Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?

Diskutiere Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe da mal eine Frage zu den ZWEISITZIGEN Starfighter-Baumustern: In den 60iger Jahren flog die F-Version, aus...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal eine Frage zu den ZWEISITZIGEN Starfighter-Baumustern: In den 60iger Jahren flog die F-Version, aus der später dann die TF-104G wurde. Welche gravierendsten Unterschiede gab es in den Bereichen Triebwerksleistung, Instrumentierung und Elektronischer Ausrüstung?
Soweit ich weiß, fand in den F-104F der C2 Schleudersitz von Lockheed Verwendung und in der TF ausschließlich der Martin-Baker Mk. GQ7A, der zwischen 1966 und 68 eingerüstet wurde.
Welche Doppelsitzerversion flog zu dieser Zeit, noch die F-Variante oder schon die TF-104G?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Michael,

das könnte ein laaaanger Text werden, aber hier ein erstmal grober Abriss:

Die F-104F war eine leicht modifizierte Version der F-104D.
Die Elektronik und Instrumentierung entsprach eben der F-104D.
Die F-104F war auch nicht kampftauglich, den sie hatte kein Radarsystem und keine Waffenstationen.
Und die F-104F flog bis zum Ende ihrer Zeit (zwangsweises grounding--anderes Thema) mit C-2 Sitzen.

Die TF-104G war eine andere Entwicklung, den sie verfügte über die gleiche Elektronik wie der Einsitzer.
Allerdings hatte die TF- keinen Autopilot, aber
LN-3, PHI, UHF, IFF, etc. sowie NASARR und 4 Waffenstationen und war eben bedingt kampftauglich.
Die TF- flog auch zunächst mit den C-2 Sitzen die ja dann gegen MB GQ7 A/AT ausgetauscht wurden.

Der Motor war zunächst das General Electric J-79-GE-7 (11), später in der TF dann das MTU J79-J1K.

In sehr vielen Punkten unterscheidet sich die F-104F von der TF-104G, das wäre wie gesagt ein extra Aufsatz.

Falls Dich das sehr interessiert, kann ich z.B. das F40 Buch über die F / TF empfehlen.

Beste Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
446
Zustimmungen
567
Ort
Rottenburg/N.
oder das Buch über den Starfighter im Motorbuch-Verlag von Gerhard Lang. Es gibt also doch Bücher wo man das alles zumeist nachlesen und sich kundig machen kann.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Könnt ihr mir Einzelheiten zu diesen Büchern mitteilen, wie ISBN Nr. und den Preis? Michael, bei dir brauche ich zusätzlich noch den Verfasser.
Ob ich das Buch auch in Speyer bekomme?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?

Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben