Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

Diskutiere Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Gepard

Gepard Testpilot

Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall haben. Mittels Autorotation eine Notlandung versuchen, wie bei einem Hubschrauber? Geht das?
    Hat jemand eine Ahnung?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amsi

amsi Flieger-Ass

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Die Rotoren sind über eine Welle verbunden, sodass im Fall eines Triebwerkproblems der betreffende Rotor mit läuft.

Gepard gefällt das.
  4. #3 Chopper80, 29.08.2017
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Beruf:
    Pilot
    Die Osprey kann nicht autorotieren, das heisst, ein doppelter TW-Ausfall im Hubschraubermodus endet nicht schön.. ..

C80

Gepard gefällt das.
  5. GorBO

GorBO Space Cadet

Bei Ausfall eines Triebwerks kann ein Tiltrotor-"Flugzeug" noch fliegen, da die Propeller mechanisch gekoppelt sind. Zur Landung braucht das Flugzeug dann ein wenig Fahrt, da zum Schweben u.U. doch die Leistung des zweiten Triebwerk fehlt. Dafür werden die Propeller schräg nach oben geschwenkt, so dass sie sowohl Vor- als auch Auftrieb produzieren.
    Bei einem doppelten Triebwerksausfall bleibt noch die Landung als "Flugzeug" d.h. Segeln. In diesem unwahrscheinlichen Fall nimmt man dann Beschädigungen der Propeller in Kauf, die ja in Flugzeugstellung den Boden berühren. Aber bei der Gleitzahl dieser Luftfahrzuege ist das wohl nicht das größte Problem in dem Moment.

Gepard gefällt das.
  6. #5 Rhönlerche, 30.08.2017
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Bei einem Ausfall treibt die Welle zwar auch den "toten" Rotor weiter an aber die Osprey muss direkt landen. Immerhin fällt sie nicht runter wie ein Stein aber es ist wohl direkt eine echte Notlage. Gerade voller betankt und beladen. (Hat mir ein Osprey-Pilot erzählt.)
    Es gibt wohl deshalb auch alternativ die Strategie, "als Flugzeug" auf ner Landebahn notzulanden und sich dabei bewusst die Propeller abzuschlagen.

Gepard und GorBO gefällt das.
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 JohnSilver, 30.08.2017
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Ich kenne mich mit der Osprey nicht aus, aber einen abgeschlagenen Rotor/Propeller, der evtl. unkontrolliert in der Gegend herumfliegt, stelle ich mir aber auch nicht gerade ungefährlich vor.

9. #7 Rhönlerche, 30.08.2017
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Man hat wohl nicht immer die Wahl.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeuge mit propeler.genant ospr

Die Seite wird geladen...

Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall? - Ähnliche Themen

1. Lackabplatzer - leicht gemacht

Lackabplatzer - leicht gemacht: Guten Tag liebes Forum, ich möchte euch heute zeigen, wie man Lackabplatzer (auch Paint Chips genannt) recht einfach darstellen kann. Als Beispiel...
  2. Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
  3. Blechmodell Superconstellation Handgemacht

Blechmodell Superconstellation Handgemacht: Hier meine Superconstellation im Maßstab 1:50 aus Blech Handarbeit. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung

Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung: Die Sea Vixen macht nach dem Display in Duxford eine Bauchlandung bei der Landung in Yeovilton. Ursache totales Hydraulikversagen...
  5. Selbstgemachte Blechflugzeuge

Selbstgemachte Blechflugzeuge: Hi Leute ich habe mich entschieden euch eine Art von Modellbau vorzustellen die ich mittlerweile dieses Jahr selber angefangen habe, Ich werde...