Was wird aus ModellFan

Diskutiere Was wird aus ModellFan im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Na mit dem Flugzeug classic hat's ja auch hingehauen, habe am Montag die 100. Augabe im Briefkasten gehabt.
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich freue mich auch!! :TOP:
Bin aber auch sehr neugierig wie sie letztendes aussehen wird?

Jetzt heißt es aber auch kaufen, kaufen, kaufen und nicht die Ausgabe vom Freund lesen!!
Na mit dem Flugzeug classic hat's ja auch hingehauen, habe am Montag die 100. Augabe im Briefkasten gehabt.
 
#
Schau mal hier: Was wird aus ModellFan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Ja da können wir wohl alle froh sein das es weiter geht.
Nicht nur um eine gewisse Auswahl an Zeitschriften zu haben, sondern man erhält sich auch die modellbauerische vielfalt in einer Zeitschrift (Flugzeug,Militär,Schiff,Automobil usw.), hoffe ich zumindest.

Wie schon erwähnt, sollten wir dem neuen Verlag vertrauen schenken und den Neustart mit dem Kauf der Hefte unterstützen.

:TD:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.920
Ort
Illingen
Modell-Fan

Hallo,

sagen wir's mal so: <Alles wird (hoffentlich) gut>:TOP:

MfG Silverneck
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn man nicht weiß das der Verlag gewechselt hat, würde man es nicht feststellen! Aber vielleicht sind das ja noch Überbleibsel vom alten Verlag. Obwohl die Übersetztng von der PZl 23 "Karausche" kommt mir schon en wenig fremd vor. Hat man das bei alten MF auch gemacht, kann mich nicht erinnern?

Ein kleines Vorwort hätte ich mir schon gewünscht! ;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Im Übrigen gibts durchaus was Neues, wenn auch nicht besonders auffällig.
Es ist nähmlich eine Rubrik hinzugekommen, namens "Ausstellungen".

Ein Vorwort währe in der Tat recht nett gewesen.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.920
Ort
Illingen
Modell-Fan

Wenn man nichts vom Verlags-Wechsel gewusst hätte, würde es einem beim Durchblättern auch nicht auffallen... Ein Vorwort wäre daher sicherlich angebracht gewesen. Man wird sehen, ob und wie sich der Modell-Fan in Zukunft verändern wird. Aber zunächst ist es schön, die neue Ausgabe in gewohnter Form in Händen zu halten. Beruhigend auch die Tatsache, dass es weitergeht.

MfG Silverneck
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
. Obwohl die Übersetztng von der PZl 23 "Karausche" kommt mir schon en wenig fremd vor. Hat man das bei alten MF auch gemacht, kann mich nicht erinnern?
Doch, das gab's hin und wieder - ob aus dem französischen oder englischen (J. Laverty)....aber eher selten.
RR
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Gefällt mir auch viel besser als die alte Seite, vorallem das blättern im neuen Heft.
Allerdings sind manche Bauberichte nicht so das gelbe vom Ei, wenn schon Internationales Modellmagazin drauf steht sollte man auch gewisse Standarts anlegen.
Auch die Modellvorstellungen,,Modell Fan packt aus'' sollten doch etwas mehr als nur das Deckelbild bringen wenn man etwas die Konkurrenz zum Internet gegenhalten will.
Der neue Ausstellungstread ist eine Super-Idee und sollte ausgebaut werden.

gruß, Rhino 507
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Mir ist z.b.bei dem Baubericht,,Auf der Flucht'' sehr aufgefallen das noch nicht mal die Angüsse an den Scheiben verschliffen wurden und die Seitenscheiben sind auch nicht richtig reingeklebt und stehen vor.
Bei der sehr gelungen Hawk fehlen mir ein paar Bilder vom Bau, zu viele Ausschnitte von fertigen Modell. Das schaut bei der SU-24 und der N1K1 doch viel besser aus. Und der Baubericht von der Enterprise ist ja wohl.....
Der Satz,, Das Schiff im Endzustand, zwar lackiert und mit Decals versehen, aber ohne Einsatz von Spachtelmasse gebaut, um die Problemstellen sichtbar zu machen.''-was soll das denn? Die Problemstellen werden doch wohl in einem ,,Baubericht''beseitigt. Das ist ein Runtermachen des Bausatzes und kein Baubericht.
Den Bericht mit der Golden Hind(ist in dem Bericht auch falsch geschrieben)find ich wiederum sehr interessant, ist doch erstaunlich was man aus einer Jugendsünde noch so rausholen kann.
Das sind halt die Sachen die mir aufgefallen sind.

gruß, Rhino 507
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wird schon noch, nur Geduld ;).
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.292
Zustimmungen
5.112
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du meinst also hauptsächlich die Qualität der Modelle und nicht der "Schreibe".

Ich weiß nicht, ob nur "Spitzenmodelle" gezeigt werden sollen, bist Du der Meinung?

Macht es nicht die Mischung?
Für viele ist es nicht wichtig wie man ein Modell baut, da sie es schon können und oft ihre eigenen Tricks haben.
Ich selber lese viel lieber was gemacht wurde um näher an das Original zu kommen, welche Fehler der Bausatz hat…ganz besonders sind die kollektiven Modellbaufehler für mich interessant…

Ein Graus für mich sind immer solche Beschreibungen!
„Dann habe ich die Bauteile vom Gießast befreit…“ Ja klar wie sonst bekommt man die Teile zusammen!!

