Welches Land überwacht welchen Piloten

Diskutiere Welches Land überwacht welchen Piloten im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig? Das Land in dem der Pilot lebt? Das Land in dem...

Moderatoren: Learjet
  1. IL62

    IL62 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Viersen
    Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig?

    Das Land in dem der Pilot lebt?
    Das Land in dem er die Lizenz erworben hat?
    Das Land in dem die Firma sitzt, bei der er arbeitet (kommt nur für gewerbliche Lizenzen in Frage)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 21.05.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    2.043
    Der Pilot ist für die Überwachung der Gültigkeit seiner Lizenz und der darin eingetragenen Berechtigungen zuständig, die Behörden stellen die Lizenz nur aus.
     
  4. #3 Thiel12, 21.05.2010
    Thiel12

    Thiel12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schwerin
    und das tun nur die Behörden des Landes, in dem er die Lizenz erworben hat. Also Deutscher macht Flugschule in USA, hat er US-Lizenz. Kann diese umschreiben lassen auf Deutsche, dann machen das zukünftig die deutschen Behörden usw.:TD:
     
  5. #4 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Entscheidend für den Piloten ist der Staat, in dem sein jeweils benutztes Flugzeug registriert ist. Dessen Lizenbedingungen muss er erfüllen.

    Für den eigentlichen Flug müssen natürlich noch die Regeln (Flugsicherung und Co) des jeweils beflogenen Staates beachtet werden. Der jeweilige Staat kann auch die Lizenzen, Medical, Alkohol etc. kontrollieren.
     
  6. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Veto.

    Der Staat, welcher dem Piloten seine Lizenz ausgestellt hat, ist für die Überwachung der Lizenz verantwortlich.

    Ich hatte kürzlich einen Russen in einer Sprachprüfung, der im Besitz eines deutschen ATPL war und für ein schweizer Unternehmen fliegt.
    Als er seinen deutschen Schein verlängern wollte, wurde das Sprachprüfungsprotokoll des schweizer Prüfers vom LBA nicht anerkannt. Daher kam er zu mir.

    Gruß
    3.5DME:engel:
     
    Achim511 gefällt das.
  7. #6 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Wo war denn das Flugzeug registriert? CH?
     
  8. #7 schwarzmaier777, 01.07.2010
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    südlich Ulm
    auch Einspruch Euer Ehren - der Halter entscheided ob der Pilot mit einer gültigen Lizenz und passenden Lizenz - Betonung auf: gültig - sein Flugzeug fliegt. Rating für Typ/Klasse vorausgesetzt - eben passend !!!

    Welches Land die Lizenz ausgestellt hat, ist gleichgültig - sie muß dann "nur" überall dort wo der Flieger eingesetzt wird auch anerkannt sein - bin mir hier aber nicht ganz sicher :?!

    Gruß

    Ingo
     
  9. #8 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Genau. Amerikanische Registrierung = amerikanischer Schein.

    Dass man sich alles mögliche anerkennen lassen kann und Dinge kombinieren, sind dann die endlosen Ausnahmefälle, jenseits des Grundsätzlichen.
     
  10. #9 Cardinal Jockey, 01.07.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    Man kann aber auch innerhalb der deutschen Landesgrenzen in einem US registrierten Flugzeug mit einem deutschen Schein fliegen...(aber nur innerhalb der Landesgrenzen von Deutschland).
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.744
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Aber nur, wenn das Deutschland anerkennt. Würde bei mir unter "Ausnahme" laufen.
     
  13. #11 Cardinal Jockey, 01.07.2010
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL280
    Da stimme ich Dir zu. Kann man als Ausnahme sehen. Ich habe gehört, dass es auch andere JAR Staaten gibt, die Ihren Lizenzinhabern das Führen von US-Flugzeugen über dem jeweiligen Staatsgebiet gestatten. Wenngleich das in meinen Augen schon paradox ist.... aber gut... man muß ja net alles verstehen!
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Welches Land überwacht welchen Piloten

Die Seite wird geladen...

Welches Land überwacht welchen Piloten - Ähnliche Themen

  1. Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug....
  2. Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  3. Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Im Urlaub auf Fanö (Nordsee, Dänemark) wohnen wir in einem 1936 gebauten Ferienhaus. Die Eigentümer haben im Haus ein Bilderalbum mit Aufnahmen...
  4. Welches Flugzeug zum Rad

    Welches Flugzeug zum Rad: Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine...
  5. Welches Hubschraubermodell?

    Welches Hubschraubermodell?: Hallo liebe Forengemeinde, aus meinem Urlaub habe ich eine Frage für euch zu einem Hubschraubermodell mitgebracht. Ich könnt euch gerne daran...