Wie bewahrt ihr Ätzteile auf?

Diskutiere Wie bewahrt ihr Ätzteile auf? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe mir ein paar Platinen geätzter Lochbleche, Gitter und Netze von Aber für ein Projekt gegönnt. Da ich nicht alles für das eine Projekt...
mrburns

mrburns

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich habe mir ein paar Platinen geätzter Lochbleche, Gitter und Netze von Aber für ein Projekt gegönnt. Da ich nicht alles für das eine Projekt aufbrauchen werde, stellt sich mir die Frage, worin bewahrt man den Rest auf?
Die Tütchen in denen sie geliefert würden, finde ich etwas „unpraktisch“. Oder bin ich der einzige mit so einem Luxusproblem? :stung:

MfG
Marco
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Ein Ordner (oder Hefter), in dem Sichthüllen sind, darin jeweils ein Blatt Papier, auf das die "Reste" mit einem kleinen Stück Tape oder auch Tesa aufgeklebt werden. :-)
 
mrburns

mrburns

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
München
Aha. Für die Variante hatte ich die Dinger für zu filigran gehalten. Ich dachte schon an eine alte EC-Kartenhülle oder so.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe nun zwei Arten von Ätzteilen. Zum einen Sätze zu einem bestimmten Bausatz. Die lege ich in ihrer Tüte mit zur Bauanleitung in den jeweiligen Karton. Was soll da auch passieren? Zum zweiten habe ich aber auch einige allgemeine Ätzteil-Sätze (Instrumenten-Rahmen, Konsolen, oder auch für RAF allgemein u.ä.). Auch die bleiben in ihren Tüten und werden flach übereinander in einem gesonderten Karton aufbewahrt.

Nun habe ich dir entweder geholfen, oder ich verstehe dein Problem nicht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich verstehe das Problem auch nicht.
Ich mache das so ähnlich wie Bernd. Ich nehme dazu aber gerne Schnellverschlußbeutel mit einem Stück Karton darin.
Der Karton soll verhindern, dass die Platine verbogen wird.

Gruß
AE
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zumal es ja bei Eduard und anderen so ist, das die ohnehin schon ein passendes Stück Karton mit in der Verpackung haben. Meinen Ätzteilen ist bei der Aufbewahrung noch nie etwas passiert, bei den allgemeinen ist höchstens mal etwas beim Ein- oder Auspacken etwas verbogen (und das kommt nur davon, wenn man nicht genug Vorsicht walten lässt).
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich hab mir da so ein kleines DIN A6 Heft genommen, mit KArtoneinband und da liegen die Reste drin die man nicht braucht. Pro Seite einer. Da verbiegen sie nicht und können sich nicht ineinander verhaken.
Ja, und die die ungeöffneten in dem Karton für das jeweilige Modell.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Briefmarkenalbum!:!:
 
mrburns

mrburns

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
München
Es ging in erster Line um Ätzteile, die nicht für einen bestimmten Bausatz sind und Reste. Anfangs ging ich davon aus, dass sich die Platinen verbiegen würden, wenn man sie mit Tesa irgendwo hin klebt (bzw. beim abziehen).

Das mit dem Din-A6-Buch und mit dem Briefmarkenalbum gefällt mir.:)

MfG
Marco
 
Thema:

Wie bewahrt ihr Ätzteile auf?

Wie bewahrt ihr Ätzteile auf? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben