01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst Und wo steht, welche andere Maschine zu der Zeit überhaupt geflogen ist und wer nun welchen...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das Stimmt nicht ganz.
Welche Frage aber für mich viel Interessanter ist, ist die warum andere Europa Flüge aus Rio kommend einen anderen, längeren und vor allem Sicheren weg geflogen sind. Liegt es evtl. daran das die Airline hier druck gemacht hat aus Kostengründen durch den Sturm zu fliegen???
Und wo steht, welche andere Maschine zu der Zeit überhaupt geflogen ist und wer nun welchen Weg genommen hat? Sorry, solche Aussagen sind für mich die eindeutig negativen Spekulationen ohne jede Grundlage und gehören eigentlich nicht einmal an einen Stammtisch (auch nicht nach 14 Halben ...).

Bernhard
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Der mögliche Absturzort des über dem Atlantik verschollenen Airbus der Air France ist weitgehend eingegrenzt. Man habe das betreffende Gebiet auf halbem Weg zwischen der brasilianischen und der afrikanischen Küste bis auf wenige Dutzend Seemeilen lokalisiert, sagte Air-France-Chef Pierre-Henri Gourgeon. Das Flugzeug selbst konnten Piloten der französischen und brasilianischen Luftwaffe jedoch noch nicht finden. .....
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4296484,00.html?maca=de-de_na-2225-xml-atom
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Kennung | Flugzeugtyp | CN | Produktionsdatum | Auslieferungsdatum | Triebwerke | Konfiguration

F-GZCP | Airbus A330-203 | 660 | 0005 | 0405 | 2 GE CF6-80E1A3 | C40Y179

Endlich kann ich wieder ein Kreuz bei einem meiner Airliner in der Datenbank machen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mir manche Leute hier im FF auf die Eier gehen.

Klar ihr seit alles Experten und ich nur der dumme Fotograf!
Aber wenn man sich hier zu 80% mit Halbwissen und Wikitexten helfen muss stelle ich mal ganz klar in frage ob es hier überhaupt "Experten" gibt.

Wenn die Herren im Forum wirklich ernst genommen werden wollen...
wartet bis der Schreiber geborgen wurde und die AF eine Offizielle Erklärung raus gibt.

Langsam wird es zum Trauerspiel was man sich hier anmaßt!
Vielleicht sollten einige mal in so eine Situation kommen, als Pilot, PAX oder Angehöriger der nach Stunden immer noch ein „DELAY“ auf der Anzeige sieht.

Leider lernt man nichts... weder aus dem Eisenach Thema, tote Tornado Piloten oder andere Unglücke!



Würdet ihr auch so reden wenn einer von den armen Seelen euer Nachbar wäre?
Denkt mal bitte nach!


Lg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Endlich kann ich wieder ein Kreuz bei einem meiner Airliner in der Datenbank machen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mir manche Leute hier im FF auf die Eier gehen.

Klar ihr seit alles Experten und ich nur der dumme Fotograf!
Aber wenn man sich hier zu 80% mit Halbwissen und Wikitexten helfen muss stelle ich mal ganz klar in frage ob es hier überhaupt "Experten" gibt.
Ich verstehe deinen Post nicht so recht. Was hat deine Kritik mit ein paar Fakten(sofern Spiegel,ARD und dutzende andere Quellen auch als solche von dir angesehen werden) zum Flugzeug von mir zu tun? Nur weil ich etwas schreibe was keine Spekulation ist oder was :?! Wer wird den bitte durch diesen Post angegriffen oder beleidigt?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Endlich kann ich wieder ein Kreuz bei einem meiner Airliner in der Datenbank machen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen...
Denkt mal bitte nach!


Lg
Jens
Das hättest du auch mal vorher machen sollen bevor du hier andere Mitglieder als Nervensägen und Besserwisser darstellst :mad:
Dann les solche threads nicht!!Das ist hier nun mal ein Forum...
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das Stimmt nicht ganz.
Meines Wissens wurden solche Daten auch beim Zusammenstoß der Luftwaffen Tu 1?? und der USAF Transportmaschine vor der Süd-Afrikanischen Küste genutzt, um das Suchgebiet einzugrenzen und selbst wenn diese Systeme nicht in unmittelbarer nähe sind sollte es Aufzeichnungen geben.
Offtopic aber das war damals eine Tu-154 die besondere Kameras für Überwachungstechnik an Bord hatte. Ich schreibe das eigentlich auch nur, weil mir dieser Fall obwohl ich damals noch sehr jung war, sofort einfiel als es um ein vermisstes Flugzeug über dem Südatlantik ging. Aber nachdem sich niemand gemeldet hat, dass wo eine 2. Maschine abgänig ist, kann man eine Kollision wohl ausschließen.

