Welches Land überwacht welchen Piloten

Diskutiere Welches Land überwacht welchen Piloten im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig? Das Land in dem der Pilot lebt? Das Land in dem...

Moderatoren: Learjet
  1. IL62

IL62 Fluglehrer

Welches Land ist für die Gültigerhaltung einer Lizenz, die Gesundheitskontrolle etc zuständig?

Das Land in dem der Pilot lebt?
    Das Land in dem er die Lizenz erworben hat?
    Das Land in dem die Firma sitzt, bei der er arbeitet (kommt nur für gewerbliche Lizenzen in Frage)?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 21.05.2010
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Der Pilot ist für die Überwachung der Gültigkeit seiner Lizenz und der darin eingetragenen Berechtigungen zuständig, die Behörden stellen die Lizenz nur aus.

4. #3 Thiel12, 21.05.2010
    Thiel12

Thiel12 Fluglehrer

und das tun nur die Behörden des Landes, in dem er die Lizenz erworben hat. Also Deutscher macht Flugschule in USA, hat er US-Lizenz. Kann diese umschreiben lassen auf Deutsche, dann machen das zukünftig die deutschen Behörden usw.:TD:

5. #4 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Entscheidend für den Piloten ist der Staat, in dem sein jeweils benutztes Flugzeug registriert ist. Dessen Lizenbedingungen muss er erfüllen.

Für den eigentlichen Flug müssen natürlich noch die Regeln (Flugsicherung und Co) des jeweils beflogenen Staates beachtet werden. Der jeweilige Staat kann auch die Lizenzen, Medical, Alkohol etc. kontrollieren.

6. 3.5DME

3.5DME Testpilot

Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Veto.

Der Staat, welcher dem Piloten seine Lizenz ausgestellt hat, ist für die Überwachung der Lizenz verantwortlich.

Ich hatte kürzlich einen Russen in einer Sprachprüfung, der im Besitz eines deutschen ATPL war und für ein schweizer Unternehmen fliegt.
    Als er seinen deutschen Schein verlängern wollte, wurde das Sprachprüfungsprotokoll des schweizer Prüfers vom LBA nicht anerkannt. Daher kam er zu mir.

Gruß
    3.5DME:engel:

Achim511 gefällt das.
  7. #6 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Wo war denn das Flugzeug registriert? CH?

8. #7 schwarzmaier777, 01.07.2010
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

auch Einspruch Euer Ehren - der Halter entscheided ob der Pilot mit einer gültigen Lizenz und passenden Lizenz - Betonung auf: gültig - sein Flugzeug fliegt. Rating für Typ/Klasse vorausgesetzt - eben passend !!!

Welches Land die Lizenz ausgestellt hat, ist gleichgültig - sie muß dann "nur" überall dort wo der Flieger eingesetzt wird auch anerkannt sein - bin mir hier aber nicht ganz sicher :?!

Gruß

Ingo

9. #8 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Genau. Amerikanische Registrierung = amerikanischer Schein.

Dass man sich alles mögliche anerkennen lassen kann und Dinge kombinieren, sind dann die endlosen Ausnahmefälle, jenseits des Grundsätzlichen.

10. #9 Cardinal Jockey, 01.07.2010
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Man kann aber auch innerhalb der deutschen Landesgrenzen in einem US registrierten Flugzeug mit einem deutschen Schein fliegen...(aber nur innerhalb der Landesgrenzen von Deutschland).

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rhönlerche, 01.07.2010
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Aber nur, wenn das Deutschland anerkennt. Würde bei mir unter "Ausnahme" laufen.

13. #11 Cardinal Jockey, 01.07.2010
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Da stimme ich Dir zu. Kann man als Ausnahme sehen. Ich habe gehört, dass es auch andere JAR Staaten gibt, die Ihren Lizenzinhabern das Führen von US-Flugzeugen über dem jeweiligen Staatsgebiet gestatten. Wenngleich das in meinen Augen schon paradox ist.... aber gut... man muß ja net alles verstehen!

Moderatoren: Learjet
Thema:

Welches Land überwacht welchen Piloten

Die Seite wird geladen...

Welches Land überwacht welchen Piloten - Ähnliche Themen

1. Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug....
  2. Klarlack: Welches System und Marke

Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  3. Welches Flugzeug ist das?

Welches Flugzeug ist das?: Im Urlaub auf Fanö (Nordsee, Dänemark) wohnen wir in einem 1936 gebauten Ferienhaus. Die Eigentümer haben im Haus ein Bilderalbum mit Aufnahmen...
  4. Welches Flugzeug zum Rad

Welches Flugzeug zum Rad: Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine...
  5. Welches Hubschraubermodell?

Welches Hubschraubermodell?: Hallo liebe Forengemeinde, aus meinem Urlaub habe ich eine Frage für euch zu einem Hubschraubermodell mitgebracht. Ich könnt euch gerne daran...