Andere wiederum saugen eben die Ticks heraus und und und

Es ist nicht jedem recht zu machen!

Meinst Du es wäre sinnvoll ein paar Seiten für ein sog. „Premiummodell“ zu reservieren, oder anders für ein „Durchschnittsmodell“?

Mir gefiel immer die Lesergalerie, nur würde ich mir ein paar wenige mehr Infos dazu wünschen( ~5-10 Zeilen).
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja die Mischung machts, und das ist schon einige Zeit in Schräglage gekommen. Zu einem wird einem immer öfters versucht weißzumachen das es ohne die ganze Palette Zurüstteile gar nicht geht(,, Das Cockpit ist soweit in Ordnung, habe aber dennoch auf das Aires Cockpit zurückgegriffen'') und aus der Box heraus sieht es meistens grauselig aus.
Auch sind manche Tipps gut aber nicht immer Nachvollziehbar warum und wieso.
Ich weiß nicht ob ich es besser könnte, aber man hat es eben schon besser gesehen.
Das gesagte oben trifft übrigens nicht nur auf Modell Fan sondern auch auf Kit zu, oft too much wie der Engländer so sagt.

gruß, Rhino 507
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja die Mischung machts, und das ist schon einige Zeit in Schräglage gekommen. Zu einem wird einem immer öfters versucht weißzumachen das es ohne die ganze Palette Zurüstteile gar nicht geht(,, Das Cockpit ist soweit in Ordnung, habe aber dennoch auf das Aires Cockpit zurückgegriffen'') und aus der Box heraus sieht es meistens grauselig aus.
Also ich finde -betreffend den obigen Satz in Klammern- dass man dies eher als Vorteil sehen sollte - da hat man doch gleich zwei Infos/Beurteilungen; nämlich dass das Bausatzcockpit durchaus verwendbar ist und dazu noch eine Beschreibung/Bilder des Resincockpits. Dann kann der Leser selbst entscheiden, was für ihn paßt. Ich denk' eigentlich auch nicht, dass bei MF der Tenor "ohne dieses oder jenes Detailset geht gar nix" vorherrscht.
Es kommt auch noch dazu, dass für manche Bauberichte besagte Detailsets von MF als Muster an den entspr. Autor vergeben werden - soweit vorhanden, natürlich. Und da die meisten Sets auch eine mehr oder weniger deutliche Verbesserung darstellen, verbaut man sie dann eben auch.
Es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er Sinn darin sieht, noch einen Haufen Geld für Resin und/oder PE auszugeben, aber ein Artikel mit verwendeten Sets bietet doch einfach mehr Informationen für den Leser, aufgrund deren er dann die für ihn passende Entscheidung treffen kann.
RR
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Was mir aufgefallen ist, das teilweise Bauberichte gemacht werden die das Modell eher verschlimmbesseren bzw Änderungen nur Halbherzig bzw falsch gemacht werden, diese aber als die Lösung schlecht hin angepriesen werden. Da sollte man doch mehr acht geben das das auch stimmt was man da baut. Im aktuellen Heft ist die Ta-152 leider so ein fall, der erste Eindruck ist gut aber vieles voll daneben gehauen. Wenn ich einen Baubericht für so ein Heft schreibe dann sollte der Bau auch dem Original entsprechen und ich besorge mir die nötigen Infos ;), so jedenfalls war das mal gar nix. Leider ist das schon sehr oft vorgekommen und auf die Kritik reagierten mache Leute vom alten Model Fan doch ziemlich eingeschnappt obwohl man nur so was in Zukunft vermeiden möchte und helfen wollte.

MFG Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Natürlich kann man es nicht allen Recht machen, aber ich bin sicher, dass die Quallität steigen wird. Die letzten Hefte kann man als Übergangslösungen noch im alten Stiel ansehen. Es sind aber Änderungen angedacht, die meiner Meinung nach recht positiv sind.
Drum meinte ich ja auch, habt noch ein wenig Geduld ;).
Eine gesunde Mischung besteht letztlich aus Artikeln für weniger versierte bis hin zu "Profis", und das bei den unterschiedlichen Sparten. Dass da nicht immer was für alle drin ist, ist kaum vermeidbar. Hängt auch davon ab, wie eng jemand sein Interessensgebiet sieht bzw. wie weit er über seien Tellerrand hinausblicken möchte.
 
Thema:

Was wird aus ModellFan

Was wird aus ModellFan - Ähnliche Themen

  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Was wird aus Diego Gracia?

    Was wird aus Diego Gracia?: Der größte Luftwaffenstützpunkt der USA im indischen Ozean und für den mittleren Osten wird durch ein Gerichtsurteil gefährdet: Chagos-Archipel...
  • Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

    Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  • Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft

    Was wird aus den Challenger der Flugbereitschaft: Da die Challenger bald durch die A319 und die Global 500 ersetzt werden wollte ich fragen, was aus den Maschinen wird. Soviel ich weiss wurden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellfan auflage

    Oben