Wenn ihr die Anschlgsthese in den Raum stellt, wer an Bord war den so prominent, dass er zu den Zielen für einen Anschlag zählen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Hier steht, daß der Datenaustausch der Computer 4 min. gedauert haben soll:

http://edition.cnn.com/2009/WORLD/americas/06/01/air.france.brazil/index.html#cnnSTCOther1

"But about 4:15 a.m. Paris time, Flight 447's automatic system began a four-minute exchange of messages to the company's maintenance computers, indicating that "several pieces of aircraft equipment were at fault or had broken down," he said. "
Dies lässt einige Piloten bei pprune vermuten, das Flugzeug sei tatsächlich in sehr schlechte Wetterbedingungen reingekommen, und es hat durchaus sein können dass bei einem Blitzeinschlag der Radome sich gelöst hat und die Radarantenne beschädigt wurde. Bei pprune meldet ein Pilot ihm sei genau das beim Abflug aus Miami einmal passiert, und er sei nur dank der Bodenunterstützung um das Schwerste des Unwetters herumgekommen. wenn sowas tatsächlich dieser A330 passiert ist, und "die Wand zu war", d.h. die Fronten sehr dicht aneinandergereiht waren, kann sowas den normalen Ablauf des Fluges destabilisiert haben.

Schaut Euch das weiter hinten von mir eingefügte Bild des Wetterradars über Afrika an: was wäre passiert, wenn da das Radar ausgefallen wäre? Wie hätten die das Schlupfloch finden können?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Angeblich soll die brasilianische Luftwaffe erste Hinweise auf mögliche, brennende Wrackteile von einem Frachtpiloten erhalten haben.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das ist doch sehr mysteriös, was da passiert ist. Es sollen Piloten von einer TAM-Maschine gewesen sein, die leuchtende Teile auf dem Atlantik gesehen haben wollen. Können brennende Trümmer, aber auch nur Bojen gewesen sein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,627973,00.html

Gruß
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Das stimmt, und die Aussage kommt vom brasilianischen Vize-Präsidenten der Lula da Silva im Moment ersetzt. Er zitiert sehr vage Aussagen einer TAM-Besatzung die zu der Zeit in umgekehrter Richtung geflogen ist, und über dem Gebiet weit unter sich etwas gesehen haben will wie brennende Flecken.

Aber das mit der 4-minütigen ACARS-Verbindung (voriger Beitrag) ist schon sehr mysteriös! Bei pprune wird auch vermutet, AF wisse weit mehr als bisher zugegeben, was auch darauf zu schliessen ist dass die Franzosen schon sehr früh in der Nacht ihren Krisenstab aufgestellt haben, da wusste noch keiner was in der Öffentlichkeit davon.

Was ich komisch finde ist, dass jetzt schon 3 Maschinen mehr oder weniger zur gleichen Zeit in der Gegend geflogen sind, ohne nennenswerte Schwierigkeiten gemeldet zu haben! Daher meine (abgeleitete) Vermutung dass das mit dem Ausfall vom Radar durchaus plausibel sein kann, und die Crew dann unbewusst direkt in einen CB-Tower reingeflogen ist.

Brasilianische Medien berichten auch verstärkt von einigen Kontakten von Pax die über Handy Familienangehörige und Freunde angerufen bzw. SMS geschickt haben sollen, wo sie berichten es gäbe Schwierigkeiten an Bord und es käme Angst auf. Wer dies auch behauptet ist Ronaldo Jenkins, Vorsitzender der brasilianischen Luftfahrtgesellschaften (Sindicato das Empresas Aéreas). Kann es sein dass diese Kontakte in einer Gegend erfolgt sind, wo GSM-Empfang von Fernando Noronha möglich war?

Fragen über Fragen...

Edit: Was ich jetzt in Schrägschrift hervorgehoben habe ist leider eine unverschämte Zeitungsente!
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Was ist denn ein CB-Tower?

