weiße Schlieren auf Innenseite von Fenstern

Diskutiere weiße Schlieren auf Innenseite von Fenstern im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellbaukollegen. Ich habe ein kleines problem. An vielen meinen Flugzeugmodellen gibt es auf der Innenseite der Plexiglashaube weiße...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo Modellbaukollegen.

Ich habe ein kleines problem.

An vielen meinen Flugzeugmodellen gibt es auf der Innenseite der Plexiglashaube weiße schlieren, mal mehr, mal weniger, die nach dem Abziehen der Maskierfolie nach einer Lackierung zum Vorschein treten. K
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es handelt sich definitiv nicht um Klebespuren.
Wenn nötig, kann ich auch Bilder nachliefern.:?!

:FFD
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die weissen Schlieren können vom Sekundenkleber kommen. Hier hilft nur Haube entfernen und polieren. Du kannst auch probieren ob eine Spülung des Innenraumes mit einer Spülmittellösung abhilft.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Farbsprühnebel, der sich seinen Weg auf wundersame Weise durch Radschächte, Lufteinläufe oder auch nur durch Montagebohrungen für Pylone etc. ins Cockpit gebahnt hat, ist es aber nicht, oder?
Vielleicht kommst Du ja mit einem dieser "Microbrushes" noch an die Innenseite heran, um (wie Arne es schon vorschlug) mittels Spülmittel, Glasscote von Humbrol oder Erdalglänzer(muß nicht unbedingt Future sein), noch zu retten was zu retten ist.

P.S.: Mach doch mal ´nen Bild damit man sieht, um was es sich bei den Schlieren handeln könnte!
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Weiße Schlieren

wie gesagt, Klebespuren schließe ich aus, da ich für Hauben grundsätzlich den Lösungsmittelfreien Kleber von Revell verwende, Contacta Liquid Special.
Auf dem Foto kann man das einigermaßen erkennen, seht euch,s selbst an
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann das Bild nicht hochladen

habe gerade versucht, das Bild hochzuladen.
Da stand aber, das sei keine gültige jpg oder gif Datei.
HILFE!:eek:
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
weiße Schlieren

also noch mal, das sind defiknitiv keine Farb,- oder Klebespuren
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Schlieren stammen meines Erachtens nach von der Maskierung. Mit was hattest Du denn die Haube abgeklebt?
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
noch eins

hier sieht's man viel deutlicher:
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
weiße Schlieren

Ja, ich habe auch zuerst gedacht, die Spuren könnten von der Maskierung stammen, da die Klebespuren immer dann zum Vorschein kamen, als die Maskierung abgezogen wurde, davor war da nichts.
Die Spuren sind aber an der INNENSEITE der Haube.
Da fällt mir was ein, ich glaube, bei den Modellen, die diese Erscheinung aufweisen, habe ich die Hauben mit ziemlich starkem Tesafilm abgedeckt. Könnte es daran liegen?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das scheinen klebstoffreste vom tesafilm zu sein! maskiere deine kanzeln besser mit tamiya masking tape!
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
keine Tesafilmspuren

Nein, Tesafilmspuren sind es auch nicht.
Ok, ist eigendlich egal, das ist schon ein älteres Modell, neuere haben diese Erscheinung nicht.

Trotzdem Danke für eure Beiträge!:TOP: :TOP: :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Verstehe ich aber nicht : Von aussen maskiert - von innen schlieren.
Die Schlieren sehen nach meiner Erfahrung aus wie ganz typische Verätzungen von Sekundenkleber.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Tamiya Masking Tape

Ach übrigens Tamiya Masking Tape ist schweineteuer. :mad:
Aber ist es seinen Preis wert? Ist es besser als "normale" Maskierfolie oder Klebeband? Was sind die Vorteile?:mad:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
-lässt sich gut schneiden
-hält gut aber nicht zu fest
-reisst keine Farbe mit runter
-kann ständig neu postioniert werden
-ist flexibel
-kann mehrmals verwendet werden (fast ewig)

Ist sein Geld wirklich wert !
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Überzeugend!

klingt überzeugend! Werde ich mal ausprobieren..:TOP:
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
solche Schlieren hab ich auch! es schaut aus wie von innen beschlagen, ich tipp auch auf Kleberdämpfe, die sich absetzen
:mad: :(
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Alex_G.,

ich tippe auch auf Sekundenkleberdämpfe die sich an den "Fettspuren" im inneren der Kanzel niederschlagen.
Es kann sein das sie durch irgendwelche Spalten im Modell (Fahrwerksschacht etc.) ins Cockpit kommen. Also Vorsicht mit großflächigem Einsatz von Sekundenkleber, wenn die Cockpithaube drauf ist.
Ich versuche immer das Cockpit kommplett abzudichten, schon wegen des Wassers vom Schleifen.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
nochmal Danke für die Beiträge, muss wohl sekundenkleber sein.:?!
 
Thema:

weiße Schlieren auf Innenseite von Fenstern

weiße Schlieren auf Innenseite von Fenstern - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht

    Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht: Hallo in die Runde, ich werde dieses Jahr die Möglichket haben an der Flugshow Torre del Mar 2023 in Malaga teilzunehmen. Gibt es hier im Forum...
  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

    RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
  • Ähnliche Themen

    Oben