Was sind Ätzteile

Diskutiere Was sind Ätzteile im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi! An die Profis. So wie ich mir das anguck baut ihr die Bausätze ja nicht so einfach aus der Packung, ich hör da immer wieder was von...

Moderatoren: AE
  1. Steini

    Steini Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Göppingen
    Hi!

    An die Profis.
    So wie ich mir das anguck baut ihr die Bausätze ja nicht so einfach aus der Packung, ich hör da immer wieder was von "Ätzteilen". Kann mir bitte mal einer erklären was das ist? :D

    MFG Hell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Ätzteile = Fotoätzteile,

    Metallplatten, die belichtet werden (daher Foto), der (nicht) belichtete Teil wird mittels Säure weggeätzt, ähnliche Leiterplatten.

    Das was übrig bleibt, sind feine Details, die sich so klein in Kunststoff nicht spritzen lassen, deshalb werden Sie so dargestellt.

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=4069

    oder Suchfunktion, gab es schon mal vor einigen Monaten, das Thema.
     
  4. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    1.
    @Jetmodell: Das heisst die Teile sind aus Metall, stimmt's?
    2. Ich habe in solchen Sachen genausoviel Erfahrung wie Hell, deshalb noch eine Frage dazu: Haben Fotoätzteile etwas mit "Resin" zu tun? davon hab ich hier auch oft gehört, ich kann aber nix damit anfangen! Was ist das? Wozu wird es benutzt?
     
  5. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    METALL !

    Resin ist was anderes.
    Resin ist eine Bezeichnung für einen Kunststoff, der hauptsächlich für Kleinserienprodukte benutzt wird.
    Deshalb meist zu finden als Bausatz für "Exoten" oder / und Zurüstteile. Cockpits usw.
    Man kann damit auch schöne / kleine Details, Gravuren darstellen.

    Man kann auch Resinprodukte selbst herstellen, wenn man eine Form hat, die meisten Formen sind wohl selbst aus Kunststoff, daher ist die Auflage von Resinprodukten sehr limitiert.
    Geklebt wird mit Sekundenkleber oder 2K Kleber.
     
  6. #5 suchoi.net, 06.05.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @StrikeEagle

    Genaugenommen ist es feines Messingblech (meistens jedenfalls). Theoretisch kannste irgendein Deteil aufzeichnen und es abfotografieren. Als Ergebnis erhält man dann irgendwann ein Negativ davon. Dann nimmt man das Messingblech, beschichtet es mit lichtempfindlichen Fotolack und belichtet es in der Dunkelkammer mit dem Negativ. Der belichtete Teil wird dann von der entsprechenden Säure weggeätzt. Somit lassen sich zB. feine Lüftungsgitter etc. herstellen...
     
  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.092
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Schau mal hier nach!:cool:

    http://www.flugzeugforum.de/forum/s...highlight=Keine Angst vor Resin&pagenumber=14
     
  8. #7 Starfighter, 06.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    um genau zu sein ist resin ein kunstHARZ!:o :)
     
  9. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Resin Komplettbausatz (nicht alle Teile)
    wer erkennt den Bausatz? ist sehr schwer.
     
  10. #9 MrHankey, 06.05.2002
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    Hmm, etwas von Curtiss zur Zeit des 2.WK ? P-4? ?
     
  11. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    nein, was Eidgenössisches...
     
  12. #11 Starfighter, 06.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    hmmm...mal "jagdflugzeuge der welt" konsultieren...
     
  13. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    war glaub ich neulich in einem "Airshow" Thema zu sehen.
     
  14. #13 Starfighter, 06.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ists denn überhaupt eine jäger? und was bekommt der gewinner?:D
     
  15. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    es soll ein Jäger sein, Der Gewinner bekommt die Gewißheit, es gewusst zu haben! ;)
     
  16. #15 Starfighter, 06.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    wenn das so ist häng ich mich richtig rein!!![​IMG]:D
     
  17. #16 Rasmussen, 06.05.2002
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Flugzeuge aus der Schweiz

    Hallo Jetmodell,

    liege ich mit der C-3603 der Eidgenössischen Flugzeugwerke Emmen/Doflug Altenrhein Pilatus AG richtig???

    Rasmussen
     
  18. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Der Kandidat erhält:
    100 Punkte und eine Roland Kaiser Platte! :D

    Das ist der neue 1/72er Miku Bausatz C 3603 Thun!

    Komplett Resin, Vaku Haube, schöne Schweizer Decals.

    Der Karton ist leider so hässlich, dass ich Ihn nicht zeigen mag!

    So ist das mit dem Resin, wer würde sich sonst an so ein Modell wagen?
    (Oder wie auch neu, eine Aero A 300 ?)
     
  19. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    @flugi, star & Co.: Danke für die Super Antworten!!
    [​IMG]
    Eine Frage noch: Wie geht das jetzt mit dem Resin-Giesen? kann man des auch flüssig kaufen?
    und was ist eine Vaku-Haube?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starfighter, 08.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    eine vaku-haube ist eine tiefgezogene haube aus klarsichtmaterial. also: form machen, plastik warm machen und über die form ziehen. vorteil: haube schön dünn und durchsichtig, nachteil: nicht ganz einfach zu verarbeiten.
    @ jan: mich würden sie spit-und seafires von ääh, mist, hersteller vergessen, auf jeden fall aus polen und in 1:72 interessieren! da würd ich mich auch ranwagen, denk ich. hab ja schonmal nen komplett-resin-kit gebaut (hawker hunter von PJ in 1:72).
     
  22. #20 Starfighter, 08.05.2002
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    487
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    resin musst du glaub ich aus 2 komponenten mischen.
     
Moderatoren: AE
Thema: Was sind Ätzteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind ätzteile modellbau

    ,
  2. http:www.flugzeugforum.dethreads4213-Was-sind-Aetzteile

    ,
  3. was ist ein ätzteilsatz

Die Seite wird geladen...

Was sind Ätzteile - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?

    Flugzeugsimulator: Was sind Eure Favoriten?: Hallo zusammen, ich habe die Tage einen Umzug unter mir und habe einen alten Flugsimulator aus den 90er Jahren entdeckt. Beeindruckend, wie sich...
  2. Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

    Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  3. Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

    Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
  4. welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?

    welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?: ich habe diese DC-3 Teile nach 23 Jahren Liegezeit aus dem feuchten Waldboden "befreit" . Entsprechend verrostet ist der Stahl, während das Alu...
  5. Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind?

    Gibt es hier noch welche, die sich mit der L-29 auskennen, sie geflogen sind?: Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen dazu.