Charlie32
Fluglehrer
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst
Abend
Zum Thema ELT ist bei Wikipedia ein relativ guter Artikel zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Emergency_Locator_Transmitter Mal davon abgesehen, dass das Ding, wenn es sendet nur maximal 48h sendet. Und wenn es sendet, dann sollte es auch von Schiffen empfangbar sein. Da es bisher offenbar nicht empfangen wurde, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieses ELT (damit meine ich die Gesamtheit der an Bord befindlichen ELTs) sehr schnell "verschwunden" ist.
Bei PPrune tauchte die valide Frage nach anderen Flügen in der Gegend auf. Ich habe da selber keine Ahnung. Vielleicht weiß hier einer besser bescheid. Aber dieses Flugzeug war meiner Meinung nach bestimmt nicht absolut "isoliert" unterwegs. Die Tatsache, dass offenbar kein anderes Flugzeug "in der Nähe" was gemerkt hat, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass alles sehr schnell abgelaufen sein muss.
Rafts sind bei Flügen über "größere" Gewässer natürlich vorgeschrieben. Sie haben alle eine Standardbestückung (Verpflegung, Spiegel zum Signalisieren, Medikamente, Leuchtmittel) an Board und müssen als Rettungsmittel regelmäßig geprüft werden.
Aber wie Schorsch schon sagte: eine Notwasserung im Dunkeln ohne Referenz, da sehe ich auch keine Chance.
Was jetzt bleibt ist die SAR Bemühungen abzuwarten. Jede brauchbare Marine (und dazu zähle ich auch die brasilianische), kennt sich mit Strömung im entsprechenden Gebiet aus und verfügt über entsprechende Modelle, die mit "guten" Daten gefüttert ein recht brauchbares Suchgebiet ergeben. Die Essenz des Ganzen ist, dass man schnell dabei sein muss. Bereits nach 24h vergrößern sich diese von den Modellen "vorhergesagten" Suchgebiete so stark, dass eine erfolgreiche Suche immer unwahrscheinlicher wird.
Daher denke ich, dass jetzt tatsächlich nur noch Abwarten bleibt und Hoffen, dass CVR und FDR geborgen werden können, um ein wenig Licht ins DUnkel zu bringen.
Schönen Restmontag noch.
Abend
Zum Thema ELT ist bei Wikipedia ein relativ guter Artikel zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Emergency_Locator_Transmitter Mal davon abgesehen, dass das Ding, wenn es sendet nur maximal 48h sendet. Und wenn es sendet, dann sollte es auch von Schiffen empfangbar sein. Da es bisher offenbar nicht empfangen wurde, glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieses ELT (damit meine ich die Gesamtheit der an Bord befindlichen ELTs) sehr schnell "verschwunden" ist.
Bei PPrune tauchte die valide Frage nach anderen Flügen in der Gegend auf. Ich habe da selber keine Ahnung. Vielleicht weiß hier einer besser bescheid. Aber dieses Flugzeug war meiner Meinung nach bestimmt nicht absolut "isoliert" unterwegs. Die Tatsache, dass offenbar kein anderes Flugzeug "in der Nähe" was gemerkt hat, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass alles sehr schnell abgelaufen sein muss.
Rafts sind bei Flügen über "größere" Gewässer natürlich vorgeschrieben. Sie haben alle eine Standardbestückung (Verpflegung, Spiegel zum Signalisieren, Medikamente, Leuchtmittel) an Board und müssen als Rettungsmittel regelmäßig geprüft werden.
Aber wie Schorsch schon sagte: eine Notwasserung im Dunkeln ohne Referenz, da sehe ich auch keine Chance.
Was jetzt bleibt ist die SAR Bemühungen abzuwarten. Jede brauchbare Marine (und dazu zähle ich auch die brasilianische), kennt sich mit Strömung im entsprechenden Gebiet aus und verfügt über entsprechende Modelle, die mit "guten" Daten gefüttert ein recht brauchbares Suchgebiet ergeben. Die Essenz des Ganzen ist, dass man schnell dabei sein muss. Bereits nach 24h vergrößern sich diese von den Modellen "vorhergesagten" Suchgebiete so stark, dass eine erfolgreiche Suche immer unwahrscheinlicher wird.
Daher denke ich, dass jetzt tatsächlich nur noch Abwarten bleibt und Hoffen, dass CVR und FDR geborgen werden können, um ein wenig Licht ins DUnkel zu bringen.
Schönen Restmontag noch.