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Warum gibt es eine ACARS-Verbindung, aber die Besatzung meldet sich nicht? Wer kann auf welchem Wege mit wem Kontakt aufnehmen und zu welchen Anlässen wird eine ACARS-Kommunikation abgehalten? Kommuniziert ACARS auch noch, wenn im Cockpit kein Strom mehr ist oder keine Besatzung mehr tätig?
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.258
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Warum gibt es eine ACARS-Verbindung, aber die Besatzung meldet sich nicht? Wer kann auf welchem Wege mit wem Kontakt aufnehmen und zu welchen Anlässen wird eine ACARS-Kommunikation abgehalten? Kommuniziert ACARS auch noch, wenn im Cockpit kein Strom mehr ist oder keine Besatzung mehr tätig?
Ich schließe meine Frage an:
Bekommt die Airline über ACARS eine fortlaufende Positionsangabe?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Brasilianische Medien berichten auch verstärkt von einigen Kontakten von Pax die über Handy Familienangehörige und Freunde angerufen bzw. SMS geschickt haben sollen, wo sie berichten es gäbe Schwierigkeiten an Bord und es käme Angst auf. Wer dies auch behauptet ist Ronaldo Jenkins, Vorsitzender der brasilianischen Luftfahrtgesellschaften (Sindicato das Empresas Aéreas). Kann es sein dass diese Kontakte in einer Gegend erfolgt sind, wo GSM-Empfang von Fernando Noronha möglich war?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort in der Höhe GSM Empfang gibt. Wenn dann nur über SatCom.

Wer immer fleißig Rudolf Braunburg gelesen hat *), weiß, daß irgendwo in dieser Gegend eigentlich ständig eine "Front" steht. (für die Militärbegeisterten hier: bitte wieder abregen - gemeint ist eine Kaltfront, also ein meteorolügisches Phänomen).
Es gibt in der ITCZ keine Fronten! Es gibt Wetterphänomene, aber keine Fronten.

Warum gibt es eine ACARS-Verbindung, aber die Besatzung meldet sich nicht?
ACARS ist SatCom. Es ist nicht gesagt, dass das Lfz mit Voice SatCom ausgerüstet war. Ansonsten ist auf solche Entfernungen nur HF möglich.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Ich verstehe deinen Post nicht so recht. Was hat deine Kritik mit ein paar Fakten(sofern Spiegel,ARD und dutzende andere Quellen auch als solche von dir angesehen werden) zum Flugzeug von mir zu tun? Nur weil ich etwas schreibe was keine Spekulation ist oder was :?! Wer wird den bitte durch diesen Post angegriffen oder beleidigt?

@ Blueangel:
Es geht mir nicht darum ausgerechnet dich anzugreifen!
Sondern um den Umgang mit diesen Themen.
Ich kann mich noch gut an eine Aussage von Peter zum Thema Reg von abgestürzten LFZ erinnern.


@ jockey:
Ich halte mich seit Wochen zurück. Mir ist beim mitlesen schon mehr als einmal der Kragen geplatzt. Doch irgendwann muss man doch mal was dazu sagen dürfen. Es wirkt doch sehr seltsam wenn ein Teil des Forums mitunter in tiefstem Mitleid versinkt und andere Planspiele betreiben.
Zumal nicht ein stück Blech vom A330 gefunden wurde.

Wenn du dir selbst den Schuh anziehst kann ich dafür nichts!


Das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein da stehe weiß ich ganz genau.
Auch wenn eine bessere Textliche Gestaltung von Nöten wäre.

Liebe FF-CSI-User ich werde euch dann auch nicht weiter mit meiner Meinung belästigen.
Ich werde lieber Nachbrenner Fotos posten!
Da ist mal was genaues... da muss ich nicht soviel denken!

Mfg
Jens
 

ana-lüse

Flugschüler
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Innertropische Konvergenzzone

Hallo ZeroAltitude,

die Innertropische Konvergenzzone ITCZ stellt in diesem Fall aber tatsächlich eine Besonderheit dar.

Viele Grüße,

ana-lüse
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Dann nennen wir es doch "Luftmassengrenze".

Ich hab' damals in Meteorolügie gelernt, daß es zwei Arten Gewitter gibt, nämlich orographische Gewitter, die entstehen, wenn feuchtwarme Luft gegen ein Gebirge gedrückt und dadurch zum Aufsteigen gezwungen wird, und Frontgewitter, die beim Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Luftmassen entstehen. Und weil meist die kalte trockene Luft schneller unterwegs ist als die feuchte warme, schiebt sich diese Kaltluft wie ein Keil unter die feuchtwarme und drückt diese gewaltsam nach oben.
Wenn das keine Front ist ...

Aber heute gibt's ja wahrscheinlich Meteorologie V2.0, da ist dann alles ganz anders.
Ne, Metereologie ist alles noch im Betastatus, also Version 0.x...

