Zulassung eines Sensors

Diskutiere Zulassung eines Sensors im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung...

Robert93

Flugschüler
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Das Thema hierbei ist die Konstruktion und Zulassung eines Sensors zur Messung von Ruderausschlägen an Segelflugzeugen. Der Sensor selbst ist relativ Simpel aufgebaut:

w_ww.bilder-upload.eu/show.php?file=1c4f95-1527748515.jpg

(da ich noch keine Links posten darf, einfach den unterstrich bei www wegmachen)

Nun meine Frage: Wie läuft nun der Zulassungsprozess für solch einen Sensor ab? Der Sensor soll an eine DG-500 von der Uni angebracht werden. Nicht permament, sondern mobil; also nach jedem Flug wieder abnehmbar. Ich habe mich bisschen durch die Foren gelesen, fühle mich aber durch die Masse an Dokumenten ein bisschen verloren. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass prinzipiell drei Dokumente für einen vollständigen Antrag gebraucht werden:

- Minor Change (oder Permit-to-Fly) Antrag
- Compliance Record Sheet
- Sicherheitseinschätzung

alle drei Dokumente müssen scheinbar beim LBA eingereicht werden.

Nun weiß ich aus den Vorlesungen, dass für eine klassiche Systemintegration mehrere Schritte duchzuführen sind. Sowas wie FHA, PSSA, SSA, CCA etc. Im Grunde sind das Dokumentation für große Entwicklungsbetriebe, was in meinem Fall nun garnicht zutrifft. Wie handhabt man sowas?
Könnte man für meinen Sensor eventuell auch die CS-Stan in betracht ziehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Zulassung eines Sensors. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
616
Ort
Bayern
Einfach mal beim LBA nachfragen...?
 
Thema:

Zulassung eines Sensors

Zulassung eines Sensors - Ähnliche Themen

  • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

    Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
  • Zulassung eines Verbrennungsmotors

    Zulassung eines Verbrennungsmotors: Hallo, ich möchte mich ein klein wenig in das Thema Zulasung eienes neuen Motors für ein Prop Flugzeug einarbeiten. Wo kann ich da was...
  • Zulassung eines neuen Systems

    Zulassung eines neuen Systems: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich mal wieder hilfe ;). Ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit u. habe ein...
  • suche Kleinflugzeug mit amerikanischer zulassung

    suche Kleinflugzeug mit amerikanischer zulassung: hallo, als erstes möchte ich klar stellen, dass ich keine Ahnung von Flugzeugen bzw dem fligen habe. Zum Grund warum ich im Forum bin: Mein...
  • Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

    Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests: Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: Da ich auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

      Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
    • Zulassung eines Verbrennungsmotors

      Zulassung eines Verbrennungsmotors: Hallo, ich möchte mich ein klein wenig in das Thema Zulasung eienes neuen Motors für ein Prop Flugzeug einarbeiten. Wo kann ich da was...
    • Zulassung eines neuen Systems

      Zulassung eines neuen Systems: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauch ich mal wieder hilfe ;). Ich schreibe derzeit meine bachelorarbeit u. habe ein...
    • suche Kleinflugzeug mit amerikanischer zulassung

      suche Kleinflugzeug mit amerikanischer zulassung: hallo, als erstes möchte ich klar stellen, dass ich keine Ahnung von Flugzeugen bzw dem fligen habe. Zum Grund warum ich im Forum bin: Mein...
    • Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

      Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests: Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: Da ich auf der Suche...
    Oben