Stefffien
Kunstflieger
Um Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, gab es schon immer verschiedene Methoden. Zum ersten Flugzeug-Schlepp in Deutschland, der Lizenzierung durch Fokker und den Streitigkeiten bei RaKa zwischen Raab und Fieseler gibt es einiges in der Literatur.
Wo nun aber fand in Deutschland der erste Auto-Schlepp statt – und der daraus entwickelte erste Windenstart?
Ich hatte das Glück, 2021 die Lebenserinnerungen der mitteldeutschen Luftpioniers Walter Bönig (1902-1985) herausgeben zu dürfen. Darin beschreibt er den ersten Auto-Schlepp, der in Halle-Nietleben am 10. Juni 1931 stattgefunden hat. Als deutschlandweit ersten dokumentierten Autoschlepp reklamiert dagegen Spaichingen auf den Böttinger Wiesen/Klappenheck diese Ehre für sich. Für Halle gibt es einen Zeitungsbericht, der für andere Orte fehlt (bzw. mir nicht bekannt sind.)
Aber viel spannender ist, dass Walter Bönig in seinen Lebenserinnerungen behauptet (siehe: „Walter Bönig. Zwischen den Welten.“ www. walterboenig.de), dass er der erste war, der für den Segelflugzeug-Schlepp ein Auto aufbockte und mittels drehender Rolle am Rad einen Windenstart vollzog. (siehe Buch Seite 93)
In meinen Recherchen für das Buch konnte ich keine gegenteilige oder frühere Anwendung ggfs. Patentierung finden. Ist das so?
Walter Bönig hat sich ausgiebig mit Segelflug beschäftigt, obwohl er als Luftbildfotograf, Kunstflieger und Fluglehrer seine Brötchen verdiente und mit Udet für Flugszenen für einen Richthofen-Film gebucht wurde.
Letztendlich aber erhielt er seinen grössten Ruhm durch seine Weltrekorde im Dreier- bzw. Vierer-Schlepp von Segelflugzeugen. (Original-Film-Mitschnitt der Ufa-Tonwoche youtube.com/watch?v=l92DBg-HLrw)
Hat weltweit der erste Windenstart in Halle-Nietleben stattgefunden?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Wo nun aber fand in Deutschland der erste Auto-Schlepp statt – und der daraus entwickelte erste Windenstart?
Ich hatte das Glück, 2021 die Lebenserinnerungen der mitteldeutschen Luftpioniers Walter Bönig (1902-1985) herausgeben zu dürfen. Darin beschreibt er den ersten Auto-Schlepp, der in Halle-Nietleben am 10. Juni 1931 stattgefunden hat. Als deutschlandweit ersten dokumentierten Autoschlepp reklamiert dagegen Spaichingen auf den Böttinger Wiesen/Klappenheck diese Ehre für sich. Für Halle gibt es einen Zeitungsbericht, der für andere Orte fehlt (bzw. mir nicht bekannt sind.)
Aber viel spannender ist, dass Walter Bönig in seinen Lebenserinnerungen behauptet (siehe: „Walter Bönig. Zwischen den Welten.“ www. walterboenig.de), dass er der erste war, der für den Segelflugzeug-Schlepp ein Auto aufbockte und mittels drehender Rolle am Rad einen Windenstart vollzog. (siehe Buch Seite 93)
In meinen Recherchen für das Buch konnte ich keine gegenteilige oder frühere Anwendung ggfs. Patentierung finden. Ist das so?
Walter Bönig hat sich ausgiebig mit Segelflug beschäftigt, obwohl er als Luftbildfotograf, Kunstflieger und Fluglehrer seine Brötchen verdiente und mit Udet für Flugszenen für einen Richthofen-Film gebucht wurde.
Letztendlich aber erhielt er seinen grössten Ruhm durch seine Weltrekorde im Dreier- bzw. Vierer-Schlepp von Segelflugzeugen. (Original-Film-Mitschnitt der Ufa-Tonwoche youtube.com/watch?v=l92DBg-HLrw)
Hat weltweit der erste Windenstart in Halle-Nietleben stattgefunden?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Zuletzt bearbeitet: