Chopper80
Alien
Eine Super Puma von Bond ist in der Nordsee vor Aberdeen notgewassert. Alle Insassen ok, Rettungsmaßnahmen laufen.
http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-18020646
C80
http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-18020646
C80
Über Land sicherlich, aber in die Nordsee zu ditchen würde ich eher als Notlandung bezeichnen. Das Risiko, gerade bei Wellengang, ist doch erheblich größer als eine Landung auf festen Boden.Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet.
In den diversen Checklisten wird ja immer u. a. zwischen "Land as soon as possible" und "Land immediately" unterschieden. Im zweiten Fall heisst es z. B. "The urgency of landing is paramount. Primary consideration is to assure survival of the occupants. Landing in water, trees or other unsafe areas should be considered only as a last resort." Also Notlandung.Da hast du natürlich recht! Einen kontrollierten Sinkflug, wegen einer Warnung würde ich aber nicht Notlandung nennen. Eine Notlandung ist für mich, wenn der Hubschrauber per Autorotation runter muss.
Zitate? Was und Wer wurde zitiert?................. ....... .......Ich würde das nicht als Notlandung betiteln. Eher als Sicherheitslandung. Wie auf Aviation-Safety zu lesen ist, haben die Piloten nach einer Öldruckwarnung einen kontrollierten Sinkflug eingeleitet. ....
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... wir wollten halt einfach klären, ob es eine Sicherheitslandung, oder eine Notlandung war! Dies haben wir ja nun dank Zitaten geklärt.Hallo, ist es nicht völlig Wurst, wie wir das nennen, die Jungs hatten ein Problem und haben es gelöst, ohne Verletzte!!!!...
sondern, wo und vom wem wurde konkret aus der Checklist des EC 225 zitiert? Könnte man gleich schreiben, im R44 FM, welche es auch mit Floats gibt, steht ... ........ nach ... der anhaltenden Diskussion über Dinge wie dry-run capability möchte ich keiner Besatzung einen Vorwurf machen, die lieber ein kontrolliertes Ditching durchführen, als drauf zu hoffen, dass auch auf dem Rückweg alle Teile des Hubschrauber mehr oder weniger in die gleiche Richtung fliegen. ThomasEs wurde aus Checklisten zitiert.
sondern, wo und vom wem wurde konkret aus der Checklist des EC 225 zitiert? Könnte man gleich schreiben, im R44 FM, welche es auch mit Floats gibt, steht ... .
Gruß @all, Vtg-Amtmann
Genau darum geht es eben nicht! Und die Einzigen, welche sich vor einem offizielles Statement über den Notfall der EC 225 in ihren Kommentaren und an der "ECL der EC225" und an dem Begriff "Ditching" vorbei verheddert haben, kann man unter #3, #5, #7 und #8 nachlesen!... Low fuel state - Land immediately? - PPRuNe Forums .... Die Besatzung hat aber sicherlich ein "Land immediately" befolgt, oder?....C80
und ansonsten gebe man in dem PDF-Dokument http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf noch den Suchbegriff "Ditching" ein.(2) Ditching may be defined as an emergency landing on the water, deliberately executed, with the intent of abandoning the rotorcraft as soon as practical. The rotorcraft is assumed to be intact prior to water entry with all controls and essential systems, except engines, functioning properly....
Ditching (Notwasserung {}; Wassernotlandung {f}; Notlandung {f} auf dem Wasser [aviat.] laut ditching : Wörterbuch / Dictionary (BEOLINGUS, TU*Chemnitz)) kann als eine absichtlich durchgeführte Notlandung auf dem Wasser definiert werden, mit der Absicht, den Hubschrauber, sobald als möglich zu verlassen. Es wird unterstellt, dass der Hubschrauber vor dem Eintritt ins Wasser intakt ist, einschließlich aller ordnungsgemäß arbeitenden Steuerungs- und wesentlichen (Haupt-) Systeme, ausgenommen der Triebwerke ...
Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Ich verstehe es jedenfalls nicht.Genau darum geht es eben nicht! Und die Einzigen, welche sich vor einem offizielles Statement über den Notfall der EC 225 in ihren Kommentaren und an der "ECL der EC225" und dem Begriff "Ditching" vorbei verheddert haben, kann man unter #3, #5, #7 und #8 nachlesen!
Das habe ich bereits versucht mit http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=714295&d=1336739501 darzustellen. Man vgl. auch http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf ab Appendix E 1 ff., wo u.a. exakt definiert steht:
und ansonsten gebe man in dem PDF-Dokument http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/1-2011 G-REDU Appendices.pdf noch den Suchbegriff "Ditching" ein.
Gruß @all, Vtg-Amtmann
Stimmt! Es ging mir auch nicht um Low Fuel, sondern um die in dem angeführten Beitrag aufgelisteten Definitionen "Land immediately" bzw. " Land ASAP" ( aus dem OM eines Offshore-Unternehmens ).Hallo,
also kein Sprit und niedriger Öldruck Heckrotorgetriebe sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, mal so nebenbei. Muß aber nichts zu sagen haben, nur das wir hier ontopic bleiben.
Unabhängig von dieser Thematik, was macht man mit so einer salzwassergepökelten Karre hinterher? Trocknen wird wohl nicht reichen?
Gruß
Mario
Die Frage ist doch eher, ob die vedoppelung der Systeme in der Puma auch eine Doppellösung ist, wenn das Fluggerät wirklich nurnoch geradeaus fliegt dann ist das zumindest sehr fraglich. (würde zumindest mein Konstruktionsprof sagen, er erklärt das Prinzip der Doppellösung gerne am "Papp 70" )Der Superpuma hat alles doppelt!!!!!!
Vgl. http://www.flugzeugforum.de/notlandung-ec225-nordsee-70022.html#post1732968 und http://www.flugzeugforum.de/notlandung-ec225-nordsee-70022.html#post1733107 sowie die Farben vom Hut.Was willst Du uns eigentlich damit sagen? Ich verstehe es jedenfalls nicht.C80
Für mich sprichst Du immer noch in Rätseln?Vgl. http://www.flugzeugforum.de/notlandung-ec225-nordsee-70022.html#post1732968 und die Farben vom Hut.
Gruß @all, Vtg-Amtmann