WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

Diskutiere WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern; Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Добрый день товарищи!

Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen.



Auch wenn das Lager schon voll war, habe ich mir kurz vorm Jahreswechsel doch noch einen Bausatz von HpH models gekauft.
Beim Öffnen der Schachtel warten eine Menge Resinteile auf ihren Einsatz am heimischen Basteltisch.



Diese Auflage von HpH models enthält auch Teile für die Inneneinrichtung - das treibt die Anzahl der zu verbauenden Teile nochmal deutlich höher.
Neben den Resinteilen gibt es noch Vacuteile, Ätzteile, vorgeschnittene Masken und eine Anleitung:



Die Anleitung liegt nur in digitaler Form vor - warum bei einem Bausatz in dieser Preisklasse die Anleitung selber ausgedruckt werden kann, bleibt das Geheimnis vom Hersteller.
Es können zwei verschiedene Flieger dargestellt werden, die notwendigen Abziehbilder wurden auf zwei großen Bögen gedruckt:



Da wir hier ja Flugzeuge unterm dem roten Stern bauen, fällt die Auswahl leicht - es wird die Maschine der Aeroflot werden.

Die großen Bauteile mal fix ausgepackt:





Die Gravuren am Rumpf könnten für mein Geschmack etwas tiefer sein - nach Grundierung, Farbe und Klarlack sehe ich hier schon die Gefahr, dass ein Washing kaum noch Platz findet.
Die vielen Fenster und diverse andere Öffnungen müssen in Eigenregie geöffnet werden, aber das sollte machbar sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Da ja laut Regelwerk auch die Recherche in die B-Note einfließen soll, habe ich mal etwas recherchiert.
Man findet in den Weiten des Internets ein paar Farbaufnahmen der CCCP-42434:

https://live.staticflickr.com/7646/17154888791_b77f06b532_b.jpg

Eigentlich ja ganz nett, aber wenn man die Bilder genauer anschaut, sieht man Unterschiede bei der Anordnung der Kabinenfenster.
Irgendwann fällt dann der Groschen:

Tupolev Tu-104 production list

Die CCCP-42434 war eine Tu-104B und keine Tu-104A, die aus dem Bausatz entstehen soll. Warum HpH models sich für diese Bemalung entschieden hat? Keine Ahnung, aber aufgrund von ausführlicher Recherche kann es nicht passiert sein. :motz: :mad:

Der Start in den Wettbewerb fängt damit mal wieder sehr "vielversprechend" aus... an dieser Stelle darf sich jetzt jeder die Flüche und Kraftausdrücke denken, die nach dieser Entdeckung durchs Bastelzimmer halten...
Bis zur Lackierung und dem Aufbringen der Abziehbilder dauert es noch. Vielleicht habe ich bis dahin die ultimative Lösung gefunden.
Aktuell wäre eine Variante, die Nummern einzuscannen und nochmal selber auszudrucken - daraus ließe sich dann die CCCP-42334 machen.
Oder ich schnitze mit eine Maske für eine "7" und kann damit dann die CCCP-42374 gestalten.
Das waren dann beides Markierungen für eine Tu-104A.

Tupolev Tu-104 production list
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gute Wahl! :thumbup:
Die nicht passende Kennung fiel mir "damals" als Erstes ins Auge... :TD:


Ich meine, irgend etwas war da noch mit den Fenstern... :S_gruebel:
Vorn rechts, hinter dem Cockpit, ein kleineres oder so fehlt oder ist zu groß (standard)...also nochmal aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Da haust du ja gleich richtig einen raus. Ich freue mich riesig, dass du mal einen solchen Flieger baust.
 
Thema:

WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

    WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
  • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
  • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

    WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144

      WB2022BB - Vostok 1, aRRa models, 1:144: In einem ungefähr DIN A6 großen Karton kam kurz vor Weihnachten der Bausatz des 1:144er Vostok-Raumschiffs von aRRa models bei mir an. Für mich...
    • WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - AIR-6 von Amodel, 1:72: Um wieder ein Modell bauen und hier im Wettbewerb vorzustellen, habe ich mir die AIR-6 hervorgekramt. Typische Amodel-Qualität und tlw. auch...
    • WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72

      WB2022BB - MiG-Display (MiG-21, MiG-23), 1:72: Nachdem mir Thomas aka @boxkite freundlicherweise eine Matchbox MiG-21 zur Verfügung gestellt hat und ich noch eine Heller MiG-23 habe, möchte ich...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
    Oben