Zivile Westland Wessex?

Diskutiere Zivile Westland Wessex? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi die britische Armee hat ihre letzte Westland Wessex schon vor einigen Jahren ausgemustert. Ich wollte wissen ob bekannt ist ob noch ein ziviler...

Moderatoren: gothic75
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Hi die britische Armee hat ihre letzte Westland Wessex schon vor einigen Jahren ausgemustert. Ich wollte wissen ob bekannt ist ob noch ein ziviler Betreiber diesen netten Hubschrauber betreibt?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
    Ich kenne als reine privat betriebene "Westland Wessex" die ex-XS677, welche mit der Kennung ZK-HBE für die "Aerial Logging Co." seit Februar 2003 Lastenflüge in Neuseeland übernahm/übernimmt.
    http://www1.airpics.com/showimg.php?imgid=56808

Kurzer Lebenslauf:
    - Royal Air Force (RAF) als XS677.
    - 2 Flying Training School (2FTS).
    - Metro Air in New Zealand
    - ZK-HBE "Aerial Logging Co."

4. #3 Wolfman_1832000, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Wolfman_1832000

Wolfman_1832000 Space Cadet

Dieser Lebenslauf ist nicht vollständig.

XS 677 tat auch bei der 240 OCU Dienst und zwar als " BY "

Aufgenommen von K.Sowter in Abingdon 1980

Anhänge:

5. #4 Wolfman_1832000, 18.02.2008
    Wolfman_1832000

Ein weiteres Bild zeigt XS677 als " WK " bei der 2.FTS,aufgenommen von S.Connor in Shawbury 1995.

Anhänge:

• WK.jpg
      Dateigröße:
      65,4 KB
      Aufrufe:
      197
  6. #5 Wolfman_1832000, 19.02.2008
    Wolfman_1832000

Als ZK-HBE in Wanaka,NZ im April 2004 von G.Alderton

Anhänge:

• HBE.jpg
      Dateigröße:
      99,2 KB
      Aufrufe:
      195
  7. EDCG

EDCG Astronaut

Hmmm, 'betreibt'? Jedenfalls wird er für 'Kunst' verwendet ... :rolleyes: :D

http://www.airliners.net/photo/Untitled/Westland-Wessex-Mk60/1087169/L/

Hier nochmal die andere Seite:

http://www.airliners.net/photo/Untitled/Westland-Wessex-Mk60/1049607/L/

Und die Erklärung der Kunstfunktion:
    'It combines the incompatible, and confronts us with the unexpected. The
    helicopter, placed upside down, challenges the audience's imagination.'

Ja, moin ...

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gerippe, 19.02.2008
    Gerippe

Gerippe Kunstflieger

Beruf:
    Übersetzer & Dolmetscher
  10. MX87

MX87 Space Cadet

Fliegen eigentlich noch Westland Wessex in UK ?

Zu dem Hubi-Muster gibt es noch etwas interessantes. Die Wessex kam in ihrer langen Geschichte auch nach Hollywood oder zumindest dort in die Kinos. Ausgerechnet in einem Vietnamskriegsfilm nämlich Stanley Kubrick's "Full Metal Jacket" stellten 3 Wessex ihr amerikanisches Sikorsky-Gegenstück dar. Diese Wahl erscheint auf den ersten Blick sehr komisch, assoziert man mit Vietnam doch die Bell UH-1 Huey, tatsächlich aber nutzte das Marine Corps die Sikorsky S-58 in großem Maße. Wieso man sich allerdings nicht "das Original" beschafft hat liegt an einem sehr interessanten Grund: Regisseur Stanley Kubrick litt an Flugangst (obwohl er eigentlich in früheren Jahren eine Piloten-Lizenz besaß) und verweigerte sich den Film im Ausland zu drehen. Deshalb drehte der gebürte Amerikaner einen Vietnamfilm komplett in seiner Wahlheimat Großbritannien. Die Helicopter stammten von der bereits erwähnten Bristow Helicopters und es waren drei an der Zahl. Die drei Helis existieren wohl auch noch. Eine kurze Suche in Google ergab, dass eine Maschine in Australien als Werbeträger für eine Schnappsbrennerei bzw Brauerei dient, eine weitere scheint im Helikoptermuseum in Weston-super-Mare zu sein (ob aussgestellt weiss ich allerdings nicht). Der letzte der drei Wessex fristet ein trostloses Dasein auf einem abgelegenen Platz in Neuseeland. Dort gammelt der Wessex - noch in der US Marines Lackierung aus dem Film - vor sich hin.

Moderatoren: gothic75
Thema: Zivile Westland Wessex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Westland wessex takes over at shawbury with 2FTS

Die Seite wird geladen...

Zivile Westland Wessex? - Ähnliche Themen

1. USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
  2. Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?

Zivile Verkehrsflugzeuge im militärischen-/Regierungsdienst?: Servus allerseits, zunächst einmal weiss ich nicht, ob es hier der richtige Bereich im Forum ist. Falls nicht, bitte ich um Verzeihung und um...
  3. Krywyj Rih - Schule für Zivile Luftfahrt

Krywyj Rih - Schule für Zivile Luftfahrt: In Krywyi Rih gibt es eine schöne Sammlung von zivilen Flugzeugen sowjetischer Bauart. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938

Bf 108B (EDUARD) als ziviles Flugzeug Frankfurt a.M. 1938: Schon seit längerer Zeit liegen zwei Bausätze einer Bf 108B Eduard 8052 bei mir und warten auf einen Baubeginn. Ich habe bereits vor länger Zeit...
  5. Zivile Bodendienstgeräte

Zivile Bodendienstgeräte: Ich habe kein Thema hier gefunden, das sich allgemein mit zivilen Bodendienstgeräten befasst. Deshalb mache ich mal den Anfang, wobei meine Bilder...