WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an.

    Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch der Bilder der militärischen Aktivitäten - die Businessjets und die andern Flugis fürs WEF kommen bitte in nen separaten Thread (den ich NICHT eröffnen werde, da ich eh nicht nach ZHR gehe) :engel:
    Im Forumsbereich unserer östlichen Nachbarn existiert schon ein Tread über die dort stattfindenden Aktivitäten - LINK.

    Das Flugbeschränkungsgebiet ist auch dieses Jahr hier ersichtlich:

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 17.01.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    Die Luftwaffe scheint bereits für das WEF zu trainieren. Heute Nachmittag wurde eine PC-21 von zwei Hornets über Baar abgefangen und wahrscheinlich Richtung Emmen begleitet.
     
  4. #3 LimaIndia, 17.01.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    Militärflugplatz Emmen bereit fürs WEF

    Quelle: luzernerzeitung.ch
     
  5. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.262
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... in der Ostschweiz auch :HOT:
    ... heute Nachmittag (14.20 Uhr) wurde über Schindellegi eine Pc-7 von zwei F-18 "begleitet" :eek:
    ... die "Hornets" flogen mit gezogener Handbremse :p ...
    Gruss TROLL
     
  6. #5 Hunter Mk58, 18.01.2011
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Heute sind ca. 16.30h zwei Hornissen tief über Buttisholz geflogen :HOT: :HOT:
    Leider hatte ich keine Cam zur Hand :(

    Ach wie freu ich mich doch auf den 29. !!!!!
     
  7. #6 Tigerfan, 18.01.2011
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @Hunter Mk.58
    Die beiden Hornets haben in Emmen eine Pc-7 zur Landung begleitet (genau genommen war es ein Touch & Go) und sind danach zurück nach Payerne geflogen. Bei der Abfangübung nach 14 Uhr hat sich die Pc-7 widersetzt, doch die Hornets waren schnell und tief zur Stelle, als sie Luzern angreifen wollte (nur Spass:D).

    @Ice-Man
    Die Propellerflugzeuge sind in Wahrheit die Drohnen.;) Was sie unter Pikettstellung verstehen, würde mich schon interessieren. Ausweichflugplatz für Props und Helis, Platz für Flugzeuge, die zur Landung gewungen werden müssen oder doch sogar Ausweichflugplatz für Jets?
     
  8. #7 LimaIndia, 18.01.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    Und das soll ich dir glauben? Also ich bin fest der Meinung, dass es eine PC-21 war. Interessant war auch, dass man deren Sound von den Hornets heraushören konnte.

    @ Hunter: Die beiden Hornets habe ich über Willisau gehört. Haben einen wahnsinns Lärm gemacht! :) Das Grinsen in meinem Gesicht bin ich jetzt noch nicht los geworden. :D
     
  9. #8 Tigerfan, 18.01.2011
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Nein, das hast du falsch verstanden.:red: Ich glaube dir schon, dass es eine Pc-21 war. Ist ja auch plausibel, weil die Pilotenschule zurzeit ab Emmen fliegt. Mein Betrag war auf den Zeitungsartikel bezogen. Die Flüge Morgen und am Donnerstag finden mit den Drohnen statt, auch wenn sie das Flugplatzkommando als Propellerflugzeuge bezeichnet. Drohnen sind doch eine eigene Kategorie von Flugzeugen.
     
  10. #9 LimaIndia, 21.01.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    «Ein Waffeneinsatz darf nur über eigenem Territorium erfolgen»

    Das ganze Interview auf Tagesanzeiger.ch
     
  11. #10 ellutscho, 23.01.2011
    ellutscho

    ellutscho Flugschüler

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Beinwil a. See
    ...ohne Kamera auch ein Problem?!

    Gehts bei den Standorten in Pay. grundsätzlich um das Anwesend sein oder gehts nur darum, dass man keine Fotos knipsen darf?! :?! Wie viel Flugbetrieb ist am Sa.29.01 wirklich zu erwarten?! Nachtflug ein Thema? Zeitraum? Jede Stunde ein Start?
     
  12. #11 Grimmi, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @ellutscho
    Die Security wird keinen Unterschied zwischen Spottern und Fotografen machen - aber wenn du ständig in Bewegung bist und um den Platz läufst wird es sicher keine Probleme geben. Die letzten Jahre hat sich in etwa ein Rhytmus eingependelt, für Jets in etwa so:

     
  13. #12 Grimmi, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    WEF 2011 - Die ersten Gäste treffen ein ...

    ... und werden gleich für Live-ID-Missionen 'missbraucht' ;)

    Um 0900h wurde die Cessna 560 Citation V '403-12' der spanischen Luftwaffe 'abgefangen' von zwei Tigern

    Grimmi - schneller mit Nummern aufschreiben als BATMAN :D :D :D


    EDIT 0926h: Next Live-ID - Private Eclipse 500 N36FD:HOT:
    (wieder mit F-5) - User 'Tigerfan' erwischte diese Maschine kurz danach in Emmen :D

    EDIT 1045h: Nächste Runde, desmal erwischte es die US Army Cessna 560 Citation V '70101' - kann es sein dass die im Rumpf ne Kamera eingebaut hat ?

    EDIT 1400h: Auch die schwedische Delegation ist in der Schweiz eingetroffen - Swedish AF Gulfstream IV '020' :D

    EDIT 1730h: Die obgenannte US Army Maschine erwischte es gleich nochmals ;)
     
  14. #13 Grimmi, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Mittwoch - MilCAP Tag 1

    Sodeli - in Kürze kommen die Hornet und Tiger der zweiten MilCAP wieder zum landen aus Davos zurück. Ich hoffe die Leute in PAY können ein paar schöne Bilder der speziellen Formation machen ;)

    Zwei Tiger auf dem Heimweg - Gruss zurück ;)

    Anhänge:

     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Info von pepone - Der 'Spotterhügel' ist nun wieder offiziell für Fotografen freigegeben !!!

     
  16. Madboy

    Madboy Testpilot

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oftringen
    So hier mal ein paar Bilder . Hier die j-5018:)
     

    Anhänge:

  17. Madboy

    Madboy Testpilot

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oftringen
    Hier die J-5021 , so mit den Raketen unter den Flügeln flogen noch die j-5018 und die J-5007
     

    Anhänge:

  18. Madboy

    Madboy Testpilot

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oftringen
    Und hier die eine Seite mit der Bewaffnung
     

    Anhänge:

  19. Madboy

    Madboy Testpilot

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oftringen
    Hier ne Tiger zum abwechseln
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Madboy

    Madboy Testpilot

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oftringen
    Und noch ne 18er zum Schluss mit der anderen Konfiguration
     

    Anhänge:

  22. n/a

    n/a Guest

    Schön, die gelben "Ringli" wieder zu sehen. :HOT:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS

    Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS: Armee hilft nach Unwettern 11.10.2011 Nach den schweren Niederschlägen vom Montag leistet die Armee nach einem Gesuch des Kantons Bern einen...
  2. Rettungshubschrauber im Einsatz (2011)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2011): Weiter gehts mit RTH Bilder ;) Christoph Leipzig besuchte heute Berlin
  3. WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres

    WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres: die Vorbereitungen des Bundesheers für den Einsatz im Zuge des Weltwirtschaftsforums 2011 in Davos haben gestern sichtbar begonnen: über Tirol...
  4. hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011

    hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011: ...und aero sport von 1965-68:HOT: bitte unter PN melden! gruß georg
  5. 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...