WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72

Diskutiere WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Auch wenn ich mich nicht so ausgedrückt hatte, war das mein ursprünglicher Gedanke wegen Bausatz von SH.
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Der SH Rumpf hätte aber keine Luftblasenblasen...und keinen Vollrumpf...
Auch wenn ich mich nicht so ausgedrückt hatte, war das mein ursprünglicher Gedanke wegen Bausatz von SH.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Nun habe ich mich mal der Buggestaltung zugewandt. Gestern Abend sah die Motorverkleidung so aus:



Zum Glück gab es über die Feiertage die eine oder andere Flasche Wein zu trinken. Die Metallfolie wird nun zum Wellblech.
Und Rossmann ist auch nicht weit, da konnte ich meinen Feilenvorrat entsprechend auffüllen:



Und nach viel feilen und schleifen ist nun das erste Wellblech verbaut. So gefällt es mir schon besser:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
... Die Metallfolie wird nun zum Wellblech.

Und nach viel feilen und schleifen ist nun das erste Wellblech verbaut. ...
Das Resultat ist ja richtig gut: der Weg dorthin ist aber zumindest mir unklar: Wäre nett, wenn Du das Formen des Wellbleis mal beschreiben würdest. Auch, was Du machst, um eine weitere Verformung am Modell zu vermeiden.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ich habe die Spitze des Motordaches abgeschliffen und seitlich halbrunde Profile angeklebt, Die Lücken dann reichlich mit Spachtelmasse gefüllt. Nach dem Trocknen dann in Form geschliffen.
Das Wellblech wird auf dem Flügel der W34 von Special Hobby mit dem Fingernagel (da hat man das beste Gefühl, wie stark man aufdrücken sollte) geformt. Anschließend kommt es mit reichlich Sekundenkleber auf die Oberfläche. Durch das Aushärten des Sekundenklebers sollte die Form erhalten bleiben. Bei den Querrudern der Junkers F13 habe ich es auch so gemacht und bis jetzt hat sich da nichts verändert.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Heute ging es am restlichen Rumpf weiter. Die Miliput-Wände am Cockpit wurden verschliffen. Noch dünner wollte ich nicht, hatte Angst, sie brechen dann wieder raus. Dann gab es wieder Wellblech. Auch der Innenraumbekam davon etwas ab.
Die Fenster habe ich auch etwas herausgearbeitet. Auch die Tür wurde neu gestaltet, im Gegensatz zum restlichen Flugzeug bestand sie nicht aus Wellblech. Sie muss allerdings noch ihr Fenster bekommen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Beim Fahrwerk greife auf meine Restbestände von der Revell Junkers F13 zurück. Allerdings muss es verlängert werden. Wenn die Löcher in der Tragfläche sind, wedren die Stifte auf die richtige Länge gekürzt.
Auch die Tragflächen habe ich verstiftet. Dann kann es bald an den Zusammenbau gehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Heute ging es am restlichen Rumpf weiter. Die Miliput-Wände am Cockpit wurden verschliffen. Noch dünner wollte ich nicht, hatte Angst, sie brechen dann wieder raus.
Warum hast du nicht ein Kunststoffplättchen eingeklebt? Verspachteln ist doch viel umständlicher und die Wandstärke würde mit einem Plastikplättchen auch originaler sein..
Hab ich einen Denkfehler?
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Warum hast du nicht ein Kunststoffplättchen eingeklebt? Verspachteln ist doch viel umständlicher und die Wandstärke würde mit einem Plastikplättchen auch originaler sein..
Hab ich einen Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler. Hätte ich auch machen können. Hatte aber auch da Bedenken, das bei nachträglicher Schleifarbeit die wieder rausbrechen.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Nun sind die Tragflächen angebaut. Dauerte länger als gedacht. Dafür kam dann auch gleich noch das Fahrwerk dran.
Und zum Abschluss für heute auch das Höhenleitwerk. Allerdings war das ein Kampf. Kann es sein, dass Sekundenkleber aus irgendwelchen Gründen seine Klebkraft verliert? Habe mit dem Kleber bisher schon einiges geklebt und nach zwei, drei Minuten hielt alles zusammen. Aber beim Leitwerk war nach fünfzehn Minuten der Kleber immer noch flüssig und nichts klebte zusammen. :confused1::84:
Da fasse ich das Modell heute nicht mehr an.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
.... Kann es sein, dass Sekundenkleber aus irgendwelchen Gründen seine Klebkraft verliert? .... nach fünfzehn Minuten der Kleber immer noch flüssig und nichts klebte zusammen....
Wen die Götter lieben - keine Angst, Dich lieben sie ebenso wenig wie die Myriaden von Modellbauern, die in Dein Cyanacrylat - Lied einstimmen können. Zu denen gehöre ich auch. die Geheimnisse der giftigen Kleber konnte ich nur umgehen durch eine brutale Maßnahme: tut nicht wie versprochen - weg damit! Sesam-Kühlschrank öffne Dich: neuer Kleber, neues Glück!!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Heute habe ich dann mal den Schneidplotter in Bewegung gesetzt und die Kennung für die Unterseite ausgeschnitten / ausschneiden lassen. Vorher die Kennung vom Foto gescannt. Dabei habe ich dann auch noch festgestellt, dass mein Vorbild mit Holzpropeller geflogen ist. Da habe ich doch den Bausatz-Propeller umsonst von den Angüssen befreit. Zum Glück gibt es eine Restekiste.
Dann Kennung aufgebracht, Unterseite schwarz gespritzt und wieder demaskiert. Und so sieht es dann mal aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Wow, das geht hier ja Schlag auf Schlag. :TOP: Könnte dann wohl auch das erste Rollout im neuen Wettbewerb werden
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Wow, das geht hier ja Schlag auf Schlag. :TOP: Könnte dann wohl auch das erste Rollout im neuen Wettbewerb werden
Ich hatte in der vergangenen Woche dafür relativ viel Zeit, Aber das ändert sich ab morgen wieder. Wird mit dem Rollout dann doch noch etwas dauern.
 
Thema:

WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72

WB2022BB - Junkers W33, Bird Models 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

    WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
  • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

    WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72

      WB2022BB - Junkers F 13, Revell 1:72: Hier nun der angekündigte Baubericht einer Junkers F 13 der Fluggesellschaft Dobrolyot aus dem Jahr 1925. Den Anfang macht die Passagierkabine...
    • WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72

      WB2022BB-Junkers Ju 388 1/72: Obwohl der Wettbewerb hier schon auf Hochtouren läuft, habe ich mich trotzdem zu erstmaliger Teilnahme entschlossen. Man will ja nicht immer nur...
    Oben