Weiße 17

Diskutiere Weiße 17 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, wer hat Beweise dafür, dass auf einem immer wieder auftauchenden Bild einer Bf 109 "Weiße 17"wirklich eine K-4 zu sehen ist und diese...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wenkman, 30.07.2003
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    Hallo,

    wer hat Beweise dafür, dass auf einem immer wieder auftauchenden Bild einer Bf 109 "Weiße 17"wirklich eine K-4 zu sehen ist und diese beim JG 77 war?. Welche Einheit vorallem genau: Stab oder III. ? Da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.

    Was meint Ihr? Wo zum Teufel liegen dennn die Unterschiede zwischen einer G-10 und einer K-4? Könnte in diesem Fall genauso eine G-10 sein, oder?:!:
     
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  3. #2 Friedarrr, 31.07.2003
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    Weiß jetzt nicht von welchem Foto du redest, aber trotz der Tatsache das wir hier einen 109 Experten haben will ich mal die augenscheinlichsten Unteschiede aufzählen.

    K-4 hatte zusätzliche kleine Fahrwerksklappen
    Die Loop Antenne war bei der K-4 weiter hinten
    Der Zugangsdeckel zum Kompass wurde weg gelassen
    Der Tankdeckel wurde nach vorn verlegt
    Der Zugangsdeckel zur "Avionik :)" war anderst

    Aber bei der 109 ist eigentlich nichts so 100%ig, da gerade zum Schluß verbaut wurde was da war.
    Aber Rassmussen wird schon nich Licht ins Dunkel bringen
    ;)
     
  4. #3 wenkman, 31.07.2003
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    Das Foto kannst du zum Bleistift bei www.messerschmitt-bf109.de sehen.

    Für mich persönlich ist das einzige eindeutige Unterscheidungsmerkmal, dass der Peilrahmen viel weiter hinten liegt.

    Was haltet Ihr davon?
     
  5. #4 Friedarrr, 31.07.2003
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    Die Maschine auf der Eröffnungsseite???

    Gib doch mal den Pfad an!!
     
  6. #5 wenkman, 31.07.2003
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    Mann Oh Mann, also bitte *g*

    http://www.messerschmitt-bf109.de/index-1024.php

    Dann die Bf 109 K-4/R3 auswählen (schon mal interessant, wie man hier auf den Rüstsatz kommt), und dann die letzten zwei Fotos - ist dick und fett ne "17" auf der Kiste zu sehen, aus zwei verschiedenen Perspektiven.

    Jetzt klar? Was meinst du?
     
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    Hallo

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  8. #6 Friedarrr, 31.07.2003
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    Kann keine Fahrwerksrestabdeckungen erkennen!
    Schön wäre ein Foto von der linken Seite
    Ok die Loopantenne ist weiter hinten.



    Aber sehe gerade weil ich im Squadron Part 2 nachsehe das hier die gleichen Fotos sind und die Maschine ebenfalls als K-4 bezeichnet wird. :)
    Aber die machen auch Fehler!!

    Schauen wir mal was Rassmussen sagt!
     
  9. #7 Rasmussen, 02.08.2003
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    Bf 109K-4

    Hallo wenkmann,

    zuerst einmal ---- es eindeutig eine K-4 ... ohne Zweifel, denn die Werknummer lautet 330 230 und die gehört nun mal zur K-4.

    Im Prinzip hat Friedarrr schon die wichtigsten äußerlichen Unterscheidungsmerkmale der K-4 (eines fehlt jedoch) erwähnt hat:

    1. die äußeren Fahrwerkabdeckungen (obwohl sie nur bei sehr wenigen Maschinen zu finden waren und im Regelfall nicht verwendet wurden)

    2. die um ein Segment nach hinten verschobene "Loop Antenne" (es handelte sich hier um die Rahmenantenne für den mittels ZVG 16 und Kursanzeige AFN 2 vorgenommenen funkgestützten Ziel - und Landeanflug)

    3. der fehlende Handlochdeckel für den Mutterkompaß auf der linken Rumpfseite (der Kompaß war bei der K-4 wieder in das 6.Segment verlegt worden)

    4. die um 1 Segment nach vorn verschobene Betankungsklappe auf der linken Rumpfseite

    5. die um ein Segment nach vorn verschobene Betankungsklappe für den MW50 - Tank auf der rechten Rumpfseite

    6. die vom 5. in das 4. Segment verschobene große Wartungsklappe auf der linken Rumpfseite

    7. der fehlende Handlochdeckel für die Sauerstoffflaschen (vor dem Loch für den 24V - Gleichstromanschluß), die bei der K-4 in die rechte Tragfläche verlegt wurden (incl. der dazugehörigen Zugangsklappe)

    8. der fehlende Batteriekasten hinter dem Pilotensitz (er war bei der G-14/G-10 wegen des 115l - MW50 - Tanks notwendig ... bei der K-4 konnte wegen der Verlegung der Sauerstoffflaschen eine Veränderung des Lageplans vorgenommen werden, so daß der Akku in das 3.Segment wanderte und der Batteriekasten nicht mehr benötigt wurde)

    Ergo ... eine eindeutige K-4 (im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die Unterscheidung der einzelnen Bf 109 - Versionen ziemlich simpel und bei genauem Hinschauen kann man eigentlich nicht viel falsch machen).


    Zur Einheit ... Geschwadergeschichte ist nicht meine Sache. Ich halte mich hier an Dr. Jochen Prien und der ordnet sie der 9./JG 77 (sprich also III.Gruppe zu).

    Mit besten Grüßen
    Rasmussen
     
Moderatoren: mcnoch
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Weiße 17

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