

    sgk modellbau

    ,

    modellbau koelbel

    ,
    modellbau kölbel erfahrungen
    , daco 104, Kölbel Modellbau Braunschweig, modellbau braunschweig heidberg, Kölbel Modellbau, www.modellbau-koelbel.de www.flugzeugforum.de, modellbau kölbel braunschweig, https://www.flugzeugforum.de/threads/was-ist-mit-modellbau-koelbel-los.56698/page-6, modellbau koe, modelbau kölbel heidberg, skg Modellbau, alex lange modellbau, sgk modellbau braunschweig, www.Modellbau.Koebel, info@modellbau-köbel.de, erfahrungen modellbau kölbel, http://www.modellbau-koelbel.de/, modellbau laden erfahrung kölbel, www.modellbau kölbel, plastikmodellbau braunschweig, Hendrik Kölbel, Waltermann
    Oben