Wie teuer sind unsere Flieger?

Diskutiere Wie teuer sind unsere Flieger? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie teuer sind unsere Flieger? Da mich mein Grossvater einmal fragte, was unsere Militärflugzeuge kosten, und ich ihm keine Antwort parat...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swiss-fighter, 07.08.2004
    swiss-fighter

    swiss-fighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obwalden/Schweiz
    Wie teuer sind unsere Flieger?

    Da mich mein Grossvater einmal fragte, was unsere Militärflugzeuge kosten, und ich ihm keine Antwort parat hatte, wollte ich die Frage hier mal stellen. Was kostet z.B ein Puma oder eine Hornet? Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TT198

    TT198 Guest

    Also zu Puma oder Hornet kann ich nix sagen, nur schätzen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass eine F-117 über 100 Mio. Dollar kostet, ein "normaler" Jet um die 40 Mio. Dollar. :?!

    B-2: 1 Milliarde :D (kann sein, dass es "nur" 500 Mio sind, irgendwie gibts da unterschiedliche Infos...)
     
  4. TT198

    TT198 Guest

  5. #4 swiss-fighter, 08.08.2004
    swiss-fighter

    swiss-fighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obwalden/Schweiz
    Besten Dank TT198
     
  6. #5 beat, 08.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2004
    beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Diese Aufstellung ist nur die halbe Wahrheit, da es sich normalerweise um fly-away Preise handelt, als um das nackte Flugzeug. Der Systempreis sieht natürlich ganz anders aus, da kommen Bewaffnung, Ersatzteile, Zusatzaustrüstung wie ECM- und FLIR-Systeme usw. hinzu. Die Schweizer F-18C/D lagen damals im Bereich von 40 - 45 Mio $ fly away, der Systempreis lag dann aber bei ca. 75 Mio $ oder damals schlussendlich total 3.3 Mia SFR. Die 12 Cougar kosteten übrigens 310 Mio SFR (ebenfalls Systempreis).

    Dazu fehlen Angaben über die Finanzierung oder andere Spezialvereinbarungen. Oesterreich z.B. bezahlt für seine 18 Eufi schon ca. 1.7 Mia Euro, aber da der Betrag auf 7 (?) Jahre abgestottert wird, kommen noch mehr als 200 Mio Euro Finanzierungskosten hinzu. Total kostet das Programm schlussendlich 1,95 Mia Euro oder pro Maschine lockere 165 Mio SFR.

    Würde unser Verteidigungsminister Sämi Schmid in der aktuellen Situation einen Beschaffungsantrag für Flugzeuge zu einem solchen Preis stellen, wäre dies das definitive Ende seiner politischen Karriere .........
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Otti

    Otti Berufspilot

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Ich kann dir nur sagen, was ich bereits von einem Militärpiloten gehört habe, was die Flugstundenpreise angeht. Für die F/A-18 werden etwa 18.000 SFr pro Stunde gerechnet und für den Super Puma/Cougar etwa 10.000 SFr.

    Die Schweiz hat sehr hohe Preise für die F/A-18 bezahlt, da sie für jedes Flugzeug noch viel Spezialwerkzeug und Zusatzmaterial, wie z.B. Ersatztriebwerke, Transport-Fahrzeuge, ...
    Nur das Flugzeug alleine wäre ca. 30 Mio. SFr gewessen.
     
  9. TT198

    TT198 Guest

    :FFEEK: :FFEEK: Schon unglaublich...
    Wieviel kostet denn ein Buisness-Jet pro Stunde?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wie teuer sind unsere Flieger?

Die Seite wird geladen...

Wie teuer sind unsere Flieger? - Ähnliche Themen

  1. Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug

    Hektische Bewegungen am Steuerknüppel im Anflug: Ich habe folgendes Video auf Facebook gesehen Landender Ryanair Pilot bei der Arbeit Es sollte (hoffe ich) auch für nicht Facebook Mitglieder...
  2. Schweres Kettenfahrzeug auf Basis T-54 und ferngesteuertes Unterwasserrobot FRED

    Schweres Kettenfahrzeug auf Basis T-54 und ferngesteuertes Unterwasserrobot FRED: Unterwasser Fahrzeuge für Forschung vom Meerboden aus meiner Studentenarbeit. Schweres Kettenfahrzeug auf Basis T-55 und ferngesteuertes...
  3. F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht)

    F-4B Phatom II - Steuerknüppel (Informationen gesucht): Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich mich mit der Thematik nur rudimentär auskenne. Woher bekomme ich eine Auflistung der...
  4. Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel

    Frage zu MiG-21MF Steuerknüppel: Kann mir jemand sagen welche Funktion der rote Knopf unter der Trimmung hat? Bildquelle:...
  5. Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...