Aber es sind in der ITC tatsächlich weder Fronten noch Luftmassengrenzen unterwegs. Es kommt dort "lediglich" zu einer konvektiven, von Sonneneinstrahlung induzierten Aufwärtsströmung. Ursächlich ist die Tatsache, dass die bodennahen Luftschichten an genau jener Breite, wo die Sonne 90° zur Erdoberfläche steht, am stärksten aufgeheizt werden und dort aufsteigen.

Das Ganze passiert also tagtäglich und wird v.a. zur jeweils lokalen Mittagszeit besonders intensiviert. Dadurch wird eine globale Strömung ausgelöst, deren der ITC zuströmende, bodennahe Komponente wir als Passatwinde kennen. Nach Aufstieg in der ITC bilden die Luftmassen Jetstreams, die dann wieder polwärts strömen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Per Definitionem gibt es entlang der ITCZ und der damit verbundenden äquatorialen Tiefdruckrinne keine Fronten.

Definition einer Front:
Eine Front ist in der Meteorologie eine abrupte Grenze zwischen verschiedenen Luftmassen, verbunden mit vergleichsweise sprunghaften Änderungen des Luftdrucks, der Temperatur und der Windrichtung. Hierbei treten auch charakteristische Änderungen der Wolkenformationen und Witterungsbedingungen auf, wobei die räumliche Skala dieser Änderungen sehr variabel ist und im wesentlichen von der Art der Front abhängt. Ist die Front räumlich stark gebunden, verlagert sie sich also kaum oder nicht, spricht man auch von einer stationären Front. Den Bereich, in dem Fronten bevorzugt auftreten, bezeichnet man als Frontalzone.
Wie sieht es dagegen entlang des thermischen Äquators oder der intertropical convergence zone aus?

Starke Erwärmung bewirkt neben Konvektionsbewölkung ein Ausdehnen der Luftmassen bei gleichzeitigem Druckfall am Boden (Hitzetief bzw. thermisches Tief). Zwischen den Wendekreisen besteht die Äquatoriale Tiefdruckrinne, welche thermischen Ursprung ist.

Die in der Höhe abfließenden Luftmassen werden durch die zunehmende Einwirkung der Corioliskraft bei etwa 30°N bzw. 30°S zu einer westlichen Strömung abgelenkt. Durch Beibehalten ihres Drehimpulses wird mit zunehmender Entfernung vom Äquator die Strömungsgeschwindigkeit in höheren Breiten relativ größer.

Dies führt zur Bildung des Subtropenjets (ST J s. dort) bei ca. 30°N und S. Die Zufuhr von Luftmassen bei 30°N und S führt zum Aufbau der Subtropischen Hochdruckgürtel. In ihnen findet durch Absinkbewegungen der Luft adiabatische Erwärmung unter Wolkenauflösung statt. Die großen Hochdruckgebilde dieser Region sind damit dynamischen Ursprungs. Ihr ständiger Wärmeüberschuss durch Absinkvorgänge ist die Hauptantriebsquelle für die allgemeine Zirkulation. Die am Boden aus den Hochdruckgürteln äquatorwärts ausfließenden Luftmassen werden durch den Einfluss der Corioliskraft zu den Passatströmungen beider Erdhemisphären.


Das bedeutet, dass wir entlang des thermischen Äquators, der sich mit dem Jahresgang verschiebt, ein ständiges, stabiles Tiefdruckgebilde rein thermischen Ursprungs haben. Diesem wird durch die Passate ständig neue, kältere Luft zugeführt was zu Störungen führt.
Da aber die Tiefdruckrinne eben nicht zyklonal ausgebildet ist sind diese Störungen per Definitionem keine Fronten sondern werden als easterly waves bezeichnet.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

... das ist alles sehr interessant zu lesen, aber trotzdem hoffe ich, dass:

1. der Unglücksort bald gefunden wird, damit
2. die Angehörigen nicht mehr länger im Ungewissen sind (was ich in dieser Beziehung für das Schlimmste halte, was die Überlebenden überhaupt durchmachen müssen).

[Philosophenmodus ein]
Und obwohl ich Realist bin, hoffe ich des weiteren, dass man wenigstens eine Rettungsinsel mit Überlebenden findet, den Wunder sind es, was die Menschheit heute braucht!
[Philosophenmodus aus]

Mein stilles Beileid gehört all' jenen, deren Verwandte/Freunde leider nicht überlebt haben ...
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-114
    , flugforum air france verschwunden, flugforum absturz air france, alert air france nürnberg nach paris, pitorrohr fliegerei, a330 längsstabil, air france absturz unfähige piloten, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, zugefrorene pitotrohre, bauteil stallwarnung, hauke basarke, https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-116
    Oben