Wetterflugstelle München-Riem

Diskutiere Wetterflugstelle München-Riem im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es gab mehrere Wetterflugstellen, diejenige in München-Riem scheint gegen Kriegsende die letzte aktive gewesen zu sein. Diese Stelle hatte mehrere...

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Es gab mehrere Wetterflugstellen, diejenige in München-Riem scheint gegen Kriegsende die letzte aktive gewesen zu sein. Diese Stelle hatte mehrere Flugzeuge, u.a. He 111, Ju 52/3m, Si 204.

Hat jemand genauere Daten über diese Flugzeuge oder Hinweise, wo solche Daten zu finden sind?

Gerhard
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ich kann hier eine Literaturempfehlung aussprechen:
Kington, Selinger: Wekusta - Luftwaffe Meteorological Reconnaissance Units & Operations, Ottringham 2006.

Das Buch ist schon lange vergriffen, aber wirklich gut und sehr erschöpfend zum Thema. Es geht zwar größtenteils um die Wekusta, es ist aber auch ein Kapitel von S.12 bis 30 über die Wetterflugstellen und die Anfänge der Wetterfliegerei drin.


Es gibt noch von Ernst Vocke: Die Wetterflieger - Von Temp zu Temp, Zweibrücken 2002. Das Buch kenne ich aber nicht.
Der Selinger hat - glaub ich - auch noch ein Buch über die Wetterflieger geschrieben.

Anbei noch zwei Beispiele aus ebay-Vorschaufotos:
Fw 58 in Wien und W 34 in München. Bei den Wetterflugstellen finden sich aber auch Exoten wie die Fw 47.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

gardener

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
12
Ort
Pentling
In "Die Wetterflieger - Von Temp zu Temp" von Ernst Vocke enthalten sind
  • Die Standorte der Wetterflugstelle München 1929 - 1945 (im Mai 1945 noch 6 Tage in Bad Aibling)
  • sämtliche Flugzeugtypen und Flugzeuge der Wetterflugstelle mit Kennzeichen
  • die Meteorologen
  • die Flugzeugführer
  • Unfallbericht mit Bild über den einzigen Unfall mit Totalschaden der Wetterflugstelle am 20.08.1930
  • Kurzbericht über die "Zenith"-Flüge (als Wegweiser für Transportflieger über die Alpen)
  • einige Bilder in schlechter Qualität, z.B. Do 217 N (SO+QY).
Von Schwerdtfeger/Selinger erschien 1982 im Motorbuch Verlag zum Thema Wetterflieger noch
"Wetterflieger in der Arktis 1940 - 1944". Nomen est omen.
 
Thema:

Wetterflugstelle München-Riem

Wetterflugstelle München-Riem - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024: Servus in die Runde und freues Neues euch allen! Hoffentlich korrekt mit dem neues Thema - hab bisher kein anderes MUC Betrieb 2024 gefunden...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • SIKO 2023 München

    SIKO 2023 München: Hallo, gibt's schon Informationen zu den Teilnehmern der diesjährigen Ausgabe vom 17. -19.02.23? Gruß Tommy
  • Ähnliche Themen

    Oben