Wo ist die Harrier T6 abgeblieben?

Diskutiere Wo ist die Harrier T6 abgeblieben? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier eine Frage an Kenner der Royal Air Force: Wenn man die verschiedenen Versionen der Harrier betrachtet, scheint eine Lücke zu klaffen. Als...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Gerippe, 18.02.2005
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    Hier eine Frage an Kenner der Royal Air Force:

    Wenn man die verschiedenen Versionen der Harrier betrachtet, scheint eine Lücke zu klaffen. Als Faustregel gilt: Ungerade Zahlen für die Einsitzer (GR1, GR3, GR5, GR7 und bald GR9), gerade Zahlen für die Zweisitzer (T2, T4, T8, T10 und bald T12).

    Jetzt beginnen bereits die Komplikationen, da in dieser Aufzählung die T6 fehlt. Noch komplizierter: 2 ist im Prinzip Zweisitzer für 1, ebenso 4 für 3, aber halt! Wieder fehlt 6, dann geht es weiter mit der T8, die dann aber nicht etwa der Zweisitzer der GR7 ist, sondern eigentlich eine T4, die bei der Royal Navy für die Umschulung auf die Sea Harrier dient!
    Kommen noch alle mit? Also weiter: T10 ist nun der Trainer für GR7 und T12 für GR9. Das Bezeichnungssystem wird anscheinend mit einer gewissen Verschiebung weiter geführt.

    Ich vermute, dass es ich bei dieser geheimnisvollen "6" um eine ursprünglich geplante, dann aber doch nicht realiserte Version handelt. Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen? Verschwörungstheorien sind natürlich auch willkommen! :?!
     
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  3. Jemiba

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    Stimmt, ganz egal welches Bezeichnungssystem man zugrunde legt,
    es gibt immer Ausnahmen.
    -Geht man davon aus, das jeweils die erste Ziffer nur einmal vergeben wurde,
    es also keine Mk.6 gab, weil Mk.60 schon die Trainerversion für die Inder hieß,
    hätte es keine Mk.5 geben dürfen, es gab ja schon die 50er Exportversionen.

    -Hinge es damit zusammen, dass die AV-8A ursprünglich AV-6B heißen sollte ,
    wäre die T.8 aus der Reihe geschlagen.

    Sieht also erstens so aus, als ob das Bezeichnungssystem nicht so ganz
    durchgehalten wurde und zweitens, daß Mk.6 wirklich eine nicht realisierte
    Version sein könnte.

    Wer fragt mal bei harrier.org an,
    Du oder ich ( Nur damit wir nicht beide dort aufschlagen ;) )?
     
  4. #3 Gerippe, 18.02.2005
    Gerippe

    Gerippe Kunstflieger

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    Ich lass' Dir gerne den Vortritt, Jemiba, da ich die nächsten 3/4 Tage wohl nicht dazu kommen werde. Danke für das Weiterspinnen an diesem interessanten Rätsel! :)
     
  5. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    Ja, beim Harrier braucht man eigentlich keine Verschwörungstheorien, wenn
    man bedenkt, daß er ja quasi aus einer "Fliegenden Untertasse" entwickelt
    wurde ! Und wenn man dann noch bedenkt, dass dieser Stolz Großbritanniens
    auf eine Idee eines "Erzfeindes" zurückgeht ...
     

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  6. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    Habe jetzt vom Macher von Harrier.org.uk folgende Antwort erhalten :
    "The Harrier T Mk 6 designation was allocated to a version of the Harrier I
    trainer (T.2/T.4) upgraded to train Harrier II GR.5/GR.7 pilots, with a
    FLIR in place of the LRMTS plus avionics updates etc. However, the
    decision to purchase the T Mk 10 obviated the need for it. The latter was
    ordered as it was a more realistic to train Harrier II pilots on these,
    and it also saved the logistics costs of operating old trainers alongside
    new single seaters. "

    Andeutungsweise stands ja bereits in Putnam's Hawker Buch, dieses Rätsel
    scheint also gelöst zu sein, auf zum Nächsten !
     
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  8. MTheis

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    Hi
    Jemiba, bist du dir sicher, dass der Harrier aus einer Fliegenden Untertasse entwickelt wurde? :HOT Ich würde sagen er ist nur eine umgebaute Version der VAK 191b.
     
  9. Jemiba

    Jemiba Testpilot

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    Nun, mit der "Fliegenden Untertasse" ist jetzt nichts aus Area 51 gemeint,
    sondern nur die ersten Gedanken, die sich Michel Wibault damals gemacht
    hat, um ein Fluggerät praktisch um eine Art Kompressor herum zu entwickeln.
    Die nächsten Stufen sahen ja denn auch schon wesentlich konventioneller
    aus ...
    Und die VAK 191B war der Versuch, das Ursprungskonzept der VAK 191,das
    praktisch nur auf Senkrechtstart, nicht auf Kurzstart beruhte , dem Harrier
    anzunähern. Ist aber bekanntermaßen zumindest wirtschaftlich gescheitert.
    Der Harrier war bereits am Markt, die VAK 191B stand noch auf dem Papier.
     
Moderatoren: gothic75
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