Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

Diskutiere Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.546
Ort
FRA
Hi wie baknnt ist wird im Laufe des Jahres eine neue Luftfahrtregelung de rEU in Kraft treten. Besonders betroffen sind die europäischen DC-3 die Passagierflüge verantstalten. Um mit Passagieren an Bord zu fliegen müssten sie über Wetterradar, gepanzerte Cockpittür, Rettungsrutschten und viel weiteres verfügen.

Air Atlantique aus UK wird ihre Passagierflüge vorraussichtlich einstellen, falls sich keine Ausnahmeregelung erstellen lässt.

Wie sieht es aber mit der deutschen DC-3 in Berlin mit dem Kennzeichen D-CXXX aus?
Hat der Air Service Berlin bereits etwas verlauten lassen ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
Sag mal watt für Deppen machen die ganzen EU-Verordnungen.Wollte man nicht Bürokratie abbauen :?!
Ich hoffe es gibt eine Ausnahmeregelung.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
685
Ort
LOWK
hilft es evtl dieses Gesetz zu umgehen indem die Flugzeuge in den USA angemeldet werden?
 

an-12

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
248
Ort
Hannover
@L29
Wenn Du ein Flugzeug in den USA anmeldest, kannst Du es in Deutschlan/Europa nicht kommerziell betreiben = Dein Vorschlag hilft also nicht. Zudem gibt es in USA bereits ähnliche Probleme mit solchen Vorschriften...
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Ort
Halle/S.
Aber für Vereinsmitglieder geht das doch ohne den ganzen Firlefanz?

Müßte jeder Mitfliegende eben Mitglied werden...

Grüße
FredO
 

an-12

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
248
Ort
Hannover
Richtig, für Vereine gelten diese neuen Vorschriften nicht, nur für den kommerziellen Betrieb.
Da aber ASB die DC-3 nicht aus purer Nächsteliebe betreibt, sondern eben mit der Absicht damit Geld zu verdienen scheidet diese Option aus.
Sogenannte Selbstkostenflüge sind in Deutschland und anderen europäischen Ländern stark reglementiert, so dass es langfistig ncht möglich ist ein Flugzeug in der angespochenen Form nur für Mitglieder zu betreiben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Die Frage ist ausserdem wird die C 47 noch betrieben, wenn THF dicht gemacht wird ?
Denke nicht, dass sie in BBI gerne gesehen ist, zwischen all den Easyjet A319 und Air Berlin 737 :FFTeufel:

Ausserdem das gleiche Problem wird LH auch haben mit der Ju und der Starliner.
 

an-12

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
248
Ort
Hannover
Nein, die JU-52 ist nicht betroffen, da hier kein Flugbegleiter (=unter 20 Sitzplätze) vorgeschrieben ist und daher zum Beispiel auch keine Antiterror- Cockpittür.
Beim Starliner handelt es sich ja quasi um einen kompletten Wiederaufbau, so das hier sicher einige Nachrüstungen vogenommen werden.
In der DC-3 vom Airservice sind in den vergangenen bereits einige Änderungen vorgenommen worden. Zum einen wurde tatsächlich eine Tür zum Cockpit nachgerüstet, zum Anderen auch Beleuchtungen zum Notaussiteg angebracht.
Was mich aber auch interessiert ist wie der Betrieb von denen aussieht, wenn THF dicht ist...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Ich bin heute mit einen Kumpel zum Flugzeuge gucken nach Tempelhof gefahren. Wir sind ersteinmal durch die Haupthalle geschlendert und kamen ins Gespräch mit dem sehr netten Kapitän der Dc 3 (der uns dann auch noch vergünstigt auf den Flug mitgenommen hat, weil noch Plätze frei waren und das Rahmenprogramm Sektempfang und Luftbrückenfilm schon vorbei waren, was uns eh nicht interessierte :) ein tolles Erlebnis, leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei und ich konnte nur ein paar unscharfe Handybilder machen).
Vor dem Flug und nach dem Flug konnte ich dem Kapitän noch einige Fragen stellen, die hier sicherlich auch von Interesse sind.
1) Die Flüge werden weitergehen sollte THF geschlossen werden.
2) Die Dc 3 wird weiter fliegen, es wird keine Beschränkungen geben.
Er hat sich nur darüber aufgeregt, dass im letzten Jahr für 50 000 Dollar Leuchtstreifen auf den Kabinenboden geklebt wurden, die seiner Ansicht nach in der kleinen Maschine nicht gebraucht werden, "ist ja kein A380"

Im diesen Sinne alles Gute "Berlin Air Service", ich hatte einen tollen Tag, es war sehr informativ und ich hatte die Gelegenheit noch einmal von THF zu fliegen und das erste Mal in einer Dc 3.
An alle Berliner und Berlinbesucher nehmt diese einmalige Gelegenheit war !!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.267
Ort
Berlin
Sind eigentlich zum 60ten Jubiläum der Luftbrücke irgendwelche besonderen Aktivitäten geplant ?
Nicht nur beim Air Service Berlin, sondern allgemein (Bund/Land Berlin etc...).
 

tubr2000

Flugschüler
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Schande für Berlin!!!

Tempelhof war der erste Großflughafen auf der Welt.
(Auch wenn er von den NAZIS gebaut wurde.)
Eine Geschichte wird mit der Schließung zu "Ende" gehen.
Leider haben die Berliner es nicht geschafft, genügend Stimmen gegen
die Schließung zu gewinnen! (Schade)
Da ich aus dem Raum Stuttgart komme, durfte ich natürlich nicht meine Stimme abgeben. Wäre natürlich pro Tempelhof gewesen.
Daß man den Senat auch Verstehen kann ist klar: Bestes Bauland, zumal
Berlin auch eine große Schuldenlast hat.
Aber solch ein Bauwerk sollte doch erhalten bleiben!
War bis jetzt 2. auf dem Flughafen.
Ist schon gigantisch von den Abmaßen, aber der schönste Flughafen,
den ich bis jetzt gesehen habe.
Hoffe, es gibt noch Hoffnung!!!!!

So Long tubr2000
 

ColdWar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
461
Ort
Berlin
Tempelhof war der erste Großflughafen auf der Welt.
(Auch wenn er von den NAZIS gebaut wurde.)
Eine Geschichte wird mit der Schließung zu "Ende" gehen.
Leider haben die Berliner es nicht geschafft, genügend Stimmen gegen
die Schließung zu gewinnen! (Schade)
Da ich aus dem Raum Stuttgart komme, durfte ich natürlich nicht meine Stimme abgeben. Wäre natürlich pro Tempelhof gewesen.
Daß man den Senat auch Verstehen kann ist klar: Bestes Bauland, zumal
Berlin auch eine große Schuldenlast hat.
Aber solch ein Bauwerk sollte doch erhalten bleiben!
War bis jetzt 2. auf dem Flughafen.
Ist schon gigantisch von den Abmaßen, aber der schönste Flughafen,
den ich bis jetzt gesehen habe.
Hoffe, es gibt noch Hoffnung!!!!!

So Long tubr2000
Der Flugplatz wurde nicht "von den NAZIS" gebaut, denn der Flugplatz Tempelhof existierte ja schon vor 1933! und
Niemand hat je davon gesprochen, das Gebäude des Flugplatzes abzureißen.
War mal interessant, eine Stuttgarter Ansicht kennenzulernen.
 
Thema:

Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX?

Zukunft des Berliner Rosinenbombers C-47 D-CXXX? - Ähnliche Themen

  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

    Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Zukunft des Rosinenbombers D-CXXX

    Zukunft des Rosinenbombers D-CXXX: Auf Grund des Flugverbots über Berlin wird der Rosinenbomber wohl nicht mehr seine Kreise über der Hauptstadt zeihen.... Was denkt ihr was mit...
  • Ähnliche Themen

    • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

      DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
    • Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

      Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
    • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

      Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Zukunft des Rosinenbombers D-CXXX

      Zukunft des Rosinenbombers D-CXXX: Auf Grund des Flugverbots über Berlin wird der Rosinenbomber wohl nicht mehr seine Kreise über der Hauptstadt zeihen.... Was denkt ihr was mit...

    Sucheingaben

    wie wirdxc cxxx

    Oben