YF-23

Diskutiere YF-23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf einem Pensionisten-Youtube-Channel gibt es ein gute Präsentation über den YF-23 Flugtest...
#
Schau mal hier: YF-23. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Die hätte mir eh immer besser gefallen als die F-22........:FFCry:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Ja, wenn man das Video gesehen hat, versteht man die Entscheidung der USAF noch weniger.

Ein bisschen mehr Mut zum unkonventionellem Design hätte dem ATF und später auch dem JSF-Programm gut getan.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Danke für den link! Ich finde auf diesem Kanal gibt es ein paar interessante Videos. Wenn man Zeit hat und sich Geschichten erzählen lassen will, dann ist man dort gut aufgehoben.
:)
 
mschschp

mschschp

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.195
Zustimmungen
5.521
Ort
Südpfalz
Kann es sein, daß ich einen Prototyp 2002 in Los Angeles in einem Museum gesehen hab?
(Ich muss bei gelegenheit mal im Keller kramen....)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Die haben beide Flieger gegeneinander getestet.
Ich glaube die wussten ziemlich gut welches Design sie wollten.
Insgesamt ist aber schon eine Tendenz erkennbar, dass das augenscheinlich "abgefahrenere" Flugzeug oft der Verlierer ist.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Versteh ich ned, was man daran schöner findet. Die Kiste ist noch hässlicher als schon die F-22. :headscratch:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Hässlicher? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich finde die F-23 hat im Vergleich zur 22 eine elegante Formgebung. Eine Corvette im Vergleich zum hässlichen Entlein F-22.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Finde ich nicht. Ich denke der Designer hat das falsche zeug geraucht und zuviel SciFi gekuckt.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
767
Zustimmungen
585
Ort
Über Deutschland

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Finde ich nicht. Ich denke der Designer hat das falsche zeug geraucht und zuviel SciFi gekuckt.

Über Geschmack läßt sich ja streiten,aber wenn alle so denken würden wie Du,würde sich technologisch sich nicht viel ändern.:headscratch:
Die YF-23 wäre eine Maschine fürs 21.Jahrhundert gewesen,während die F-22,meiner Meinung nach,recht viel Ähnlichkeit zur F-15 hat.Eine modernisierte Version der "Eagle",quasi,mehr nicht.Beide Maschinen sind gut,es war wohl,wie so oft,eher eine politsche Entscheidung.Da hatte die generische Lobby,die für die F-22 eintrat,die besseren Karten,leider. :FFCry:

Gruß

Peter
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Über Geschmack läßt sich ja streiten,aber wenn alle so denken würden wie Du,würde sich technologisch sich nicht viel ändern.:headscratch:
...
Primär hat ja Kampfflugzeugdesign tatsächlich nichts mit Geschmack zu tun. Sonst würden wir solche Augenkrebsverursacher wie die F-35 nicht ertragen müssen und alle sähen aus wie die Su-27.
Die Aussage des damals zuständigen Staatssekretärs der Air Force war aber, das beide Flugzeuge den Anforderungen genügen, man aber Lockheed eher zutraut das Programm erfolgreich abzuschließen. Eigentlich ein gewaltiger Tritt in die Eier von Northrop und MD/D.
Ist aber wahrscheinlich doch dem ungewöhnlichen Design der YF-23 geschuldet, bei dem man höhere Entwicklungsriskien gesehen hat und dem letzten Northrop Projekt der B-2, die ja nicht gerade günstig und schnell fertig wurde.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Na vielleicht kommt die F-23 ja als F-22 Nachfolger. :FFTeufel: in gut 40 Jahren auf den Markt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Es gab ja durchaus auch mal Spekulationen, dass die YF-23 so gut in einigen Aspekten war, dass die Absage an Northrop deliberat deswegen geschah, um das Design und die daraus gewonnenen Erkenntnisse freier in irgendein Dunkelprogramm einfließen lassen zu können, von dem man halt nix weiß. Angeblich alles Hören-Sagen von irgendwelchen angeblichen damaligen ATF Insidern, aber wer weiß; wer weiß.:rolleyes::loyal:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Es gab ja durchaus auch mal Spekulationen, dass die YF-23 so gut in einigen Aspekten war, dass die Absage an Northrop deliberat deswegen geschah, um das Design und die daraus gewonnenen Erkenntnisse freier in irgendein Dunkelprogramm einfließen lassen zu können, von dem man halt nix weiß. Angeblich alles Hören-Sagen von irgendwelchen angeblichen damaligen ATF Insidern, aber wer weiß; wer weiß.:rolleyes::loyal:
Vielleicht ist es auch das Eingeständnis, dass Stealth eben seine Grenzen hat, und man sich nicht ausschließlich darauf verlassen sollte.
Die YF-23 wäre vermutlich besser in der Rolle des wenig sichtbaren Raketenträgers gewesen, aber in einem weniger einseitigen Szenario eventuell unterlegen. Man kann nicht immer nachts auf 100nm den Gegner bekämpfen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wenn ich mich recht erinnere, fiel damals auch deshalb die Entscheidung zu Gunsten der F-22, weil Lockheed seinerzeit dringender einen neuen Auftrag benötigte als Northrop/MDD, die noch mit anderen Projekten gut beschäftigt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wenn ich mich recht erinnere, fiel damals auch deshalb die Entscheidung zu Gunsten der F-22, weil Lockheed seinerzeit dringender einen neuen Auftrag benötigte als Northrop/MDD, die noch mit anderen Projekten gut beschäftigt waren.
Weiterhin hat die F-22A mit der YF-22 nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten. Praktisch alle Dimensionen sind verändert, und damit wurde vermutlich auch 80-90% der Teile angepasst. Elektronik ist noch mal eine ganz andere Geschichte.
Folglich könnte die F-22 der YF-23 auch in manchen Aspekten ähnlicher sein als man denkt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.795
Zustimmungen
2.668
Ort
Siegen
Vielleicht ist es auch das Eingeständnis, dass Stealth eben seine Grenzen hat, und man sich nicht ausschließlich darauf verlassen sollte.
Die YF-23 wäre vermutlich besser in der Rolle des wenig sichtbaren Raketenträgers gewesen, aber in einem weniger einseitigen Szenario eventuell unterlegen. Man kann nicht immer nachts auf 100nm den Gegner bekämpfen.
Woher kommt eigentlich die scheinbar gesicherte Annahme, dass die F23 da schlechter gewesen sein soll?
Flächenbelastung ist vergleichbar, Pfeilung ist vergleichbar bzw. gegenüber der YF-22 sogar etwas geringer, TVC ist für Energy Maneuvering Performance weitestgehend irrelevant.
Supercruise Performance der YF-23 war wohl noch etwas besser. Ehrlich gesagt, wenn ich mir die basic Facts anschaue dürfte die YF-23 in Sachen Energy Maneuvering nachwievor in der absoluten Weltspitze mitspielen. Ggf. müsste halt die Struktur punktuell noch etwas verstärkt werden um 9g dauerhaft zu erlauben. Aber insgesamt hat das Teil eigentlich durchaus die Anlagen in der Arena vorne mitzuspielen. Ganz sicher jedenfalls eine komplett andere Liga als die F-35.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Woher kommt eigentlich die scheinbar gesicherte Annahme, dass die F23 da schlechter gewesen sein soll?
Flächenbelastung ist vergleichbar, Pfeilung ist vergleichbar bzw. gegenüber der YF-22 sogar etwas geringer, TVC ist für Energy Maneuvering Performance weitestgehend irrelevant.
Supercruise Performance der YF-23 war wohl noch etwas besser. Ehrlich gesagt, wenn ich mir die basic Facts anschaue dürfte die YF-23 in Sachen Energy Maneuvering nachwievor in der absoluten Weltspitze mitspielen. Ggf. müsste halt die Struktur punktuell noch etwas verstärkt werden um 9g dauerhaft zu erlauben. Aber insgesamt hat das Teil eigentlich durchaus die Anlagen in der Arena vorne mitzuspielen. Ganz sicher jedenfalls eine komplett andere Liga als die F-35.
Wikipedia-Zitat mit nachvollziehbaren Aussagen:

"Durch die langgestreckte Form des Rumpfes (der YF-23) ergibt sich zusammen mit den Trapezflügeln ein großes Trägheitsmoment um die Querachse, was die Manövrierfähigkeit beschränkt. Die Wahl eines V-Leitwerkes ist für ein Kampfflugzeug ebenfalls ungewöhnlich, da bei der Erzeugung von Nickmomenten unnötig viel Luftwiderstand entsteht, was die dauerhaften Wenderaten gegenüber einem konventionellen Leitwerk stark reduziert. Die YF-23 ist damit kein klassischer Luftüberlegenheitsjäger, sondern eher ein Abfangjäger."
 
Thema:

YF-23

Sucheingaben

f23 flugzeug

Oben