Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

Diskutiere Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die Passagierflüge verantstalten. Um mit Passagieren an Bord zu fliegen müssten sie über Wetterradar, gepanzerte Cockpittür, Rettungsrutschten und viel weiteres verfügen.

Air Atlantique aus UK wird ihre Passagierflüge vorraussichtlich einstellen, falls sich keine Ausnahmeregelung erstellen lässt.

Wie sieht es aber mit der deutschen DC-3 in Berlin mit dem Kennzeichen D-CXXX aus?
    Hat der Air Service Berlin bereits etwas verlauten lassen ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Sag mal watt für Deppen machen die ganzen EU-Verordnungen.Wollte man nicht Bürokratie abbauen :?!
    Ich hoffe es gibt eine Ausnahmeregelung.

MiGhty29 gefällt das.
  4. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    hilft es evtl dieses Gesetz zu umgehen indem die Flugzeuge in den USA angemeldet werden?

5. an-12

an-12 Fluglehrer

@L29
    Wenn Du ein Flugzeug in den USA anmeldest, kannst Du es in Deutschlan/Europa nicht kommerziell betreiben = Dein Vorschlag hilft also nicht. Zudem gibt es in USA bereits ähnliche Probleme mit solchen Vorschriften...

6. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Aber für Vereinsmitglieder geht das doch ohne den ganzen Firlefanz?

Müßte jeder Mitfliegende eben Mitglied werden...

Grüße
    FredO

7. an-12

an-12 Fluglehrer

Richtig, für Vereine gelten diese neuen Vorschriften nicht, nur für den kommerziellen Betrieb.
    Da aber ASB die DC-3 nicht aus purer Nächsteliebe betreibt, sondern eben mit der Absicht damit Geld zu verdienen scheidet diese Option aus.
    Sogenannte Selbstkostenflüge sind in Deutschland und anderen europäischen Ländern stark reglementiert, so dass es langfistig ncht möglich ist ein Flugzeug in der angespochenen Form nur für Mitglieder zu betreiben.

8. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Die Frage ist ausserdem wird die C 47 noch betrieben, wenn THF dicht gemacht wird ?
    Denke nicht, dass sie in BBI gerne gesehen ist, zwischen all den Easyjet A319 und Air Berlin 737 :FFTeufel:

Ausserdem das gleiche Problem wird LH auch haben mit der Ju und der Starliner.

9. an-12

an-12 Fluglehrer

Nein, die JU-52 ist nicht betroffen, da hier kein Flugbegleiter (=unter 20 Sitzplätze) vorgeschrieben ist und daher zum Beispiel auch keine Antiterror- Cockpittür.
    Beim Starliner handelt es sich ja quasi um einen kompletten Wiederaufbau, so das hier sicher einige Nachrüstungen vogenommen werden.
    In der DC-3 vom Airservice sind in den vergangenen bereits einige Änderungen vorgenommen worden. Zum einen wurde tatsächlich eine Tür zum Cockpit nachgerüstet, zum Anderen auch Beleuchtungen zum Notaussiteg angebracht.
    Was mich aber auch interessiert ist wie der Betrieb von denen aussieht, wenn THF dicht ist...

10. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ich bin heute mit einen Kumpel zum Flugzeuge gucken nach Tempelhof gefahren. Wir sind ersteinmal durch die Haupthalle geschlendert und kamen ins Gespräch mit dem sehr netten Kapitän der Dc 3 (der uns dann auch noch vergünstigt auf den Flug mitgenommen hat, weil noch Plätze frei waren und das Rahmenprogramm Sektempfang und Luftbrückenfilm schon vorbei waren, was uns eh nicht interessierte :) ein tolles Erlebnis, leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei und ich konnte nur ein paar unscharfe Handybilder machen).
    Vor dem Flug und nach dem Flug konnte ich dem Kapitän noch einige Fragen stellen, die hier sicherlich auch von Interesse sind.
    1) Die Flüge werden weitergehen sollte THF geschlossen werden.
    2) Die Dc 3 wird weiter fliegen, es wird keine Beschränkungen geben.
    Er hat sich nur darüber aufgeregt, dass im letzten Jahr für 50 000 Dollar Leuchtstreifen auf den Kabinenboden geklebt wurden, die seiner Ansicht nach in der kleinen Maschine nicht gebraucht werden, "ist ja kein A380"

Im diesen Sinne alles Gute "Berlin Air Service", ich hatte einen tollen Tag, es war sehr informativ und ich hatte die Gelegenheit noch einmal von THF zu fliegen und das erste Mal in einer Dc 3.
    An alle Berliner und Berlinbesucher nehmt diese einmalige Gelegenheit war !!

MiGhty29 und Flashbird gefällt das.
  11. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Sind eigentlich zum 60ten Jubiläum der Luftbrücke irgendwelche besonderen Aktivitäten geplant ?
    Nicht nur beim Air Service Berlin, sondern allgemein (Bund/Land Berlin etc...).

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tubr2000, 03.05.2008
    tubr2000

tubr2000 Flugschüler

Schande für Berlin!!!

Tempelhof war der erste Großflughafen auf der Welt.
    (Auch wenn er von den NAZIS gebaut wurde.)
    Eine Geschichte wird mit der Schließung zu "Ende" gehen.
    Leider haben die Berliner es nicht geschafft, genügend Stimmen gegen
    die Schließung zu gewinnen! (Schade)
    Da ich aus dem Raum Stuttgart komme, durfte ich natürlich nicht meine Stimme abgeben. Wäre natürlich pro Tempelhof gewesen.
    Daß man den Senat auch Verstehen kann ist klar: Bestes Bauland, zumal
    Berlin auch eine große Schuldenlast hat.
    Aber solch ein Bauwerk sollte doch erhalten bleiben!
    War bis jetzt 2. auf dem Flughafen.
    Ist schon gigantisch von den Abmaßen, aber der schönste Flughafen,
    den ich bis jetzt gesehen habe.
    Hoffe, es gibt noch Hoffnung!!!!!

So Long tubr2000

MiGhty29 gefällt das.
  14. #12 ColdWar, 04.05.2008
    ColdWar

ColdWar Flieger-Ass

Der Flugplatz wurde nicht "von den NAZIS" gebaut, denn der Flugplatz Tempelhof existierte ja schon vor 1933! und
    Niemand hat je davon gesprochen, das Gebäude des Flugplatzes abzureißen.
    War mal interessant, eine Stuttgarter Ansicht kennenzulernen.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wirdxc cxxx

Die Seite wird geladen...

Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX? - Ähnliche Themen

1. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  2. Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen

Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen: In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...
  3. Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  4. Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  5. Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...