YF-23

Diskutiere YF-23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf einem Pensionisten-Youtube-Channel gibt es ein gute Präsentation über den YF-23 Flugtest:...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 beistrich, 04.12.2016
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    arneh, mschschp, GorBO und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swordfish, 05.12.2016
    Swordfish

    Swordfish Space Cadet

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    3.837
    Ort:
    Jurasüdfuss Schweiz
    Die hätte mir eh immer besser gefallen als die F-22........:FFCry:
     
    A.G.I.L und MiGCap gefällt das.
  4. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1.000
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, wenn man das Video gesehen hat, versteht man die Entscheidung der USAF noch weniger.

    Ein bisschen mehr Mut zum unkonventionellem Design hätte dem ATF und später auch dem JSF-Programm gut getan.
     
    AMeyer76 gefällt das.
  5. #4 RomanW., 05.12.2016
    RomanW.

    RomanW. Testpilot

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2.583
    Beruf:
    Medienbranche
    Ort:
    Österreich
    Danke für den link! Ich finde auf diesem Kanal gibt es ein paar interessante Videos. Wenn man Zeit hat und sich Geschichten erzählen lassen will, dann ist man dort gut aufgehoben.
    :)
     
    mschschp gefällt das.
  6. #5 mschschp, 05.12.2016
    mschschp

    mschschp Testpilot

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    2.602
    Ort:
    Südpfalz
    Kann es sein, daß ich einen Prototyp 2002 in Los Angeles in einem Museum gesehen hab?
    (Ich muss bei gelegenheit mal im Keller kramen....)
     
  7. #6 Red Rippers, 05.12.2016
    Red Rippers

    Red Rippers Alien

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.713
    Zustimmungen:
    17.363
    Ort:
    Dortmund
    Stimmt:FFTeufel:
     

    Anhänge:

    AE, TDL, Swordfish und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Schorsch, 12.12.2016
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die haben beide Flieger gegeneinander getestet.
    Ich glaube die wussten ziemlich gut welches Design sie wollten.
    Insgesamt ist aber schon eine Tendenz erkennbar, dass das augenscheinlich "abgefahrenere" Flugzeug oft der Verlierer ist.
     
  9. #8 sixmilesout, 12.12.2016
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Versteh ich ned, was man daran schöner findet. Die Kiste ist noch hässlicher als schon die F-22. :headscratch:
     
  10. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    2.718
    Ort:
    Bayern
    Hässlicher? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde die F-23 hat im Vergleich zur 22 eine elegante Formgebung. Eine Corvette im Vergleich zum hässlichen Entlein F-22.
     
    A.G.I.L, Gepard, MiGCap und 2 anderen gefällt das.
  11. #10 sixmilesout, 12.12.2016
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Finde ich nicht. Ich denke der Designer hat das falsche zeug geraucht und zuviel SciFi gekuckt.
     
  12. #11 fightingirish, 12.12.2016
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Über Deutschland
    Prowler gefällt das.
  13. #12 Prowler, 12.12.2016
    Prowler

    Prowler Testpilot

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Sauerland

    Über Geschmack läßt sich ja streiten,aber wenn alle so denken würden wie Du,würde sich technologisch sich nicht viel ändern.:headscratch:
    Die YF-23 wäre eine Maschine fürs 21.Jahrhundert gewesen,während die F-22,meiner Meinung nach,recht viel Ähnlichkeit zur F-15 hat.Eine modernisierte Version der "Eagle",quasi,mehr nicht.Beide Maschinen sind gut,es war wohl,wie so oft,eher eine politsche Entscheidung.Da hatte die generische Lobby,die für die F-22 eintrat,die besseren Karten,leider. :FFCry:

    Gruß

    Peter
     
  14. #13 sixmilesout, 12.12.2016
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO

    Es geht mir ums Design = Aussehen , nicht um Design = Technik. Und nein, für mich ist das nicht das gleiche.
     
  15. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1.000
    Ort:
    Magdeburg
    Primär hat ja Kampfflugzeugdesign tatsächlich nichts mit Geschmack zu tun. Sonst würden wir solche Augenkrebsverursacher wie die F-35 nicht ertragen müssen und alle sähen aus wie die Su-27.
    Die Aussage des damals zuständigen Staatssekretärs der Air Force war aber, das beide Flugzeuge den Anforderungen genügen, man aber Lockheed eher zutraut das Programm erfolgreich abzuschließen. Eigentlich ein gewaltiger Tritt in die Eier von Northrop und MD/D.
    Ist aber wahrscheinlich doch dem ungewöhnlichen Design der YF-23 geschuldet, bei dem man höhere Entwicklungsriskien gesehen hat und dem letzten Northrop Projekt der B-2, die ja nicht gerade günstig und schnell fertig wurde.
     
  16. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.791
    Zustimmungen:
    2.718
    Ort:
    Bayern
    Na vielleicht kommt die F-23 ja als F-22 Nachfolger. :FFTeufel: in gut 40 Jahren auf den Markt.
     
    Swordfish gefällt das.
  17. #16 bushande, 12.12.2016
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.949
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Es gab ja durchaus auch mal Spekulationen, dass die YF-23 so gut in einigen Aspekten war, dass die Absage an Northrop deliberat deswegen geschah, um das Design und die daraus gewonnenen Erkenntnisse freier in irgendein Dunkelprogramm einfließen lassen zu können, von dem man halt nix weiß. Angeblich alles Hören-Sagen von irgendwelchen angeblichen damaligen ATF Insidern, aber wer weiß; wer weiß.:rolleyes::loyal:
     
    Prowler gefällt das.
  18. #17 Schorsch, 13.12.2016
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Vielleicht ist es auch das Eingeständnis, dass Stealth eben seine Grenzen hat, und man sich nicht ausschließlich darauf verlassen sollte.
    Die YF-23 wäre vermutlich besser in der Rolle des wenig sichtbaren Raketenträgers gewesen, aber in einem weniger einseitigen Szenario eventuell unterlegen. Man kann nicht immer nachts auf 100nm den Gegner bekämpfen.
     
  19. #18 A.G.I.L, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Wenn ich mich recht erinnere, fiel damals auch deshalb die Entscheidung zu Gunsten der F-22, weil Lockheed seinerzeit dringender einen neuen Auftrag benötigte als Northrop/MDD, die noch mit anderen Projekten gut beschäftigt waren.
     
    Swordfish gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 13.12.2016
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Weiterhin hat die F-22A mit der YF-22 nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten. Praktisch alle Dimensionen sind verändert, und damit wurde vermutlich auch 80-90% der Teile angepasst. Elektronik ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
    Folglich könnte die F-22 der YF-23 auch in manchen Aspekten ähnlicher sein als man denkt.
     
  22. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Siegen
    Woher kommt eigentlich die scheinbar gesicherte Annahme, dass die F23 da schlechter gewesen sein soll?
    Flächenbelastung ist vergleichbar, Pfeilung ist vergleichbar bzw. gegenüber der YF-22 sogar etwas geringer, TVC ist für Energy Maneuvering Performance weitestgehend irrelevant.
    Supercruise Performance der YF-23 war wohl noch etwas besser. Ehrlich gesagt, wenn ich mir die basic Facts anschaue dürfte die YF-23 in Sachen Energy Maneuvering nachwievor in der absoluten Weltspitze mitspielen. Ggf. müsste halt die Struktur punktuell noch etwas verstärkt werden um 9g dauerhaft zu erlauben. Aber insgesamt hat das Teil eigentlich durchaus die Anlagen in der Arena vorne mitzuspielen. Ganz sicher jedenfalls eine komplett andere Liga als die F-35.
     
    beistrich gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema:

YF-23

Die Seite wird geladen...

YF-23 - Ähnliche Themen

  1. Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?

    Größe zentraler Waffenschacht YF-23 vs. YF-22?: Gibt es Informationen über die Größe des zentralen Waffenschachts der YF-23 und ob es diesbezüglich eventuell noch Wachstumspotential gegeben...
  2. Welches Wappen hatten die YF-23 Prototypen?

    Welches Wappen hatten die YF-23 Prototypen?: Hallo, welches Wappen ist das auf der Seite der YF-23?
  3. Welcher Schleudersitz in der Northrop YF-23?

    Welcher Schleudersitz in der Northrop YF-23?: Hallo, weiß jemand welcher Schleudersitz in der YF-23 eingbaut wurde? :?!
  4. YF-23 Black Widow

    YF-23 Black Widow: Hallo, ich habe vor kurzem einen Bausatz dieser Schönheit in 1/72 erstehen können. Ich frage mich momentan nur, welche Farbe denn die Black Widow...
  5. YF-23 1:72 gesucht?

    YF-23 1:72 gesucht?: Weiß jemand von euch wo man dieses Modell noch käuflich erwerben kann? Hersteller ist mir egal. Aber Maßstab :72 soll es sein. Ich finde...