WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

Diskutiere WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Auch wenn ich diese fensterlosen Rümpfe nicht mag ist die Qualität von Authentic Airliners hervorragend und der Vergleich zu X-Scale bestätigt...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.325
Zustimmungen
3.264
Ort
Essen
Auch wenn ich diese fensterlosen Rümpfe nicht mag ist die Qualität von
Authentic Airliners hervorragend und der Vergleich zu X-Scale bestätigt das nur.
Schade ich hatte mehr von X-Scale erwartet.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
[QUOTE="Norboo, post: 3019028, member: 11273"
... Drei der Schubumkehrmechaniken habe ich schon dünn gefeilt.
[/QUOTE]
Und das Glück gehört dem Tuechtigen: keine Luftblasen exhumiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
An den Tragflächenhinterkanten habe ich diese Feinheiten entdeckt. Ein aerodynamischer Zweck am Original ist mir nicht bekannt, da habe ich so etwas oder Ähnliches noch nie gesehen. Ist das formtechnisch begründet? Habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen. Es gibt auch Stellen, wo diese "Leitbleche" oder "Trimmkanten" nicht vorhanden sind. Kann jemand das Rätsel lösen?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Ich tippe mal auf Anguss oder Entlastung für die dünne Hinterkante. Also beim Bausatz ;)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
Die Triebwerke haben etwas Zuwendung bekommen. Die Statorringe sind von dem Ring befreit und sehen jetzt eher wie Sterne aus. So werden sie jetzt vor dem Kompressor befestigt.



Die Verkleidungen haben auf beiden Seiten kleine dreiecksförmige Gravuren, die NACA-Einlässe darstellen sollen. Eine erste Überlegung, die Gravuren vorbildgerecht an der breiten Seite zu öffnen, habe ich auf Grund der geringen Größe wieder aufgegeben. Außerdem habe ich diese Einlässe nur auf den jeweiligen Außenseiten der Triebwerke gefunden, wobei es nicht so viele detailreiche Fotos gibt. Die zum Rumpf gerichteten Seiten scheinen diese Einlässe nicht zu haben. Also später zuspachteln.



Die halbierten Zapfen haben jetzt nach dem Zusammenfügen der beiden Hälften einen Durchmesser von 1,3 mm. So müssen die Löcher in den Pylonen aufgebohrt werden. Kein großer Aufwand, aber man sollte eine ausreichend ausgestattete Bohrersammlung haben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
[...] Außerdem habe ich diese Einlässe nur auf den jeweiligen Außenseiten der Triebwerke gefunden [...] Die zum Rumpf gerichteten Seiten scheinen diese Einlässe nicht zu haben. Also später zuspachteln.
Also, "jeweils an den Außenseiten" kann ich mir nicht vorstellen. Das sollte schon bei allen 4 Triebwerken gleich sein. Der NACA ist links, auf der rechten Seite gibt es nur eine runde/ovale Öffnung (auch beim JT3D ähnlich). Dazu hatte ich bei der 72er DC-8 bereits einen Vortrag gehalten - warum ich das immer wieder mache...?! 🤷‍♂️

Da ich nun aber mit der Klugscheisserei schon wieder begonnen habe, noch ein paar Fotolinks..

1.Foto, JT4 TWs rechte Seite, NACA linke Seite

JT4, rechts

JT4, links

JT4, Daisy Petal

Nochmal JT4 TWs rechts, NACA links

JT4, rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
Für mich war dieses Foto ausschlaggebend: Douglas DC-8-33 - Martinair Holland | Aviation Photo #0313491 | Airliners.net

bzw, dieses:

Da habe ich keinen NACA-Einlass gesehen, nur ein rundes Loch ist für mich zu erkennen.

Hier ist es dagegen deutlich zu sehen. Allerdings stimmen die anderen Gravuren am Modell auch nicht.

Wir sind Dir für Deine Vorträge natürlich immer dankbar!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Das unten ist ein RR Conway (an einer DC-8-40 von CP Air)

Darüber (ohne NACA links) sind ältere JT3C an einer DC-8-10er Serie, kein JT4 :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
Jo, ihr habt Recht. Rätsel gelöst. Oder fast....
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Hab' nochmal die JT4s von Laurent (F-Rsin) angesehen. Ist etwas schwammig dargestellt, aber die NACA auch nur links; Rechts hat er nix gemacht, nichtmal ein Loch...

Die "Öffnung" an den NACA kannst Du vllt. mit einem Fineliner schwärzen (wie bei einem Decal), das würde doch reichen..

Ich erinnere mich da an den genial gemalten APU-Einlass an Deiner 747-8i... :!:

Da bin ich damals sogar live drauf 'reingefallen!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
Der Übergang des eingesetzten Fensterteils zum Rumpf entwickelt sich zur Problemzone, weil immer wieder Übergänge zu sehen sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Material "lebt" und nach einigen Tagen sich wieder ausdehnt. Hier nur einige Beispiele, ich habe die einzelnen Lackiervorgänge nicht komplett dokumentiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.955
Zustimmungen
12.003
Ort
Much
Was Du alles siehst....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.737
Zustimmungen
36.290
Ort
Rheine
Inzwischen habe ich mir diesen Decalbogen zugelegt, der von Nazca sehr schnell geliefert worden ist. Diese Decals gab es bislang nur von 26, waren aber überall seit langem ausverkauft. Jetzt hat Nazca ihn als Neuheit herausgebracht und ich habe nicht lange gezögert. Die Bausatzvariante finde ich zu langweilig.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben